Kann man Chinesisch wirklich lesen?

3 Antworten

kann man die Zeichen nur durch den Kontext erschließen

Ja und? Warum sollte ein einzelnes oder auch mehrere Zeichen irgendwo Kontextes stehen? Du stellst doch auch deine Frage nicht: „Zeichen?“, denn dann wüssten wir auch nicht, ob du chinesische meinst, oder Morsezeichen, oder Satzzeichen, oder Handzeichen, oder Anzeichen für irgendetwas, oder Symbole…. Auch wüssten wir nicht, was genau du über welche Zeichen auch immer wissen möchtest. Möchtest du welche aufgelistet bekommen, die Bedeutung von einem bestimmten wissen, erfahren, wo du sie lernen kannst,….? Und deshalb hast du deine Frage ja auch „Gibt es einen Weg die Zeichen auch tatsächlich richtig zu lesen?“ ausformuliert. Wenn du mal darüber nachdenkst, steht auch Deutsch nirgendwo ohne Kontext. Selbst ein Pfeilschild, auf dem einfach nur „Bank“ steht, was wie wir wissen ja zwei Bedeutungen hat, hat einen Kontext, ob es nämlich zum Beispiel in einer Parkanlage steht oder in einer Innenstadt.

Deshalb: Ja, man kann chinesische Zeichen lesen, sofern man sie gelernt hat.

Ja, indem man ihre Aussprache lernt.

akesipalisa  02.08.2023, 15:24

Die Bedeutung natürlich auch, dnn sonst kann man sie zwar hören/sprechen, versteht sie aber nicht.

bracchus  02.08.2023, 16:31
@akesipalisa

Nach der Bedeutung war nicht gefragt, auch wenn du insgesamt natürlich Recht hast.

Eine chinesische Freundin , die immerhin vereidigte Übersetzerin ist hat Probleme Texte zu verstehen wenn sie den Kontext nicht versteht. Z.B wenn ich einen chinesischen Computer oder ein Smartphone einrichte. Sie sagt dann immer das kann ... heissen. Und wenn ich dann sage : " doch nicht in dem Kontext " dann kommt eine andere Version. Manchmal passt erst die 3. Version. Aber sprechen , medizinische Berichte , Strafakten übersetzen ist kein Problem. Weil sie den Kontext kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung