Englische Bücher lesen?

6 Antworten

Ich habe mich dadurch verbessert, dass ich englische Fachliteratur und englische Romane gelesen habe. Ich habe allerdings nicht jedes Wort aufgeschrieben, das ich nicht verstanden habe. Das unterbricht unnötig den Lesefluss. Zentrale Wörter, ohne deren Verständis man gar nicht weiterkommt - die muss man mal nachschlagen, vor allem bei der Fachliteratur. Aber so lange Du den Sinnzusammenhang erfasst, geht es auch ohne Nachschlagen (meine Erfahrung). Die unterschiedlichen Wörter gehen unbewußt auch so in Deinen Wortschatz ein, sogar mit der richtigen Bedeutung, weil Du sie oft genug gelesen hast.

Durch Lesen erweiterst Du schon mal Deinen Wortschatz die Grammatik und Dein Textverständnis. Was Du dadurch noch nicht lernst, ist die Aussprache. Das lernst Du nur durch Sprechen. Du brauchst also Gesprächspartner. Die kannst Du zum Beispiel an der Volkshochschule (Konversationskurs) finden, oder über Zeitungsanzeigen... Ich hatte das Glück, ausländische Arbeitskollegen zu bekommen, mit denen die Verständigung auf Englisch lief (zwar lernten die auch Deutsch - oft mehr schlecht als recht, aber auf der Arbeit eher nicht...).

Hallo,

auf Englisch zu lesen hilft, reicht aber alleine nicht aus und kann nur ein Baustein bei der Verbesserung der Englischkenntnisse sein.

So bleiben allein durch Lesen, der mündliche Part und das Hörverständnis fast völlig auf der Strecke. Daneben sollten außerdem u.a. auch grammatikalische Strukturen hinterfragt und verinnerlicht, das Leseverständnis überprüft, idiomatische Wendungen verinnerlicht werden.

Meine Tipps:

- englische Zeitungen, Zeitschriften und Bücher lesen, z. B.

Englische tabloids:

 - Mirror - mirror co uk

 - The Sun - thesun co uk / sol / homepage

 Unter folgendem Link findest du die Top 10 Teen Magazines:

 allyoucanread com / top-10-teen-magazines

 Englische Tageszeitungen und Zeitschriften:

 - guardian co uk

 - thesundaytimes co uk

 - independent co uk

- thedailybeast com newsweek html

- time com time

 - economist com

 Englische naturwissenschaftliche Magazine:

 - ngm nationalgeographic com

 - discovermagazine com tags ?tag = biology

 • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

 • (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

 • World and Press, Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

 • Read on, die Zeitung ... verbindet aktuelle News aus

Großbritannien, Amerika, Australien und anderen angelsächsischen Ländern mit dem passenden Vokabular, sodass es auch für Englisch-Einsteiger gut und ohne Nachschlagewerk zu verstehen ist.

pressekatalog de / Read+on-ebinr_248.html?CSS=&PartnerID=GG20150&gclid=CIKK8LnZ37MCFdG6zAodgAoApg

Lernkrimis: für verschiedene Lernjahre, mit Wortschatz- und Grammatikübungen

penguinreaders de (Level Easystarts - Advanced) englische Bücher für verschiedene Lernstufen

Reading A-Z com: The online leveled reading program, m. Büchern für verschiedene Lernstufen

Unter folgendem Link kannst du nach englischen Büchern in verschiedenen Kategorien suchen: goodreads com

Weitere Titel, geordnet nach Klassenstufen bzw. Schwierigkeitsgrad, findest du unter folgenden Links:

- deutschstunden de / Unterricht / Englisch /E nglisch-lektueren-reader-Oberstufe

- english-readers de / index-Klett-English-Readers

- penguinreaders com / pr / teachers / grading-of-language

- sprachwelt de / h / h0eng0lcb2 / index

Ein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch, als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter nachschlagen, aufschreiben und lernen, die du für wirklich notwendig erachtest, und wenn sich dir ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Stop translating, start thinking English!

https://www.youtube.com/watch?v=FUW_FN8uzy0

Zur Erweiterung deines Wortschatzes solltest du Vokabeln nicht nur stur auswendig lernen, sondern

- sie mit allen Sinnen (sehen, hören, riechen, schmecken, fühlen/anfassen) lernen

+ am besten auch noch sprechen, singen, rappen, rhythmisch, in Versen + turnen (typische Handbewegung)

• Du kannst auch Haftnotizen m. dem jeweiligen englischen Wort auf alle Gegenstände, Haushaltsgeräte, etc.

o. anderen Vokabeln in die ganze Wohnung kleben + Vokabeln sozusagen im Vorbeigehen lernen.

