Bücher auf Englisch lesen, um mein Englisch zu verbessern?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja weil 95%
Will was anderes dazu Beitragen 5%
Nein weil 0%
Naja weil 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Hallo,

schön, dass du an deinen Englischkenntnissen arbeiten willst.

Ja, auf Englisch zu lesen hilft, reicht aber alleine nicht aus und kann nur ein Baustein bei der Verbesserung der Englischkenntnisse sein.

So bleiben allein durch Lesen, der mündliche Part und das Hörverständnis fast völlig auf der Strecke. Daneben sollten außerdem u. a. auch grammatikalische Strukturen hinterfragt und verinnerlicht, das Leseverständnis überprüft, idiomatische Wendungen verinnerlicht werden.

Meine Tipps:

- englische Zeitungen, Zeitschriften und Bücher lesen, z. B.

Englische tabloids:

 - Mirror - mirror co uk

 - The Sun - thesun co uk / sol / homepage

 Unter folgendem Link findest du die Top 10 Teen Magazines:

 allyoucanread com / top-10-teen-magazines

 Englische Tageszeitungen und Zeitschriften:

 - guardian co uk

 - thesundaytimes co uk

 - independent co uk

- thedailybeast com newsweek html

- time com time

 - economist com

 Englische naturwissenschaftliche Magazine:

 - ngm nationalgeographic com

 - discovermagazine com tags ?tag = biology

Voxeurop

Die Zeitung lesen, sich über Europa informieren und dabei Fremdsprachen lernen. Das ermöglicht Presseurop, eine mehrsprachige Internetseite, die Zeitungsartikel mit Schwerpunkt Europa aus europäischen und internationalen Medien in zehn EU-Sprachen anbietet.

voxeurop eu de

(Neben deutsch und englisch kannst du hier noch 8 weitere Sprachen einstellen, auch französisch und spanisch.)

 • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

 • (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

 • World and Press, Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

 • Read on, die Zeitung ... verbindet aktuelle News aus

Großbritannien, Amerika, Australien und anderen angelsächsischen Ländern mit dem passenden Vokabular, sodass es auch für Englisch-Einsteiger gut und ohne Nachschlagewerk zu verstehen ist.

pressekatalog de / Read+on-ebinr_248.html?CSS=&PartnerID=GG20150&gclid=CIKK8LnZ37MCFdG6zAodgAoApg

Die Süddeutschen Zeitung enthält freitags immer eine Beilage mit englischsprachigen Artikeln aus der New York Times.

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Wortschatz- und Grammatikübungen

penguinreaders de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z com: The online leveled reading program, m. Büchern für verschiedene Lernstufen

Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads com

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden de / Unterricht / Englisch /E nglisch-lektueren-reader-Oberstufe

- english-readers de / index-Klett-English-Readers

- penguinreaders com / pr / teachers / grading-of-language

- sprachwelt de / h / h0eng0lcb2 / index

Ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

:-) AstridDerPu

Stop translating, start thinking English!

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

Ja weil

Natürlich trägt viel Lesen dazu bei, dass du dein Englisch verbesserst. Du merkst das nicht direkt und auch nicht sofort. Aber dir wird es im Laufe der Zeit immer leichter fallen, größere Zusammenhänge zu verstehen und den Inhalt einer Seite oder auch eines Kapitels gut zu verstehen, obwohl du nicht alle Wörter kennst.

Wichtig ist aber auch, dass du nicht gleich, wenn du irgendwas nicht verstehst, ins Wörterbuch schaust. Sag dir einfach "Das macht nichts", denn sehr oft ergibt sich hinterher aus dem Kontext, was dieses oder jenes Wort bedeutet, über das du anfangs noch gestolpert bist. Wenn das Verständnis natürlich permanent an bestimmten Ausdrücken scheitert, dann muss man nachschauen.

Grundsätzlich solltest du aber gern lesen. Wenn du schon auf Deutsch nicht gern liest, wird es dir auf Englisch wahrscheinlich leider noch schwerer fallen, am Ball zu bleiben.

Meine Empfehlung ist, dass du dir am Anfang vielleicht Kurzgeschichten vornimmst, nach Möglichkeit in einem zweisprachigen Buch: linke Seite englischer Text, rechte Seite auf Deutsch, dann kannst du switchen. Natürlich solltest du den englischen Text lesen, aber wenn du mal gar nichts richtig verstehst oder auch, um dir eine idiomatische Wendung gut einzuprägen, kannst du schnell auf die rechte Seite schauen und dich informieren. Denn dauerndes Schauen ins Wörterbuch macht den Lesespaß wirklich kaputt.

Was auch nicht schlecht ist, das sind Easy Readers, also sprachlich vereinfachte kleine Bücher/Hefte, in denen manchmal auch etwas Wortschatz erklärt wird.

Easy Readers und zweisprachige Bücher solltet ihr eigentlich in eurer Schulbibliothek haben. Und sonst schaust du halt in der Stadtbibliothek (wenn sie wieder aufhat).

anonymm26
Fragesteller

Danke 🙏🏽

Ja weil

Ja das hilft enorm, da du ein besseres Verständnis der Sprachen bekommst.
Durch ganze Bücher erlernt man vor allem einzelne Wörter im Kontext zu verstehen, auch wenn man die einzelne Vokabel nicht immer griffbereit hat.
Ich selbst habe damals mit "Vom Winde verweht" angefangen und musste mich ganz schön durch die 1200 Seiten durchbeißen. Trotzdem hatte ich danach ein viel besseres Verständnis der Sprache und lese auch heute noch einmal im Jahre in englisches Buch.
(Als Tipp, fang nicht mit Robinson Crusoe oder so an. Bei den Klassikern gibt es viel mit Altenglisch und das bringt dich völlig aus dem Konzept. Da stehen manchmal nur 2 Buchstaben als Abkürzung mit nem ' dahinter und du hast keinerlei Zusammenhang).
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

anonymm26
Fragesteller

Danke!

Ja weil

Du dadurch ein Sprachgefühl bekommst und dann intuitiv irgendwann entscheiden kannst, welche Grammatikkonstruktion richtig ist, da sie sich für dich einfach richtig anhört. Ein paar Vokabeln kannst du auch Koch lernen. Falls du nicht lesen magst, haben Youtube Videos aber auch den selben Effekt. Wobei, da wird mehr Umgangssprache gesprochen.

Ja weil

das ist das Beste, was du eigentlich machen kannst. Am besten, du übst dich erstmal mit einfacher Lektüre. Ich habe damals mit ,,13 Reasons Why‘‘ angefangen und konnte es gut verstehen, später dann auch schwierigere Sachen wie Oliver Twist.

Spätestens wenn du Shakespeare auf Englisch gelesen hast, dann kannst du es!