Helfen Diktate sofort die Rechtschreibung/Grammatik zu verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

10 Antworten

Ja

Klar hilft Lesen und Schreiben, nach Korrekur beim Schreiben, beim Lernen durch Fehler, also nicht unmittelbar schon beim Dikat selbst. Und der Sinn für die Aussprache wird geschärft, denn manche Kommasetzung wird beim Diktat zwar nicht als "Komma" ausgesprochen, sondern durch kleine Pausen zwischen Wörter lautmalerisch gesetzt, was einen völlig anderen Sinn eines Satzes ergeben kann.

Beispiel: "Ich mag meinen Hund kochen und Lesen." oder "Ich mag meinen Hund, Kochen und Lesen."

Es ist erwiesen, dass Leseratten im Durchschnitt bei Rechtschreibung und Grammatik insgesamt besser abschneiden.

Nein

Bei mir hats nicht geholfen.

Wenn sie zeitnah korrigiert werden und die lernende Person daraus lernt, natürlich.

Nein

Viel lesen hat mir damals zu meiner Schulzeit wahnsinnig gut geholfen. Von eher durchschnittlichen 3er Noten in Deutsch, bekam ich nach einiger Zeit zwischen 1er und 2er Noten in Deutsch. Da ich anfing zu Hause mehr und regelmäßig zu lesen.

Diktate alleine und vor allem sofort, bringen in erster Linie erstmal nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Als Auslander, der Deutsch lernt, würde ich sagen, dass Diktaten bei der Grammatik nicht hilft, aber Lesen macht es besser. In meinem Fall bestand ich die Übung bei meiner B1 Zertifikat nicht, weil ich nicht genug lese und nutztete nur Diktaten. Danach las ich viel und endlich bestand ich sie, deshalb hilft Diktaten ganz nicht mit Grammatik.