Ausdrucksweise verbessern?

10 Antworten

also meinst du dein satzbau ist schlecht (syntax)? oder fehlen dir einfach die worte um dinge zu beschreiben? Aber ich schätze mit 16 auf einem gymnasium, da müsstest du genug wörter kennen und kennst du bestimmt auch. Ich glaube du könntest zu Hause geschichten schreiben, kleine vorträge vorm spiegel halten, nur für dich. Vlt. erwartest du auch zu viel von dir, und redest eigentlich ganz normal:) man muss nicht alle  wörter kennen, ich z.B. möchte genau aber sowas, also ich liebe fremdwörter und wenn ich ein wort nicht weiß guck ich was es bedeutet. So kann man sich oft neue wörter herleiten. Aber sagen die leute dir, dass du dich schlecht ausdrückst? wenn nicht dann ist jaa irgendwie alles gut:)

Gernotshagen96  20.06.2016, 00:58

aber deine fragenbeschreibung ist doch super, was willst du mehr?:D

Bücher lesen, sollte schon enorm viel bringen, ansonsten Hörbücher sind natürlich auch noch eine Alternative.

kesen, aber nicht wahllos, sondern die besten deutschen Stilisten und zwar von ihnen nur das allerbeste:

Georg Büchner  Lenz

Heinrich von Kleist  - Über die allmähliche Verfertigung der Gedanken beim Reden; Andekdote aus dem letzten preußischen Kriege

Heine - Deutschland. Ein Wintermärchen.

Heinrich Mann - Der Untertan.

Brecht - Kalendergeschichten.

Brecht - Die Geschäfte des Herrn Julius Cäsar.

Leo Perutz - Der Schwedische Reiter.

Kafka - Der Prozess

ebenso so in der Art. Aber nicht bloß lesen, sondern du schlägst im Duden jedes Wort nach, über das du stolperst, und das Wort bzw den Ausdruck schreibst du dir in ein Vokabelheft.

Und wenn dir ein Buch jetzt momentan zu hoch ist, dann merkst du dir das vor und liest es nächstes Jahr, wenn du schon weiter bist.

DVD Serien mit Untertitel! + Hörbücher, das verbessert enorm deine Ausdrucksweise

karsvegas
Fragesteller

Hast du vielleicht Serien oder Hörbücher Vorschläge

mareikebeckmann  20.06.2016, 01:03
@karsvegas

hier würde ich zb die simpsons als dvd mir kaufen, und sprache + untertitel einstellen was du lernen möchtest.

Warum Simpsons ? Weil es einfache Dialoge sind, die aber alles enthalten. Und es macht spaß! Sobald lernen spaß macht, lernt man viel schneller. Kannst natürlich auch eine andere zeichentrickserie nehmen, aber als ich englisch gelernt habe, hat mir simpsons sehr viel spaß gemacht :)

Hello,

nicht allein Bücher verbessern den Wortschatz. Es gibt auch andere vielfältige Artikel, Geschichten usw.. die aus dem "Rahmen" fallen. Sobald Dir ein ausdrucksstarker Satz, ein Wort gefällt notiere es kurzfristig.

Im laufe einer Zeit X wird sich Dein Wortschatz so automatisch verbessern.....