Chinesisch (Mandarin) lernen anfangen?

3 Antworten

Ich lerne seit vier Jahren Chinesisch, beginnen solltest du mit den 500 am häufigsten genutzten Schriftzeichen. Diese musst du auswendig lernen, nebenbei gibt es auf Youtube zahlreiche Videos, die die Basics anbieten, auch diese solltest du auswenig lernen. Es gibt eine App, die Pleco heißt, die ist ziemlich gut, Pleco ist ein chinesisch-englisches Wörterbuch, das wird dir helfen. Lass dich durch die Schriftzeichen nicht verunsichern - ja, es ist ein harter, steiniger Weg, Chinesisch zu lernen, aber wenn man dranbleibt, wird das schon. Ich selbst habe zwischendurch aufgehört, weil es so frustrierend war, dann aber später doch wieder angefangen und heute bin ich in der Lage, eine chinesische Zeitung lesen zu können und Smalltalk zu führen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo du anfangen sollst?

Volkshochschule!

HelloChinese, ChineseSkill, Ninchanese, SuperChinese, www.dong-chinese.com

Kurze einfache Texte zum Lesen: Du Chinese, DuHanZi, www.mandarinbean.com, hskreading.com

Ansonsten auf jeden Fall Sprachaustauschapps wie Tandem, HelloTalk, HelloPal (alternativ auch Seiten für Onlinefreundschaften wie z.B. Interpals) und am Besten jemanden in der Nähe mit dem man sich fürs Sprachenlernen treffen kann suchen, zumindest aber jemanden mit dem man ab und zu per Telefon/Videochat üben kann