Russisch als Schulfach
Hi! Ich habe nun bald die Möglichkeit Russisch als Schulfach zu wählen.
Ist es sinnvoll eine dritte Fremdsprache bzh Russisch( ich habe Englisch und Französisch in der Schule ) zu wählen?
Dazu muss ich sagen,dass ich sehr Sprachen begeistert bin.Ich lerne neben Englisch und Französisch als reguläres Fach auch Spanisch und Chinesisch in externen Kursen.Mir macht das lernen von Sprachen einfach Spaß,trotzdem habe ich Angst,dass es vielleicht etwas zu viele Sprachen werden könnten.
Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen
10 Antworten
also ich habe auch Russisch an der Schule. Ich bin zwar Muttersprachlerin und konnte auch schon schreiben und so , aber die andere Hälfte unserer Russischgruppe bestand aus Nicht Muttersprachlern . Ich habe zwar gesehen, dass sie ab und zu echt Schwierigkeiten hatten, aber sie konnten in relativ kurzer Zeit sehr viel sagen. Die haben in 3 Jahren B1 Level erreicht während wir in Französisch 5 Jahre brauchten. Es ist echt gut zu schaffen wenn man sich da reinhängt und außerdem ist es noch eine sehr schöne Sprache :)
Du musst dir überlegen ob du dann noch genügend Freizeit hast und ob du dich mit 5 Fremdsprachen nicht überforderst...
russisch, chinesisch und englisch sind ziemlich praktisch, das kann man immer gut gebrauchen besonders auf der arbeit :)
Ich würde gerne Russisch können, nur leider wird das an unserer Schule nicht angeboten. Ich denke aber, dass es auch sehr schwierig ist und man sich da sehr konzentrieren muss!
Das werden eindeutig zu viele sprachen. Ich würde es nicht machen.