Welche Bücher lesen, um die Ausdrucksweise zu verbessern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lol2727363271!

Wenn du populärwissenschaftliche Bücher liest, die von deutschsprachigen Autorinnen und Autoren stammen, findest du meist Sätze und einen Wortschatz, der nützlich sein kann, um komplizierte Sachverhalte verständlicher zu formulieren, als es die wissenschaftlichen Werke können.

Wenn du Belletristk liest, also z.B. Romane, dann findest du viele Sätze und Formulierungen, die das Leben näher beschreiben, die Gefühle und Gedanken von unterschiedlichsten Menschen.

Wenn du Gedichte liest, bekommst du Einblick in die Wortgewalt und Ausdrucksform von Künstlerinnen und Künstlern der Sprache.

Wenn du Gesetzestexte liest, dann kannst du dich in den verschachtelten und mit Fachwörten gespickten Formulierungen vollständig verheddern, kannst aber auch lernen, Satzkonstruktionen zu durchschauen, welches Verb zu welchem Substantiv gehört, welcher Nebensatz wie vom Hauptsatz oder einem Satzglied abhängt usw.

Es hängt davon ab, in welche Richtung deine Verbesserungswünsche gehen.

LG

gufrastella

Lol2727363271
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich würde mich sehr gerne darin verbessern, bessere Texte zu verfassen (bsw argumentationen oder Inhaltsangaben)

gufrastella  22.07.2021, 12:02
@Lol2727363271

Dafür sind populärwissenschaftliche Aufsätze in Zeitschriften wie Spektrum der Wissenschaft gut geeignet.

gufrastella  22.07.2021, 16:58
@Lol2727363271

Ja, wenn du ein bischen rumstöberst, findest du viele Artikel/Aufsätze online. Welche Wissensgebiete interessieren dich denn zum Beispiel?

gufrastella  22.07.2021, 17:08
@Lol2727363271

Ok. Dann gib in die Suchzeile "spektrum.de biologie" ein.

Es kommen viele Treffer, z.B. https://www.spektrum.de/index/biologie/1294605 mit vielen einzelnen Artikeln.

Oder zum Beispiel "spektrum.de sport" in die Suchzeile eingegeben.

Ein Treffer war dann https://www.spektrum.de/pdf/spektrum-kompakt-sport/1379259

So findest du viele Artikel, die du online lesen kannst, oder dir als PDF auf deinem Rechner speichern könntest.

Oder "spektrum.de ernährung" eingegeben, da kam dann auch dieser Treffer:

https://www.spektrum.de/thema/unsere-ernaehrung/1211073

Und so weiter. An und mit den Artikeln kannst du dann dein Deutsch weiter verbessern

Jedes Buch könnte darin gut sein, um die eigene Ausdrucksweise zu verbessern. Eine Ausnahme würden wohl Bücher bilden, die spezifisch für Kinder geschrieben worden sind. Die deutschen Übersetzungen von Stephen King Büchern haben meist einige schwierigere Formulierungen enthalten, durch die man lernen könnte.
''1984'' oder ''451 Fahrenheit'' sind auch empfehlenswerte Bücher.
Da ich dein Alter nicht kenne, weiß ich aber nicht, ob du diese Bücher schon lesen solltest, da ernste Themen behandelt werden.

Als letztes habe ich ein eher unbekanntes Buch mit einem, wie ich aber finde, sehr hohem und interessantem Sprachstil. Dabei handelt es sich um eine Kollektion von Novellen von Georg Heym gebündelt in einem Buch. Es heißt ''Der Dieb'', wobei ''Der Dieb'' dabei nur eine der kurzen Erzählungen in dem Werk ist. Der Erstdruck fand 1913 statt und deshalb sollte auch ältere Sprache erwartet werden. Wenn ich richtig gezählt habe, dann befinden sich insgesamt 7 kurze Geschichten in dem Werk, die sich über 93 Seiten verteilen.
Auch hier kommen aber öfters grausame und brutale Erzählungen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde es mal mit älteren Büchern versuchen, wie z.B. Shakespeare, die halt einfach anders geschrieben sind und auch iwie eine andere Art haben, als die Bücher von heute🤷‍♀️

(Ka ob Shakespeare so geschrieben ist, wie ich es meine, aber ich hoffe du verstehst worauf ich hinaus will)

Lies einfach Bücher, die dich interessieren. Idealerweise verschiedene Textgattungen, von verschiedenen Autoren, um verschiedene Stile kennenzulernen.

Was kommunikative Fertigkeiten angeht, ist es meines Erachtens besser, tatsächlich mit Leuten zu schreiben oder zu sprechen. Welche Ausdrücke im Dialog funktionieren, also das vermitteln, was man sagen möchte, lernt man am ehesten im Dialog, wo man die Rückmeldung des Gegenüber bekommt, darüber, ob verstanden wurde, was man sagt, oder nicht.

Lol2727363271
Fragesteller

Danke!

Ich meinte hauptsächlich die Schreibweise zu verbessern, also bsw bessere texte zu verfassen

aalbtraum, UserMod Light   22.07.2021, 11:32
@Lol2727363271

Bitte.

Dann gilt der erste Absatz : )

Die Ausdrucksweise zu verbessern, heißt hier, ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Ausdrucksweisen man selbst überhaupt für gut befindet.