Wie heisst das chinesische Alphabet?

4 Antworten

Es gibt kein chinesisches Alphabet. Es gibt zig verschiedene Schriftzeichen, die natürlich eine entsprechende Aussprache haben. Dafür gibt es auch die lateinischen Buchstaben, die jedem zeigen, wie man sie ausspricht. Das sogenannte Pinyin-System.

Chinesisches Alphabet - gibt es das überhaupt? - MosaLingua

Schau mal hier. Dort wird auch auf die unterschiedlichen Töne eingegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Oftmals wird von Hanzi gesprochen - um ein Alphabet im eigentlichen Sinne handelt es sich bei diesem Schriftsystem allerdings nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich habe letzte Woche ein chinesisches Linux eingerichtet und mehrere Schriftsysteme ausprobiert . Bei Chinese Min Nan war die Dame zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chinesisch hat kein Alphabet. Tatsächlich handelt es sich hier um Logogramme. Diese nennen sich Hanzi.