Eure Methoden, wie ihr chinesische Schriftzeichen lernt?

4 Antworten

Z. B. ist 贵 Mitte-sehen (gui = arg/teuer),

Der obere Teil ist nicht 中, denn da ist noch der Strich drunter.. und der untere Teil von 贵 ist 贝 nicht 见.

Mit pleco bist du eigentlich schon ganz gut bedient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.
ZitrusLiebe
Fragesteller

Danke, habe ich zwischenzeitlich auch bemerkt. Auch wenn es manchmal falsch ist, ist es meine Eselsbrücke. Sogar kleine Geschichten kann man sich damit ausdenken. Ich verstehe eh nicht, warum sogar Einzelstriche als Radikale gelten.

Hast du Empfehlungen in Pleco? Gibt es z. B. die Möglichkeit, die Zeichen nach HSK zu ordnen? Die reine Karteikartenfunktion in Pleco finde ich extrem zeitraubend. Für Zeichen- und Worterkennung taugt es aber.

NianMao  06.11.2023, 10:07
@ZitrusLiebe

Bei den Flashcards kannst du wählen welche dir angezeigt werden sollen.. also auch die einzelnen Stufen vom HSK.

Hallo! 😀

Ich bin Muttersprachler und empfehle dir, ganz in Ruhe die Zeichen zu üben. So, wie ich es getan habe.

Ich habe es gelernt, als ich klein war und wurde so von meiner Familie belehrt. Ich spreche und schreibe natürlich fließend.

Gehe es ganz in Ruhe an und lerne wie ein Kind, das am Anfang auch langsam lernt und groß wird und vieles kann.

Lerne jedes Zeichen auswendig! Fange von den einfachen Zeichen an, wo alles auch anfangen kann, und lerne die anderen Schritt für Schritt und der Reihe nach. Gerne auch mit Aussprache.

Übersetze ein Wort in ein Schriftzeichen und benutze es auch gerne in deinem Alltag. Lerne sie. 😊

Wenn du willst, kannst du auch professionelle Apps benutzen, die dir helfen, schnell und einfach die Sprache zu lernen.

Du kannst auch mit Pinsel und Papier die Schriftzeichen schreiben. Das gefällt mir sehr.

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Expertin in asiatischen Sprachen.

Ich brauche ja zum Glück keine 3000… (laughing in Japanese)

Aber ich merke mir den größten Teil der Schriftzeichen zum Lesen tatsächlich irgendwie am „Gesamteindruck“, ich weiß nicht wie ich das beschreiben kann. Viele Zeichen haben so eine typische Balance, Anhäufung von Strichen usw., also ein sehr eigentümliches Aussehen. Schreiben ist etwas anderes, da muss ich mir oft aktiv die Radikale merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
ZitrusLiebe
Fragesteller

Kanji hatte doch nur knappe 2000.

Den "Gesamteindruck" kann ich bestätigen. Bloß das kann schnell in die Irre führen, wenn die Zeichen ähnlich aussehen. Ich klicke mich oft einfach durch zufällige chinesische Texte oder Pleco und erkenne dort immer mehr Zeichen wieder.

Japanisch ist für mich eh eine wilde Mischung aus Bildchen und zwei Lautschriften.

warai87  06.11.2023, 08:27
@ZitrusLiebe
Kanji hatte doch nur knappe 2000

Zumindest in der normalen Kommunikationssprache, und da braucht man ehrlich gesagt noch nicht einmal 2000. Schon mit etwas über 1000 ist man ganz gut gerüstet für die Schriftkommunikation, und die lernt man bis zum Ende der Grundschule. Und eine chinesische Kollegin hat mir verraten, dass 1000 Schriftzeichen in China die Voraussetzung für die Einschulung in die erste Klasse ist 😅

Bloß das kann schnell in die Irre führen, wenn die Zeichen ähnlich aussehen

Ja, da gebe ich dir absolut Recht. Nur die Sache ist die, wenn zwei Zwichen so sehr ähnlich sind, dann bedeuten sie ziemlich häufig etwas komplett anderes, haben eine andere Aussprache etc. Das heißt, selbst wenn man die beiden vom Aussehen her nicht auseinanderhalten kann, weiß man dann trotzdem in einem Fließtext, welches von beiden es ist. Ich denke da zum Beispiel an 湖 und 潮, die ich lange Zeit für ein und dasselbe Zeichen gehalten habe, obwohl ich die Wörter („See“ bzw. „Gezeiten“) sehr wohl kannte. Also ultimativ empfehlenswert ist dieses visuelle Lernen nicht, und das ist eben auch der Grund, weshalb ich dazu übergegangen bin, die Zeichen eben doch schreiben zu lernen, weil mir so viel mehr Unterschiede auffallen. Hier wäre ein gutes Beispiel 専 und 博. Ich finde die beiden Zeichen sind visuell sehr leicht auseinander zu halten, die haben eine komplett unterschiedliche Balance. Es war aber erst, als ich aktiv zu schreiben begann, dass mir der kleine Strich oben rechts beim zweiten Zeichen auffiel, und dass der eben beim ersten nicht ist. Ich dachte bis dahin immer, der einzige Unterschied wäre das 十 als Radikal.

Ich denke,du kannst nach chinesischen Grundschullehrbüchern suchen. Es gibt kurze Aufsätze(mit Pinyin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung