Grammatik und Ausdrucksweise verbessern in Deutsch?

3 Antworten

Lies ganz einfach viel. Romane, gute Zeitschriften, gute Comics, Spiegel-Artikel oder Artikel anderer guter Zeitungen. Zudem wäre es noch gut, wenn Du auch hin und wieder schreibst :) Es wäre auch nicht schlecht, einige Klassiker der Weltliteratur zu lesen.

Zudem kannst du ein Grammatikbuch kaufen und vieles über Konjunktiv 1, 2, Präteritum, Tekamolo etc. nachlesen.

Viel Spaß!

„Letztes Jahr wo ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe …“ wo passt hier wirklich nicht hin. Wie wäre es mit ‚als‘ ? Des Weiteren fehlt hier ein Komma! 🙂

Im Internet gibt es einige Seiten, mit denen du die Grammatik üben kannst.

Einfach nach "deutsche Grammatik üben" suchen.

Ebenso gibt es Seiten, die sich mit der Ausdrucksweise, der Stilistik befassen.

Schreib doch mal ein paar Beispielsätze, damit drübergeschaut werden kann, woran es bei dir hapert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Ohne dich und deine Probleme konkret und detaillierter zu kennen, ist das schwer, etwas wirklich Hilfreiches zu sagen.

Vielleicht hast du ja in deinem Umfeld jemanden, der sich gut mit der deutschen Sprache auskennt und mit dem du das weiter diskutieren kannst...

Allgemein machst du gar nichts verkehrt, wenn du viel liest... Literatur, Tageszeitung... Besonders Tageszeitungslektüre halte ich für eine Optimierung der Ausdrucksweise für sehr geeignet. Deutschlandfunk hören hilft auch.

Du kannst dir auch gezielt "Nomen-Verb-Verbindungen" anschauen...

Und last but not least dir einfach auch Ratgeber anschauen unter dem Titel "Wie verbessere ich mein Schriftdeutsch?", "Wie schreibe ich professionelle Geschäftsbriefe?".