Warum ist der Löwe mutig?

5 Antworten

Vom Menschen angedichtete Eigenschaft. Wahrscheinlich Beobachtung.  Löwen sind goße in Rudeln auftreteten Raubtiere.  Die meisten Tiere laufen vor Löwen eben Weg weil Löwen eben  recht groß stark  und auch noch Rudeltiere sind. Das hat es leicht mutig zu sein.  Löwen sind jetzt auch nicht Feige oder faul aber auch nicht wirklich mutiger als andere Tiere.  Als das mutigste Tier der Welt gilt übrigens der Honigdachs nicht der Löwe

Das mutigste Tier der Welt ist ein Schleckmaul - Tierwelt

Das ist ne rein kulturelle Sache.

Bestes Beispiel ist das Kamel, das bei uns, also in nördlichen Kreisen eher als tollpatschig, und ungeschickt gesehen wird, also negativ behaftet ist und in arabischen Kreisen als schön und stark gilt.

Wir schreiben Tieren bestimmte Charaktereigenschaften zu, weil diese Tiere Eigenschaften besitzen (z. B. Stärke des Löwen), die auch bestimmte Charaktereigenschaften beim Menschen auslösen würden.

Diese Zuweisungen stammen aus Fabeln. Nobel der Löwe ist stolz und königlich.

das sind von Menschen angedichtete Eigenschaften