Kann man bei Aufzählungen Artikel weglassen?

3 Antworten

Hallo Kasmill!

Es gelten v.a. folgende Regeln:

In Reihungen mit mehreren Substantiven kann der Artikel bei allen Substantiven weggelassen werden:

Mit Kabeln verbinden Sie Computer, externe Festplatten, Modems und Drucker.

Haus, Garage, Auto sowie Geschäft sind ausgebrannt.

ABER mit Artikel bei einem Substantiv mit Adjektiv im Singular:

Haus, Garage, Auto sowie das benachbarte Geschäft sind ausgebrannt.

Bei Reihungen von mehreren gleichlautenden Artikelwörtern dürfen die letzten eingespart werden, wenn sie sich auf dieselbe Sache, Person oder dasselbe Lebewesen beziehen.

Dieselbe Person:

Der Bürgermeister und Ehrenvorsitzende des Kunstvereins eröffnete die Ausstellung.

Der einstige Hürdenläufer, Hochspringer und Weitspringer beeindruckt noch immer durch seine Leistungen.

ABER nicht bei zwei Personen:

Der Bürgermeister und der Ehrenvorsitzende des Kunstvereins eröffneten die Ausstellung.

Der Hürdenläufer, der Hochspringer und der Weitspringer beeindrucken durch ihre Leistungen. (Plural des Verbs macht es klar: eröffneten; beeindrucken)

Das Pferd, Säugetier, Wirbeltier und Kiefermaul, ist mit Esel und Zebra verwandt. (eine Reihung als Erläuterung zu "das Pferd")

Zu den Aufgaben eines Verwaltungsfachwirts zählen z.B. sachbearbeitende Tätigkeiten, verwaltende Aufgaben, Steuerkonzeptanpassungen, Vorlagenerstellungen und Antragsbearbeitungen.

ABER mit Artikel wegen des Wechsels von Plural zu Singular:

Zu den Aufgaben eines Verwaltungsfachwirts zählen z.B. sachbearbeitende Tätigkeiten, verwaltende Aufgaben, Steuerkonzeptanpassungen, Vorlagenerstellungen und die Antragsbearbeitung.

LG

gufrastella

Hi ich bin zwar Deutsch/Russe aber habe mit Grammatik und Rechtschreibung ein paar Probleme. Die Autokorrektur regelt das meiste , <Komma> aber was ich mich frage: Kann man bei Aufzählungen Artikel weglassen oder <--> gibt es dafür eine Regel?

Ich hoffe, die Korrektur hilft dir. Normalerweise korrigiere ich keine Fragen, aber da du dich ausdrücklich verbessern möchtest, ist es hoffentlich willkommen.

Für Aufzählungen gelten grundsätzlich keine anderen Regeln als für die gleichen Elemente ohne Aufzählung.

Allerdings müssen gleiche Artikel in direkt aufeinanderfolgenden Elementen der Aufzählung nicht unbedingt wiederholt werden.

Er hat die Äpfel, <die> Birnen und die Wassermelone in den Einkaufswagen gelegt.

Das <die> würden Muttersprachler typischerweise weglassen, weil es völlig gleichwertig mit dem "die" vor "die Äpfel" ist.

Das "die" vor "Wassermelone" würden Muttersprachler dagegen NICHT weglassen, weil es kein gleichwertiges "die" ist: Das erste "die" ist Plural, das dritte "die" dagegen Singular.

Kasmill
Fragesteller

ahh okay danke hab das schon besser verstanden jetzt

Kajjo  02.08.2023, 11:48
@Kasmill

Das freut mich. Danke für dein Feedback.

Das fängt schon damit an: ich bin zwar Deutsch/Russe, aber ICH habe mit Grammatik und Rechtschreibung EIN paar Probleme.

Wenn du aus Bequemlichkeit schon Worte in deinen Sätzen weglässt, dann sieht das ziemlich nach Faulheit aus, wenn du die bestimmten Artikel auch bei Aufzählungen weglässt. Außerdem lernst du am besten, wenn du die bestimmen Artikel zu den jeweils aufgezählten Dingen dazu lernst. Viel lesen, das kann helfen.

Kasmill
Fragesteller

Nein das ist keine Faulheit. Ich habe mich das nur gefragt weil mir aufgefallen ist das andere das weglassen und andere wiederum nicht.

Kabeltante1266  02.08.2023, 11:47
@Kasmill

Das kommt, denk ich, auf die Aufzählung an. Wenn du zum Beispiel schreibst: ich habe Auto, Spielekonsole, Handy, sollte wenigstens vor den Begriffen ein/eine stehen. War es das, was du meinst? Sonst solltest du mal ein Beispiel schreiben.

Kasmill
Fragesteller
@Kabeltante1266

Ich meine man sagt ja dein beispiel nach eigentlich: ich habe ein Auto, eine spielekonsole und ein Handy. Ist doch richtig oder?. Ich denke man kann die artikel weglassen wenn das erste wort den gleichen artikel hat wie der rest. Aber einer meinte mal man kann die artikel weglassen weil die meisten wissen welches artikel richtig ist bei den wörtern.

Kabeltante1266  02.08.2023, 12:01
@Kasmill

Das ist tatsächlich nicht immer ganz einfach. Man kann sagen: ich fahre Auto, Motorrad und LKW. Das bedeutet etwas ganz allgemeines (irgendein.....). Wenn du aber z.B. dein eigenes Auto meinst, dann sagt man: ich habe ein Auto, ein Motorrad und einen LKW. Wiederum kann man sagen: Koffer, Tasche und Kühlbox habe ich schon ins Auto gepackt. Da lässt man die Artikel weg....