Ist die Grammatik und die Rechtschreibung ohne Fehler? danke

3 Antworten

Hallo Klaus, es ist so schön, von dir zu hören. Ich hoffe, es geht dir gut. Sorry, dass ich so spät antworte, ich bin bei meinen Schwestern und den Kindern in München und die halten mich ganz schön auf Trab. Es war wirklich schön, dich und Tim kennengelernt zu haben. Ich hatte eine tolle Zeit und hoffe, wir sehen uns bald wieder! Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und alles Liebe. Dickes Bussi ....

Minxs  07.10.2012, 09:20

Eine Kleinigkeit würde ich anders schreiben:

"Sorry, dass ich so spät antworte; [Ich würde ein Semikolon setzen, auch wenn der erste Teil des Satzes kein echter Hauptsatz ist; es kann jedoch ein Punkt gesetzt werden.] ich bin bei meinen Schwestern und den Kindern in München, [Zwar fakultatives Komma; es kommt darauf an, ob man das "und die" betonen will, was in diesem Falle durch ein Komma verstärkt würde. Regel: Ein Komma kann gesetzt werden, wenn zwei Hauptsätze durch und getrennt werden.] und die halten mich ganz schön auf Trab."

... uns bald wieder. [Kein Ausrufezeichen. Schrecklich die Sitte alle möglichen Nichtigkeiten mit Ausrufezeichen zu versehen; als wenn wir uns immerzu anbrüllen würden.] Ich wünsche dir ein schönes ...

Hallo Klaus, es ist so schön, von Dir zu hören. Ich hoffe, es geht Dir gut. Sorry, dass ich so spät antworte, ich bin bei meinen Schwestern und den Kindern in München und die halten mich ganz schön auf Trab. Es war wirklich schön, Dich und Tim kennengelernt zu haben. Ich hatte eine tolle Zeit und hoffe, wir sehen uns bald wieder! Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und alles Liebe. Dickes Bussi .... (Anrede gross!)

Also "dass" wird mit doppel s und nicht mit scharfem geschrieben aber sonst ok :D