Was ist das schwierigste also kompliziertestes chinesisches Schriftzeichen, oder ist tatsächlich „huáng“ mit den meisten Strichen in der chinesischen Sprache?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Meiner Ansicht nach sind dies nicht wirkliche Einzelzeichen - man kann doch sehen, dass darin Untereinheiten stecken (z.T. mehrfach), die wohl eher eigentliche Einzelzeichen sind.

bracchus  31.07.2023, 21:53

Viele Zeichen bestehen aus selbständigen anderen Zeichen. Dann heißen sie "Radikale".

Z. B. 好 = "gut"

besteht aus 女 und 子 ("Frau" und "Sohn")