Macht es eigentlich Sinn, Mandarin aus persönlicher Interesse zu lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort auf deine Titelfrage müsstest du dir eigentlich selbst geben (können). Vielleicht helfen dir aber auch einige Gedanken von Konfuzius:

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom - wer aufhört, bleibt zurück.“

Bild zum Beitrag

https://www.aphorismen.de/suche?f_thema=Lernen&f_autor=2129Konfuzius

Ich meine, wenn du ein persönliches Interesse an etwas hast, dann ist es auf jeden Fall sinnvoll, sich damit zu beschäftigen. Also klar, lern weiter Chinesisch!

_________________________________________________________________________________

In deinem Text geht es allerdings um etwas anderes als in deiner Titelfrage.

  1. Du kannst versuchen, dir Chinesisch selbst beizubringen. Dabei läufst du aber immer Gefahr, dir etwas falsch beizubringen. Du merkst es nicht, denn niemand kontrolliert ja, was du wie lernst.Deshalb finde ich es auf jeden Fall besser, wenn du einen Chinesischkurs machst. Da hast du immer eine Rückmeldung. Der Kurs hindert dich ja nicht daran, nebenher noch mehr zu lernen. Das kannst du dann im Unterricht ausprobieren und sehen, ob dein Vokabular passend ist und ob du deine Sätze richtig aufbaust, denn dein Lehrer wird dich ja korrigieren, wenn du bei deinem autodidaktischen Lernen etwas falsch gelernt hast.
  2. Warum sollte es nur dann sinnvoll sein, Chinesisch in einem Kurs zu lernen, wenn man in China arbeiten/leben will? Die Logik deiner Schwester erschließt sich mir nicht. Man lernt doch in der Schule auch so manches, was man später nicht unbedingt beruflich braucht, was man aber trotzdem wissen sollte, um die Welt etwas besser zu verstehen. Und dass man einfach neugierig ist und etwas wissen will, dass man sich z.B. für eine Sprache interessiert - einfach so -, das kommt für deine Schwester wohl nicht in Frage?🤷‍♀️ Lass dich durch sie nicht beirren! Ich finde es nicht schlecht, einen Kurs zu besuchen. Dann bekommt das Ganze etwas Struktur. Außerdem muss ja auch das Sprechen geübt werden, und das geht nun mal besser in einer Gruppe (auch in Partnerarbeit) mit dem Lehrer, der immer wieder mal korrigierend eingreift. - Und solltest du tatsächlich später mal in China arbeiten, dann musst du nicht plötzlich ganz schnell etwas Chinesisch lernen, sondern kannst auf dem aufbauen, was du in deiner Jugend schon gelernt hast. Selbst wenn du zwischendurch nicht weitergelernt hast, kommt das, was du einmal gelernt und zum Teil vielleicht vergessen hast, ganz schnell zurück.
 - (Sprache, Lernen, Fremdsprache)
spanferkel14  01.02.2024, 21:21

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern.🌲☃️

Sprachen zu lernen kann immer sinnvoll sein. Und sei es auch nur als Hobby. Viele Menschen lernen ja irgendwelche Sprachen, ohne dem Ziel, später in deren Land zu leben.

Und gerade Chinesisch wäre in dieser Hinsicht sinnvoll, weil im Grunde genommen es sehr viele Chinesen gibt, denen man tagtäglich begegnen könnte. So kann man ja Small Talk führen und auch hilfsbereit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ich finde Eigentlich schon, weil es macht Dir sicherlich Spaß und es ist aus eigener Interesse. Außerdem kannst du’s anwenden z.b im Urlaub oder so haha

TrueColorGb  29.01.2024, 23:35

Du warst nie in China in Urlaub :D

Alles, was man aus persönlichem Interesse macht, macht Spaß!
Und Spaß ist ein gutes, ein positives Gefühl, daher ist es sinnvoll.

Lass deine Schwester denken, was sie will - du hast Interesse daran, also schau, wie weit du kommst.
Jeder Lern/Erfolg stärkt außerdem das Selbstbewusstsein! 👍

Ich persönlich finde schon. Wenn es dich interessiert. (Ich lerne auch Mandarin aus persönlichem Interesse)