Ausdrucksweise verbessern?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Hello,

nicht allein Bücher verbessern den Wortschatz. Es gibt auch andere vielfältige Artikel, Geschichten usw.. die aus dem "Rahmen" fallen. Sobald Dir ein ausdrucksstarker Satz, ein Wort gefällt notiere es kurzfristig.

Im laufe einer Zeit X wird sich Dein Wortschatz so automatisch verbessern.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich rate zu einem Synonymwörterbuch. Gibt es auch online. 

Wenn du Aufsätze etc. schreiben musst such dir in einem solchen Wörterbuch Ersatz für ein paar einfache Wörter, die du häufig verwendest.

Einfaches Beispiel:

Du gibst "sagen" bei einem synonym finder ein und dieser zeigt dir dann passende Ausdrücke wie "erwähnen/erläutern" uvm. 

Lesen ist, wie ich finde, die beste Methode die Ausdrucksweise zu verbessern. Dauert aber ein wenig bis es sich bemerkbar macht. Und vor allem sollte die Lektüre gut gewählt sein. Bis dahin hilf dir selbst mit einem Wörterbuch um deine Arbeiten aufzupolieren.

Glg

Du könntest dir jeden Tag ein Wort aus dem Wörterbuch aussuchen und dieses dann an dem Tag verwenden wann immer es passt.
Hier kannst du nachschlagen und dir Worte aussuchen.
http://www.deutsch-fremdwort.de/register/a.html

Dann natürlich Theater
Lesen
Unterhalten
Diskutieren
Evtl Brieffreunde( ja, die gibt es noch) suchen. Dabei übst du das schreiben.

Hallo,

um deine Ausdrucksweise zu trainieren und zur Erweiterung des Wortschatzes könntest du:

- Wortfamilien bilden: Themen; Gegenteil; Nomen mit passendem Verb und Adjektiv; etc.

- Synonyme lernen: verschiedene Wörter für wachsen (größer werden, ansteigen, klettern, sich ausdehnen usw.)

- Redewendungen lernen

- (Fremd) Wörter im Wörterbuch nachschlagen und dabei gleich ein wenig weiter schmökern

- lesen: auch mal anspruchsvollere Bücher der Weltliteratur
und anspruchsvollere Zeitungen oder das Feuilleton und den
Wirtschaftsteil einer guten Tageszeitung

- ins Theater gehen

- Lesungen besuchen

- dich einem Lese- oder Literaturkreis anschließen

- spielen: z.B. Tabu: (ein vorgegebener Begriff soll erklärt werden, dabei dürfen 4 oder 5 Wörter nicht verwendet werden), Welches Wort passt nicht in die Reihe oder Gruppe? oder Kreuzworträtsel

Achtung! Der Gebrauch von Fremdwörtern - ist oft ein Schuss, der nach hinten losgeht. Oft wirkt das wie gewollt aber nicht gekonnt.

Auch ein Rhetorik-Kurs o. ä. an der VHS wäre ratsam.

:-) AstridDerPu

also meinst du dein satzbau ist schlecht (syntax)? oder fehlen dir einfach die worte um dinge zu beschreiben? Aber ich schätze mit 16 auf einem gymnasium, da müsstest du genug wörter kennen und kennst du bestimmt auch. Ich glaube du könntest zu Hause geschichten schreiben, kleine vorträge vorm spiegel halten, nur für dich. Vlt. erwartest du auch zu viel von dir, und redest eigentlich ganz normal:) man muss nicht alle  wörter kennen, ich z.B. möchte genau aber sowas, also ich liebe fremdwörter und wenn ich ein wort nicht weiß guck ich was es bedeutet. So kann man sich oft neue wörter herleiten. Aber sagen die leute dir, dass du dich schlecht ausdrückst? wenn nicht dann ist jaa irgendwie alles gut:)

Kommentar von Gernotshagen96
20.06.2016, 00:58

aber deine fragenbeschreibung ist doch super, was willst du mehr?:D

0

Ja. Da gibt es wohl nur das Lesen. Lies Bücher. Besonders Weltliteratur ist dafür geeignet. Oder schau gute, intellektuelle Filme. Aber eher Bücher.

Du schreibst das du Bücher lesen würdest. Was für Titel?

Nicht jedes Buch ist unbedingt geeignet um seinen Wortschatz bzw. die Ausdrucksweise zu verbessern.

Kommentar von karsvegas
20.06.2016, 01:20

Welche kannst du mir empfehlen?

0

DVD Serien mit Untertitel! + Hörbücher, das verbessert enorm deine Ausdrucksweise

Kommentar von karsvegas
20.06.2016, 00:59

Hast du vielleicht Serien oder Hörbücher Vorschläge

0

Bücher lesen, sollte schon enorm viel bringen, ansonsten Hörbücher sind natürlich auch noch eine Alternative.

Google man nach "Simulgantechnik" - das hat mir drastisch geholfen.

Was möchtest Du wissen?