Ausdrucksweise verbessern?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was liest du? Literarische Texte sind für die Aneignung einer operationalisierbaren Ausdrucksweise vielleicht nicht ganz so hilfreich. Deiner Allgemeinbildung und deiner sprachlichen AUsdrucksfähiigkeit würde es hingegen sehr zugute kommen, wenn du regelmäßig eine tageszeitung lesen würdest.

Dann wäre eventuell auch hilfreich zu wissen, was die Ursachen sind...

Zielgerichtet könntest du dich mit sogenannten festen "Nomen-Verb-Verbindungen" beschäftigen... Google mal...

Sehr schöne Übersicht! http://www.grammatiktraining.de/nomenverb/grammatikliste-nomen-verb-verbindungen.html

MatheJas
Fragesteller

Jeden Tag die Tageszeitung

Bücher wie Das Schicksal ist ein Mieser Verräter von John green

Atzec  27.12.2014, 11:58
@MatheJas

Ah, du liest Tageszeitung! Sehr gut!

Dann hilft dir womöglich weiter, gesellschaftskritische Kontroversen zu lesen und dich in Foren vielleict sogar selber daran zu beteiligen...

Geht es um messerscharfe Analyse, stringente Argumentation und gepflegte Polemik, kommt man nicht an Karl Marx vorbei.

Viel lesen ist gut. Die Frage ist aber auch, was du liest. Zeitungen wie Spiegel und Zeit bringen Dich sicher weiter. Vermeide viel SMS und Chat, denn da wird oft in einem Stil geschrieben, der für Deutschunterricht kontraproduktiv ist. Gewöhne Dir an, auch in Mails richtiges Deutsch zu schreiben. Schau die Tagesschau und nicht RTL Explosiv. Vermeide Verdummungssendungen wie "Bauer sucht Frau" "Köln 0815" oder wie das heißt. Man kann sich auch schlechtes Deutsch angewöhnen.

Ich sehe an Deiner Ausdrucksweise in dieser Frage gar nichts zu bemängeln. Kein einziger Fehler (Seltenheitswert), und ein Verb, das nicht zum Grundwortschatz gehört (bemängeln), richtig verwendet, also so schlimm kann es nicht sein.

Vor der inneren Umweltverschmutzung durch Inhalte in schlechtem Deutsch wie z.B. Proll-Fernsehen und Proll-Rap nimmst du Dein Gehirn wahrscheinlich schon in Schutz.

Da Du gern liest, würde ich Dir empfehlen, auch da auf gute Qualität zu achten. In der Stadtbücherei kannst Du Dir Rat und auch gleich die Bücher holen.

Schokolaaadeeee  29.12.2014, 14:07

Bemängeln gehört zum deutschen Wortschatz, es steht im Duden und ist dem Großteil der Menschheut auch bekannt, so weit ich weiß

Wie wäre es z.B. mit Büchern über das Thema Kommunikation? Da gibt es z.B.

Dale Carnegie - wie man Freunde gewinnt

Die Kunst, gute Gespräche zu führen: Kommunikation ist mehr als eine Sprache

Paolo Coelho - Der Alchimist

Die Kunst des klaren Denkens

von den genanten Büchern sind auch einige fachübergreifend, aber meiner Meinung nach sehr schön geschrieben. Mir hat es immens zu meinem Wortschatz und meiner Fähigkeit, mit Menschen umzugehen, geholfen.

Wichtigster Hinweis ist aber: lies nur das, wobei du wirklich Spaß empfindest. Alles andere mündet im Krampf und reißt den Lerneffekt dramatisch nach unten.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube, es funktioniert nicht, sich nur im Fach Deutsch gut ausdrücken zu wollen. Es wirkt immer gekünstelt, zeitweise eine andere Ausdrucksweise an den Tag zu legen. Wenn Du grundsätzlich Deinen verbale Kommunikation verbessern möchtest, dann beispielsweise in dem Du Menschen zuhörst, deren Ausdrucksweise Dir gefällt. Zwischen der Sprache von Jochen Malmsheimer, Richard David Precht, Roger Willemsen und Ken Jebsen - um mal bei lebenden Personen zu bleiben - liegen Welten; sie können sich aber alle ziemlich gut ausdrücken. Beim erstgenannten kenne ich allerdings nur dessen Bühnensprache.

Gruß Matti