chinesisch lernen (ohne Zeichen) sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Violettundlila, leider funktioniert Chinesisch nicht nach unserem europäischen Prinzip und es ist im Grunde nicht sinnvoll, die Sprache ohne Zeichen zu lernen - jedenfalls dann nicht, wenn du mehr als "Hallo" und "das ist lecker" lernen möchtest.

Der Grund, warum im Chinesischen ohne Zeichen wenig geht, ist dass es sehr viele Wörter gibt, die mehrere Bedeutungen haben. Diese kann man im geschriebenen Chinesischen nur durch die Zeichen überhaupt auseinanderhalten. Deswegen sieht man Chinesen auch bei Unterhaltungen manchmal wild Zeichen in die Luft malen, sie einigen sich dann gerade auf eine Bedeutung ;-)

Zwar kommen in China viele Einheimische mit wenig oder gar keinen Kenntnissen der Schriftsprache aus, die können aber auch als Muttersprachler die Unterschiedlichen Töne des Chinesischen besser auseinanderhalten. Da fängt bei uns das Problem nämlich schon an, man muss shī, shí, shǐ und shì (und shi) auseinanderhalten können. Schon dafür helfen am Anfang die Schriftzeichen. Außerdem kommen Dialekte dazu, wenn man die hört, erkennt man nämlich selbst ein gelerntes Wort nicht so einfach wieder..

Die Umschrift findet man in China praktisch gar nicht - macht ja auch keinen Sinn, dagegen sprechen schon die Dialekte, die unterschiedliche Zeichen ja ganz unterschiedlich aussprechen.

Zu deiner Sorge mit den Zeichen - Moderne Kurzzeichen sind NICHT so kompliziert wie die kalligrafischen Langzeichen, die hier so gerne als Tattoovorlage dienen. Ja, sie sind immernoch kompliziert. Ja, es sind VERDAMMT viele Zeichen. Nein, du wirst nicht in der lage sein, auch nur die Hälfte innerhalb einer absehbaren Zeit zu beherrschen. ABER: Die Chinesische Sprache und Grammatik ist im Vergleich zu anderen Sprachen extrem einfach zu lernen, wenn du erst mal über die Anfangsschwierigkeiten mit den Tönen und der fremden Schrift hinweg bist, kannst du sehr schnell lernen. Abgesehen von dem (übersichtlichen) Vokabular musst du dich im Chinesischen nicht mit nervigen Konjugationen oder Deklinationen rumschlagen oder komplexe Satzstrukturen lernen. Dazu musst du die Zeichen nicht unbedingt schreiben können (auch wenn das hilfreich ist und zum Lesen lernen wirklich hilft!), solange du sie als geschriebene Zeichen erkennst.

Chinesisch ist an sich nicht schwer, man muss es nur wirklich lernen wollen ;-)

violettundlila
Fragesteller

Okay ich glaube es ist besser ich lasse es sein, denn ich lerne es nicht in kursen oder sonstiges sonder nur per internet und ob das dann wirklich sinn hat weiß ich nicht, außerdem habe ich nicht so viel zeit wegn der schule, und die schrifzeichen zu lernen nur aus dem internet weiß ich nicht ob das wirklich machbar ist... außerdem lernen ich nicht gerade schnnell :S

GuanYinping  27.01.2012, 16:07
@violettundlila

;-) Solange es nicht eilt, ist das vielleicht besser. Du kannst es dir später immernoch überlegen. Vielleicht bietet sich an einer anderen Stelle nochmal eine Gelegenheit, und wenn nicht dann eben nciht ;-) Also erstmal viel Erfolg mit der Schule!

Ohne Zeichen, Chinesisch/Japanisch zu lernen ist fast wie nicht möglich und nicht so realistisch.

Norbert1981  26.01.2012, 23:23

Deswegen musst du Zeichen lernen

ohe zeichen bringt es dir nichts. wie willst du in china ein schild oder eine speisekarte lesen? die zeichen sind nicht schwer man muss sich nur ein bisschen dran gewöhnen und nach einer zeit wirst du die schrift auch sehr einfach finden. also ich würde mir eher sorgen um die aussprache machen, denn diese ist wesentlich schwerer. du musst jede silbe anders betonen da jede silbe mehrere bedeutungen hat und wenn du sie falsch betonst, können schwere missverständnisse entstehen. außerdem hören sich da manche laute so ähnlich an, dass man sie alle für das gleiche hält, jedoch gibts zwischen diesen lauten kleine unterschiede. z.b. CH, ZH, Q und J hören sich sehr ähnlich an. du musst im chinesischen wirklich immer sehr gut hinhören was gerade gesagt wurde.

brauchen wirst du es nicht, auch in china verstehen die meisten halbwegs englisch...wofür brauchstes denn? und was ist der unterschied zwischen zeichen und umschrift?

violettundlila
Fragesteller

mich interessiert die sprache so sehr, aber warum lernen wenn es sich schließlich doch nichts bringt :S naja die zeichen sind die komischen, die sich immer alle tätowieren lassen mit den strichen undso und die umschrift ist halt das wie sies ausprechen (wo ai ni zum beispiel)