Chinesische Symbole fürs tattoos?

1 Antwort

Im Internet gibt es viele Seiten mit chinesischen Schriftzeichen als Tattoo und deren Bedeutung.

Z.B.:

Chinesische Zeichen 15cm Aufkleber China Auto Tattoo JDM Sticker viele Farben | eBay

Ich würde es auch so übersetzen. Mit dem Zeichen in Klammern wäre der jeweilige Begriff eigentlich vollständiger und besser zu verstehen.

家(庭)、力(量)、勇(气)、(幸)福、狮(子)、(希)望、(健)康

Wenn man jetzt aber 家力勇福狮望康 stechen lassen würde, bezweifle ich, dass die Chinesen das alles richtig verstehen würden.

Denn oft haben Wörter eben zwei Schriftzeichen.

Meine Empfehlung:

Lasse dir lieber eine richtige Wortgruppe (feste Redewendung) stechen.

Z.B.:

4 Chinesische Zeichen Kraft Gesundheit Glück Liebe ca 110x30cm Z87a Wandtattoo | eBay

Chinesische Sprichwörter – Wikipedia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
LaraB2
Fragesteller

Vielen Dank :))

LaraB2
Fragesteller

Ich hab noch eine kleine frage falls es dir nichts aus macht… Also wäre es richtig würde man z.b 家庭力量勇气幸福狮子希望健康 untereinander schreiben?

Noidea333  21.11.2022, 18:57
@LaraB2

Theoretisch schon, weil die Chinesen dann wohl automatisch die Zeichen als Zweierpack lesen würden. Aber ich würde es dir trotzdem nicht empfehlen. Es gibt im Chinesischen so viele schöne Redewendungen, wo auch deine von dir gewünschten Begriffe häufig vorkommen. Damit würde man bei den Chinesen auf jeden Fall mehr für Achtung sorgen.

Aber wie du willst. Informiere dich aber trotzdem vorher lieber ausführlich noch im Internet.