• Vokabeln in Wortfamilien lernen, also Nomen, Verb, Adjektiv, z. B.

- attraction - attract - attractive

Bears are shy. Conflicts arise when they are ....attracted............ to human food. (attraction)

Weitere Beispiele:

- safety - save - safe

- aggression - aggressive - aggressor

- suggestion - suggest -suggestible

usw.

(de.scribd.com/doc/21322908/Cambridge-Dictionary-Word-Families-Building-Possibilities)

Weitere Möglichkeiten:

-Vokabeln mit ihren gegenteiligen Bedeutungen (opposites) gemeinsam lernen:

Adjektive: groß - klein, kalt - warm, jung - alt, arm - reich usw.

Verben: suchen - finden, aufwachen - einschlafen, (hin)setzen - aufstehen

-Vokabeln mit Synonymen gemeinsam lernen:

(an)wachsen, steigen, klettern, nach oben schnellen, zunehmen, größer werden, ...

reduzieren, schrumpfen, abfallen, (ab)stürzen, abnehmen, weniger werden, ...

-Phrasale Verben - Verben, die je nachdem mit welcher Präposition sie verwendet werden, unterschiedliche Bedeutungen haben - lernen,

z. B. look = schauen, sehen - aber

  • look at = anschauen
  • look for = suchen
  • look after = sich kümmern um, aufpassen auf
  • look forward to = sich freuen auf

Eine Liste mit 200 englischen phrasal verbs findest du unter folgendem Link:

https://www.englishclub.com/vocabulary/phrasal-verbs-list.htm

Dabei ist es egal, ob du mit dem guten, alten Vokabelheft, einem Karteikasten o. einem elektr Vokabeltrainer arbeitest.

Die meisten Schulen in Bayern empfehlen phase6, als Vokabeltrainer. Den muss man aber kaufen.

(siehe: phase-6 . de / opencms / Homepage /)

Pons bietet eine kostenlose Vokabeltrainer-App an, siehe: de . pons . com / specials / apps

oder gib bei Google - Vergleich Vokabeltrainer ein und folge den Links, z. B. diesen hier:

- https://www.sprachheld.de/besten-vokabeltrainer-apps/

- https://www.pcwelt.de/ratgeber/Freeware-Open-Source-Die-10-besten-Vokabeltrainer-zum-Download-1940249.html

Auch Stiftung Warentest hat Vokabeltrainer getestet. https://www.test.de/Apps-Vokabeltrainer-Englisch-Lernhaeppchen-4236368-0/

Egal für welches System du dich entscheidest, wichtig ist die Regelmäßigkeit. Jeden Tag (10 - 15 Minuten) in kleinen Portionen - Qualität statt Quantität - bringt mehr, als Marathonsitzungen. Nach 1 Std. macht das Hirnkastl nämlich dicht.

Weitere Möglichkeiten:

englisches Tagebuch schreiben

englisches Fernsehen schauen

Videos auf Englisch schauen

engl. Radio hören (BBC im Internet, mit Podcast Download)

engl. Podcasts hören

https://audiocollective.ted.com/

http://www.manythings.org/listen/

https://www.spotlight-online.de/englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.business-spotlight.de/business-englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.englisch-lernen-online.de/hoerverstehen-listening-comprehension/

https://www.cornelsen.de/produkte/context-additional-listening-comprehension-texte-und-uebungen-zum-hoerverstehen-hoertexte-und-kopiervorlagen-lehrermaterial-mit-cds-9783060315062

http://autoenglish.org/listenings.htm

https://www.esl-lab.com/difficult/

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening/advanced-c1-listening

- https://www.audioenglish.org/

- http://www.bbc.co.uk/worldservice/learningenglish/general/sixminute/

- Randall's ESL Cyber Listening Lab - https://www.esl-lab.com/intermediate/

 https://www.fluentu.com/blog/business-english/business-english-podcasts/

https://www.businessenglishpod.com/business-english-podcast-lessons/

https://learnenglish.britishcouncil.org/professionals-podcasts

http://www.businessenglishonline.net/resources/podcasts/

https://www.podbean.com/podcast-detail/6csiq-1cfb/The-Business-Spotlight-Podcast (Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast)

- Auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch sprechen und Alltagssituationen nachstellen: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

- Beim Spazierengehen, auf dem Weg zur Schule, beim Einkaufen usw. überlegen, wie die Dinge, die man sieht auf Englisch heißen. Wörter, die man nicht kannte, daheim im Wörterbuch nachschauen.

