Wie kann ich die Ausdrucksweise in Wort und Schrift verbessern?

13 Antworten

Allein durch viel Lesen wirst Du Dir nicht viele neue Ausdrücke anlernen. Du solltest gezielt Dir ein Lernprogramm machen: Jeden Tag ein bis 3 neue Wörter aus Zeitung oder Buch merken, die auf einen Zettel schreiben und am Tag mehrmals gebrauchen. Dann prägen sie sich ein und Du bereicherst Deinen Wortschatz. Die Zettel aufbewahren und immer wieder rekapitulieren. Dann hast Du bald Johann Wolfgang eingeholt.

performance
Fragesteller

Das ist ein sehr guter Tipp, Vielen Dank!

Mein Deutschlehrer meinte, dass viel lesen nicht wirklich helfen würde besser schreiben zu können. Ich denke auch, dass du viel selber schreiben solltest (z.B Tagebuch). Mir hats früher als Kind immer geholfen, wenn ich Texte laut gelesen habe. Dann konnte ich mir Wörter besser merken und auch grammatikalisch gesehen war es gut. Oder du machst es so als würdest du ne Fremdsprache lernen. Jeden Tag neue Vokabeln usw. und am Ende hast du voll den guten Wortschatz.

Viel lesen!!! Hilft viel glaub mir, ich hatte in Deutsch immer gute Noten und hab Bücher nur so verschlungen, konzentrier dich dabei auf deine Hobby und lies Bücher die dir wirklich gefallen und es bleibt von ganz allein in deinem Kopf hängen

Viel lesen, und zwar Bücher, nicht Zeitschriften oder Zeitungen oder Comics. Vor allem die Klassiker! Und üben, üben, üben. Sprache lernt man durch sprechen, schreiben lernt man durch schreiben. Und statt der unsäglichen Bastian-Sick-Bücher, die hier schon wieder empfohlen werden (obwohl Sick es leider selber nicht richtig kann...) empfehle ich Dir Wolf Schneiders "Deutsch für Besserwisser"-Reihe. Außerdem das Nachschlagewerk "Sag es treffender" von A.M. Textor (kostet als Taschenbuch bei rororo Sachbuch bloß 10 Euro).

Dass Du Schwierigkeiten hast zeigt sich auch in Deinem Posting. Da sind unnötige Fehler drinnen - sofern Deine Muttersprache Deutsch ist. Ich vermute, dass Du Dir einfach mehr Zeit nehmen musst. Sehe Deine Schriftstücke als kleine Kunstwerke, als Teil von Dir und nimm das, was Du schreibst ernst, dann wird es einfacher und noch was: "Übung macht den Meister!"