Wie funktioniert die chinesische Tastatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es funktioniert ziemlich gut.

Bild zum Beitrag

Nein im Ernst, es gibt mehrere Arten, die auf einer handelsüblichen QWERTY-Tastatur die Eingabe in chinesische Zeichen umwandeln. Die am häufigsten verwendete Methode heißt Pinyin. Dabei wird ein Wort phonetisch eingegeben und eine Liste von Vorschlägen wird angezeigt um den Benutzer wählen zu lassen.

Hier findest du mehr Informationen dazu: https://keyboardkings.com/how-do-chinese-keyboards-work-the-3-methods/

 - (Sprache, Tastatur, China)
Wissen3210
Fragesteller

Ha ha Sachen gibt‘s! Dankeschön! 😅

Am einfachsten verstehst du es, wenn du mal den Google-Translator ausprobierst und dort kurze Silben reinschreibst, wie:

wo bu zhe dao (aber zusammengeschrieben), also "wobuzhidao"

rauskommen sollte dann:

我不知道 (wörtlich: ich nicht kennen Dao [=Weg])

Das heißt dann: "Ich weiß es nicht" 😉

Ansonsten ist natürlich damit das Pinyin-System gemeint.

Wenn man in China die Schriftzeichen lernt, lernt man natürlich auch die Aussprache. Erst von einfachen Lauten (Buchstaben) in verschiedenen Tönen, dann Silben, Dann Bausteine von Schriftzeichen. Denn aus diesen setzen sich ja alle Schriftzeichen zusammen. Im Internet gibt es diverse Übersichten dazu.

Und natürlich kann man auf unterschiedliche Art und Weise elektronisch schreiben.

Entweder auf einer ganz normalen Tastatur. Und dann hat man mit dem chinesischen Schreibtool sofort alle möglichen Varianten, die man dann einfach auswählt. Wenn man quasi "ai" schreibt, kommen dazu dann ganz viele Schriftzeichen. Aber wenn man "woaini" schreibt, kommt nur "我爱你" (ich liebe dich) als vollständige Variante. Also je mehr man zusammenhängend "sinnvoll" schreibt, desto eingeschränkter werden die Möglichkeiten. Deswegen können auch Chinesen so schnell schreiben. Es kommen ja automatisch die Schriftzeichen dann 😅

Ich hoffe, du konntest es einigermaßen verstehen. Wenn nicht, kannst du gerne nochmal fragen Oder bei wikipedia schauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
Wissen3210
Fragesteller

Ist nicht wahr! Ich habe deine Antwort bei einer alten Frage gesehen. Das ist exakt die selbe! Ich habe es leider nicht ganz verstanden aber trotzdem danke! :D

Noidea333  11.05.2023, 09:06
@Wissen3210

Ja, dachte, weil es ja die gleiche Frage ist, kann ich einfach meine Antwort kopieren. Wenn du was nicht verstehst, einfach nochmal fragen.

Man gibt Pinyin ein, die lateinische Umschrift, die man natürlich kennen muss.

Dann schlägt dir der Computer mehrere Varianten vor, von denen du die richtige auswählst.