Warum sind die Zeichen für Nihon (日本) 日 also Sonne/Tag (soweit ich weiß) und 本 Buch, oder hat das Zeichen 本 noch eine andere Bedeutung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

本 bedeutet nicht nur „Buch“, sondern kann beispielsweise auch „Ursprung“ als Bedeutung haben.

Siehe beispielsweise auch: https://lingweb.eva.mpg.de/kanji/index.html?kanji=本

Bild zum Beitrag

============

日本 bedeutet dann wörtlich in etwa „Sonnenursprung“.

Japan ist auch als „Land der aufgehenden Sonne“ bekannt, da es ziemlich weit im Osten liegt. [Also... zumindest auf der Großzahl üblicher Weltkarten. Bzw. ist es auch innerhalb Asiens weit im Osten.] Im Osten geht die Sonne auf.

 - (Zeichen, Schriftzeichen, chinesische Schriftzeichen)

KAIrgendwashalt
Fragesteller

Ahhhhhh, das macht Sinn. Vielen Dank für die schnelle Antwort!