- Handy, Laptop, Softwaren (z. B. MS-Word) auf Englisch einstellen und benutzen

- englischsprachiges Fernsehen schauen und Radio hören

- Museums- und Stadtführungen usw. in englischer Sprache verfolgen

•sich einen englischen Sprach- oder Konversationskurs (z.B. VHS), Theatergruppe, Lesezirkel oder Stammtisch suchen

- sich einer Englisch-Deutschen Gesellschaft, einem Englisch-Deutschen Freundeskreis, einem Amerika-Haus anschließen

•sich Skype einrichten und englische Muttersprachler als Gesprächspartner suchen

•sich englische Brief/Email/Chat/Tandempartner suchen

•einen Sprachurlaub in einem engl.sprachigen Land machen

Bücher zur Wortschatzerweiterung:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

(compactverlag . de/wrterbcher/englisch/die-2000-wichtigsten-woerter

2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag (amazon . de/Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass/dp/3190020779

3. Joanne Popp: Key words in context, thematischer Mittelstufenwortschatz Englisch

4.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

5.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag (klett . de/produkt/isbn/3-12-519940-9

6.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

7.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

8.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

9.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

AstridDerPu

the outsider von Albert Camus ist zu empfehlen. Zwar gibt es immer wieder schwierigere Wörter, allerdings verseht man sie im Gesamtkontext. Das Buch hat ca. 110 Seiten und ist ein absoluter Klassiker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anjanni  31.10.2023, 10:07

Nun - Camus war Franzose - Du hast es dann mit einer englischen Übersetzung zu tun...

Lucax499  04.11.2023, 13:02
@anjanni

Ja, aber trotzdem ist es auf englisch und super gut.

Buchempfehlungen(die englischen Versionen):

  • Harry Potter
  • The Grace Year
  • A good girls guide to murder
  • The Hungergames
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Boenia17
Fragesteller

Wie ist Twilight? Und bringt es wirklich wenn ich durch lesen paar neue Vokabeln dazu lerne? Kann mir das lernen einer Sprache dadurch nicht ganz vorstellen

KarlJ593  12.08.2023, 16:11
@Boenia17

Das Buch selbst ist eigentlich egal, du musst dich nur mit der Sprache auseinandersetzten, du kannst auch z.B. Videos schauen, Serien schauen etc.

Du musst dir nichtmal die Wörter anstreichen. Ich habe z.B. mein Englisch extrem verbessert auf etwa B2+ Niveau indem ich einfach viel gelesen habe.

Boenia17
Fragesteller
@KarlJ593

Wow, wie geht das aber? Wie kann man einfach durch lesen eine Sprache lernen bzw sich verbessern? Wie merkt man sich die Vokabeln? Wie kann es sein, dass genau in dem Buch alle wichtigen Wörter zum Sprechen enthalten sind?

anjanni  31.10.2023, 10:09

Bücher von Rita Mae Brown finde ich auch gut - "Katzenkrimis", die lustig sind, bei denen man auch nicht jeden Satz komplett verstehen muss... Aber sie machen halt Spaß.

Lesen von Büchern bringt dir auch nicht viel, wenn du vor allem mit dem Sprechen Probleme hast. Beim Lesen lernst du eher das aktive Verstehen. Verstehen und Sprechen sind bei Fremdsprachen aber zwei verschiedene Bestien.

Boenia17
Fragesteller

Was würdest du mir dann enpfehlen?

LortOnY  12.08.2023, 16:40
@Boenia17

Abendschule, wenn du die Zeit hast. Du lernst halt mit anderen Menschen zu sprechen.

Boenia17
Fragesteller
@LortOnY

Dort lernt man aber die Grammatik und die brauch ich nicht. Denn den Grundbaustein habe ich ja in der Schule gelernt und verinnerlicht. Mir fehlen halt die Wörter und das praktische. Für mich ist es dennoch sehr unklar wie ich dadurch die Sprache sicher beherrschen kann. Wie lernen denn alle Englisch? Sich von klein auf durch Filme/ Serien und nicht kurz vor dem Studium, auch wenn ich kein englisches Fach studiere, die Literatur wird ein Problem. Danke für deine Hilfe