Warum hat die sprachliche Qualität hier auf gutefrage.net abgenommen?

12 Antworten

Das ist womöglich gar nicht immer mit Faulheit verbunden, sondern es gibt auch welche, die eine Rechtschreibstörung, LRS haben und welche mit Migrationshintergrund.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Tja. Einen allgemeingültigen Hinweis kann ich dazu nicht abgeben. Gehe ich aber von mir aus, dann mag sich auch bei mir eine unterschwellige Nonchalance eingeschlichen haben.

Ab und an habe ich den Eindruck, dass weder die Frage noch die Antwort(en) - tatsächlich - interessieren, dass das, was ich heute poste, morgen schon der Schnee von gestern ist, für den sich sowieso kein Mensch mehr interessiert.

Der Tiefgang, der doch in der einen oder anderen Frage spürbar ist, wird oft genug nur oberflächlich - wenn nicht gar schlampig - abgetan. So schaut's parallel auch bei den zum Teil herausragend guten Antworten aus. Es gibt exquisit intelligente Beiträge, die Premium Quality sind - morgen jedoch bereits im Nebel des GF-Nirvana auf Nimmerwiedersehen hinfortgleiten. Wenn mir danach ist, mache ich einen entspannten GF-Bummel und entdecke wahre Sternstunden. Und so schade ist es, wenn dann in der Überzahl nicht einmal der Anstand gegeben ist, darauf adäquat zu reagieren.

Nicht jeder Beitrag - ob Frage oder Antwort - muss nobelpreisverdächtig sein, nein. Das ist nicht die Erwartung. Doch diese Respektlosigkeit ist auch mir oft aufgefallen. Man liest manche Beiträge mehrfach (ich zumindest), wenn sie herausragen aus dem GF-Einheitsbrei, der oft nur so lieblos hingeschmuddelt unbeeindruckt weggeklickt wird.

Eine sanfte Nonchalance kann ich mir selbst nicht absprechen, denn das, was ich heute eingebe, ist morgen schon der Schnee von gestern, wobei ich doch am Ball bleibe, wenn es darum geht, der Fragestellung gerecht zu werden. Was wir alle dafür tun können? Vielleicht alles etwas langsamer angehen? Vielleicht insgesamt respektvoller werden im Umgang miteinander?

Sandkorn  17.09.2023, 13:44

Wie soll ich denn z. B. respektvoll mit einer 20 Zeilen langen Frage umgehen die ohne Punkt und Komma geschrieben wurde und dazu noch in einem völlig zusammenhanglosen Kauderwelsch (Deutsch)?

SerenSaethu  17.09.2023, 15:18
@Sandkorn

Gute Frage, Sandkorn, wobei es dann am Fragesteller ist, sich mal am Riemen zu reißen und eben NICHT nur rumzukauderwelschen, da geht's mir doch wie Dir!

Sandkorn  18.09.2023, 09:46
@SerenSaethu

Ich will ja nicht mal von der Rechtschreibung oder der schlechten Grammatik reden aber wenn man nicht mal mehr aus einem Text den Sinn der Frage herausfinden kann ist das schon eine Zumutung.

Teilweise liegt es wohl an der Verwendung von Mobiltelefonen zur Internetnutzung und der damit verbundenen schlecht zu bedienenden Tastatur. Shift-Taste und "Sonderzeichen" - bis hin zu Punkt und Komma - werden da gerne mal weggelassen.

Aber manche Fragen sind auch dermaßen unverständlich geschrieben, dass ich es als Unverschämtheit auffasse und die Frage dann einfach ignoriere.

Das ist mir in den letzten nicht stärker als sonst aufgefallen.

Aber es steht den Nutzern, die das dürfen, frei, entsprechende Beiträge zu „verbessern“.

Früher bekam man das auch gelegentlich als „tägliche Missions Aufgabe“.

Heute ist das nicht mehr bei den Aufgaben dabei und wird dementsprechend weniger von den Usern gemacht.

Die Plattform soll außerdem auch denen einen Platz bieten, die der deutschen Sprache nicht so mächtig sind.

Vielleicht trauen sich auch mehr, die nicht perfekt sind, Fragen zu stellen. Das ist auch den digitalen Übersetzern geschuldet und der allgemeinen Erkenntnis, dass gesprochene Sprache auch geschriebene Sprache sein kann. (WhatsApp und Co beweisen das täglich)

Früher gab es da Unterschiede. Man schrieb anders als man sprach.

Das kann man gut finden oder nicht. Es ist aber so.

Die User sind wohl auch deutlich jünger. Alte mit geschliffenen Texten wurden zu alt zum Schreiben, wenden sich von der Plattform an oder sind gebannt.

Wenn es dich tatsächlich stört, verbessere es, dann haben alle etwas davon.

Warum hat die sprachliche Qualität hier auf gutefrage.net abgenommen?

Woran machst du das fest? Die Qualität der Beiträge, was Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik angeht, unterscheidet sich teilweise extrem von User zu User.

Der eine schreibt mehr oder weniger fehlerfrei, der andere ohne Punkt und Komma und ohne Großschreibung, so dass man manchmal rätseln muss, was der Verfasser meint.

Das war aber in den 9 Jahren, wo ich hier bin, schon immer so.

Wie lange bist du dabei? 7 Tage...