Wie kann man die Ausdrucksweise der Kinder verbessern und den Wortschatz erweitern?

6 Antworten

Man muss es vorallem vorleben. Also selbst auf einge gute und deutliche Ausdrucksweise achten und die Kinder auch mal korrigieren wenn sie etwas falsch sagen.

Sollte die Aussprache einfach irgendwie "schwammig" sein, dann kann auch ein Besuch beim Logopäden nicht schaden.

Gesang ist auch eine weitere gute Sprachübung - außerdem fällt es den Kindern dabei kaum auf, dass man mit ihnen sprachlich arbeitet. Daher machen sie auch viel eher mit als wenn man ihnen zusätzliche "Hausaufgaben" aufbrummt.

Kennt ihr vielleicht gute Spiele?
  • Scrabble
  • Heute schreiben wir ein Diktat
  • Stadt-Land-Fluss mit Substantiv, Verb und Adjektiv
Viel lesen ist wichtig aber das machen wir eh.

Was bedeutet das wir? Lesen die Kinder selbst, für sich? Und wenn ja, was sind es für Bücher?

Wer ist wir? Betreuungskraft oder Eltern? Nach meiner persönlichen und beruflichen Erfahrung sind die Eltern in aller Regel der ausschlaggebende Faktor für die Sprachentwicklung der Kinder. Wenn die Eltern über einen umfangreichen Wortschatz verfügen und sich entsprechend (sprachlich) viel mit dem Kind beschäftigen, dann entwicklen die Kinder diese Fähigkeit auch ganz von alleine, wobei ich solche Dinge wie Lesen und Spiele da mal einschließe. Als außenstehende Betreuungskraft wird man mangelnde Kompetenzen der Eltern da aber niemals vollständig auffangen können. Durch Lesen und Sprachspiele kann man zwar diese Sache etwas kompensieren, sollte sich aber nicht erhoffen, hier in vielen Fällen sehr viel zu erreichen.

Schon mal nach Wortschatzspielen online gesucht? Es gibt eine breite Palette von Lernspielen für Kinder zu kaufen. Auch gibt es online Portale für Kinder die sich auf Lernspiele spezialisiert haben. Falls es eine gut sortierte Kinderbibliothek in deiner Nähe gibt, könnte sich auch da ein Besuch lohnen. Einige Vorschläge um spielerisch bei Kindern die Sprachkompetenz zu fördern, stehen sonst auch auf dieser Homepage:

https://www.elternwissen.com/lerntipps/lernspiele/art/tipp/lernspiele-deutsch-wortschatz.html

Ich würde den Kindern neben dem "Selbst-Lesen" auch mal Hörbücher und Hörspiele vorstellen und anbieten.

Natürlich ist das Lesen auf gewisse Art "ganzheitlicher", was den Spracherwerb betrifft. Schließlich lernt man hier neben dem Ausdruck auch direkt automatisch Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik. Aber wenn Kinder sich mit dem Lesen schwer tun, kann so ein Hörbuch/-spiel zum einen die Motivation steigern, sich überhaupt mit geschriebenen Geschichten zu befassen, weil es ihnen dann halt leichter fällt. Und zum anderen wird auch beim Hören zumindest der Ausdruck verbessert.

Bei Spielen mit Sprache würde ich vor allem auf solche in Richtung von "Tabu" setzen. Also, wo man Begriffe erklären muss, ohne bestimmte Worte dabei zu verwenden. Dadurch ist man eben gezwungen, über Synonyme und Umschreibungen nachzudenken. Und das schult dann auch wieder die Ausdrucksfähigkeit :).