Empfehlung für Wahlfach. Spanisch oder Chinesisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Chinesisch als Wahlfach 59%
Spanisch als Wahlfach 41%

6 Antworten

Spanisch als Wahlfach

Eine Sprache, die nur in einem.Land gesprochen wird, wird sicher nicht zur zweitwichtigsten Sprache der Welt.

Über die Bedeutung einer Sprache entscheidet nicht die Anzahl der Muttersprachler, sondern in wie vielen Ländern der Welt man mit dieser Sprache etwas anfangen kann.

Krish00
Fragesteller

Chinesisch wird auch in anderen Ländern gesprochen wie z.B. in Taiwan, Hongkong, Singapur, Malaysia und Macao. 15% der Weltbevölkerung spricht Chinesisch.

Simbacherin1  20.02.2023, 16:39
@Krish00

In Hongkong spricht man Kantonesisch, ich denke in Macao auch. Kantonesisch unterscheidet sich von dem Chinesisch, das man in China spricht, in etwas so stark wie Deutsch und Holländisch.

Diese 15% der Weltbevölkerung, von denen dubsprichst, wohnt hauptsächlich in einem Land.

Krish00
Fragesteller
@Simbacherin1

Achso ok. Vielen Dank für die Info, das wusste ich nicht.

Spanisch als Wahlfach

Ja, Chinesisch gewinnt an Bedeutung. Trotzdem würde ich zu Spanisch tendieren; da es zum einen eine europäische Sprache ist und es zum anderen "dank" der Kolonialgeschichte Spaniens mindestens so weit verbreitet ist wie die verschiedenen chinesischen Sprachen. Denn so etwas wie "Chinesisch" - im selben Sinn wie Deutsch oder Französisch - gibt es gar nicht. Was wir chinesisch nennen ist ein Oberbegriff für verschiedene, in unterschiedlichen Regionen dominante Sprachen (Mandarin-Chinesisch, Kanton-Chinesisch etc). Analog dazu könnte man die verschiedenen europäischen Sprachen unter dem Oberbegriff Europäisch zusammenfassen. Natürlich ist Mandarin so etwas wie die Lingua Franca in China - aber deshalb ist es noch lange nicht dasselbe wie Chinesisch.

Chinesisch als Wahlfach

Ich halte Chinesisch für viel praktischer. Ich höre fast jeden Tag irgendwo jemanden Chinesisch reden. Spanisch eigentlich nie. Und auch in großen Firmen, Messen etc. sind oft Menschen, die Chinesisch reden.

Wenn ich damals die Möglichkeit und Interesse gehabt hätte, hätte ich Chinesisch gewählt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Spanisch als Wahlfach

In deinem Leben wirst du Spanisch deutlich eher gebrauchen können.

Außerdem ist es einfacher und näher dran am Deutschen.

Krish00
Fragesteller

Du könntest zwar recht haben, aber ich glaube das ist schwer so Pauschal zu sagen. Die Entwicklung die China z.B. im Bezug zur Wirtschaft macht ist groß, weswegen Chinesisch eventuell sogar nachhaltiger für die Zukunft ist. Vielen Dank für die Antwort!

Plincheeee  20.02.2023, 16:24
@Krish00

Das halte ich für sehr weit hergeholt.

Zumal Chinesisch ja auch viele verschiedene Formen hat.

Allgemein lernt man in China Englisch oder sogar Deutsch, wenn man Karriere machen möchte.

Krish00
Fragesteller
@Plincheeee

Ja, das stimmt schon. Ich werde mich mal weiter über dieses Thema informieren, bevor ich eine Schlussfolgerung ziehe.

Plincheeee  23.02.2023, 10:33
@Krish00

Mach das.

Sprich vielleicht auch mal mit Leuten aus den höheren Klassen und informiere dich mehr über Anforderungen und Lehrkräfte.

Spanisch als Wahlfach

Chinesisch wird zwar statistisch mehr gesprochen. Aber eben nur in China. Oder im Restaurant um die Ecke. Ja, es wird mehr, da chinesische Firmen halb Europa aufkaufen...

Spanisch wird in vielen Ländern gesprochen.

Chinesische Schrift ist kompliziert. Du müsstest hunderte zeichen lernen, um zu lesen. Lateinische Buchstaben hast du schon drauf.

Krish00
Fragesteller

Ja das stimmt. Außer das Chinesisch nur in China gesprochen wird. Aber mit der Komplexität und dem Schweregrad der Sprache hast du auf jeden Fall recht.

Krish00
Fragesteller
@Glueckwunsch49

In z.B. Taiwan, Hongkong, Singapur, Malaysia oder Macao wird Chinesisch noch gesprochen.

Glueckwunsch49  20.02.2023, 16:31
@Krish00

Hongkong ist China. Macao quasi auch. Beide wegen europäischer Kolonialisierung Sonderfälle. Trotzdem, deine Beispiele sind regional begrenzt. Mir ging es jetzt eher um regionale Entfernung. Sprich Spanien, einige Inseln um Afrika, Süd- und Mittelamerika. Bei Urlaubsreisen oder geschäftlichen Kontakten bist du breiter aufgestellt. 😉