Formulierungsschwierigkeiten Deutsch?

3 Antworten

1. Ich bin mir sicher, dass viele von euch sagen werden...

2. Deshalb stürzt man sich in die Familie, die einem Ruhe, Besinnung und Tradition vermittelt.

3. Hier wäre die nächste Haltestelle das Jugendamt, das einem hilft.

4. Zusätzlich sollte jede Person sich gut überlegen, ob sie bereit ist, eine Familie zu gründen, da nicht jede Person die Geduld und das Verständnis für ein derartiges Unterfangen/ eine derartige Lebenssituation mitbringt.

Zu 1) "unter euch" einfach weglassen

Zu 2) "wiederspiegelt" = zu geschraubt, gibt, vermittelt.

Zu 3) "das einem hilft"

ZU 4) " ob er bereit ist" "das Verständnis dafür..."

MoonGirl2
Fragesteller

Danke. Eins noch. Wie hättest du das geschrieben: Doch wir sollten uns das ausreden und nicht nur in den Haaren kriegen.

Ausredwn ist falsch. Also der Kontext ist, dass wir manchmal streiten und versöhnen sollen.

Aussprechen vielleicht.

nur "viele unter euch" oder ganz anders "die Mehrheit der hier Anwesenden", so wie du es geschrieben hast sind es im Prinzip mehrere Ausdrücke die so nicht zsm funktionieren

"widerspiegelt" nur mit einem einfachen i im ersten Teil, (ie nur wenn es sich tatsächlich auf das Wort wieder (im Sinne von erneut, z.B. wiederfinden) bezieht)

Jungendamt* mit d, Rechtschreibfehler, und es muss "die einem hilft" heißen, da Singular

du beziehst dich auf "jedermann", also nicht ob "sie" sondern ob "er", und sowas ist Umgangssprache, korrekt heißt es so etwas