Was bedeutet dieses Zeichen? Und ist es chinesisch oder japanisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! 😀

Ich bin Muttersprachler und habe die Bedeutung herausgefunden:

伍(拼音:wǔ)为汉语一级通用规范汉字(常用字)。 此字始见于战国时期秦国《睡虎地秦墓竹简》,古字形从人、五声,五兼表意。 “伍”本义是指古时军队的最小军事编制单位,由此引申指代部队、军队,又引申为同伴、同伙。 伍也特指古代的一种居民组织,由此引申指民间。

"伍" ist ein grundlegendes chinesisches Schriftzeichen (Hanzi).

Es wurde erstmals in den Schlachtenstaaten in den Qin-Grabstelen gefunden und hat eine alte Form, die eine Kombination aus "人" (Mensch) und den fünf Tönen ist, wobei die Zahl fünf eine symbolische Bedeutung hat.

Die ursprüngliche Bedeutung von "伍" bezieht sich auf die kleinste militärische Einheit im antiken China, hat sich jedoch im Laufe der Zeit auf Truppen, Armee, Gefährten und sogar zivile Organisationen ausgedehnt.

Viele Grüße! 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

伍 hat das Radikal von Mensch und das Kanji von 5

Also als (squad, 5 Menschen(Personen) bekannt

Es wird wǔ (3. Ton) gesprochen und hat folgende Bedeutungen:

1. Langform und fälschungssichere Schreibweise von 五.

2. Historisch kleinste militärische Einheit, Gruppe von i.d.R. fünf Soldaten.

3. Kamerad, Gefährte (lit., milit.).

4. Wǔ als Familienname.

Chinesisch (vereinfacht), heisst wu (mehr hab ich auch nicht rausgefunden)

Woher ich das weiß:Recherche