Welche Fremdsprache wählen?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Französisch 48%
Chinesisch 38%
Italienisch 14%

6 Antworten

Die (Gegen-)Frage lautet: Was ist Dein Anspruch (an Dich selbst)? ;)

Willst Du's Dir leicht machen? Dann würde ich Italienisch empfehlen.
Da kannst Du am ehesten auf Deinen Spanisch-Kenntnissen aufbauen.

Französisch ist zwar auch 'ne romanische Sprache (genau wie italienisch und spanisch), von daher dürften Dir beim Französisch-Lernen auch einige Vokabeln aus dem Spanisch-Unterricht bekannt vorkommen.
Aber nur, wenn Du diese Wörter liest.
Die Aussprache funktioniert ganz anders.

Italienisch und Spanisch sind einander ähnlicher. Näher miteinander verwandt.
Französisch tanzt da doch am meisten aus der Reihe. ;)

Aber vielleicht besteht genau darin eine gewisse (Verwechslungs-)Gefahr!
Du könntest mit Italienisch und Spanisch durcheinander kommen....

Wenn Du noch was ganz anderes lernen willst, bin ich ganz bei der Begründung/Erklärung, die FelixSH geliefert hat:
Chinesisch erweitert Dein Spektrum am meisten.

Chinesisch

Mit Englisch hast du in Europa und Amerika eh schon viel abgedeckt, mit Spanisch dann noch mehr. Französisch wirkt da fast ein bisschen redundant (ists nicht, schon klar, aber vieles wird man wohl mit Englisch abdecken können). Chinesisch öffnet dir dagegen eine ganz andere Welt. Du kriegst damit Zugriff auf Kunst, seine es Bücher, Filme oder Serien, die schlicht oft nicht aus China rauskommen, ganz abgesehen von einem großen Teil des Internets (zugegeben, ist geraten, aber ich nehm doch an dass es da viele chinesische Seiten gibt). Dazu gibts sicher wesentlich mehr Leute die Französisch als Chinesisch können, was dir am Arbeitsmarkt wohl ein weiterer Vorteil sein dürfte (kommt natürlich auch wieder drauf an).

Den Schwierigkeitsgrad sollte man dabei natürlich nicht unterschätzen. Überleg dir, ob du wirklich bereit bist eine komplett andere Sprache zu lernen, die nicht mal ein Alphabet hat, sondern unzählige Zeichen, und eine Unmenge Homophone. Ich arbeit grad an Japanisch, was da noch eine Spur humaner, aber trotzdem schon schwer genug, ist.

TomBS99  16.12.2022, 01:48

Starke Begründung!

Chinesisch

Wenn du aktuell Englisch und Spanisch hast, ists für dich eigentlich leichter, Französisch oder Italienisch zu wählen, da sie viele Berührungspunkte mit dem Spanischen haben. Wenn es dir aber nicht darum geht, welche Sprache du am leichtesten lernen kannst, würde ich Chinesisch wählen. Ist ja was ganz Anderes als die aufgeführten Sprachen und kann nicht wirklich jeder deutsche Schüler. Ich persönlich hätte mich für Chinesisch entschieden.

Aber generell hatte ich mit all diesen Sprachen gute Erfahrungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spreche über 10 Sprachen
Französisch

Hallo,

in meinen Augen ist französisch die sinvollste Sprache für Sie. In bestimmten Regionen kann natürlich auch italienisch wichtig sein, in einzelnen Brachen oder in historischen Bereichem. Chinesisch würde ich persönlich nur wählen, wenn ich es für meine angestrebte Branche, meinen angestrebten Standort für meinen Wohnsitz gut gebrauchen könnte oder wenn ich bei beiden anderen Varianten ein sehr schlechtes Gefühl und entsprechendSorgen hätte, ob ich schulisch damit gut zurecht kommen würde.

Französisch

Chinesisch ist zu schwer. Wenn parallel, noch zwei andere Sprachen vorhanden sind, sollte man sich nicht übernehmen. Das ist nämlich dann destruktiv und nicht eine ambitionierte Aufgabe, der man gerecht wird.