Kann man sein Englisch verbessern indem man Bücher auf Englisch liest?

9 Antworten

Ja ist sinnvoll, eine Bekannte von mir hat Früher nie Englisch gelesen und war auch nie besonders gut. Sie hat dann Angefangen auf englisch zu lesen 1 Jahr später war sie die Beste im Untterricht. Heißt natürlich nicht das es bei jedem so abläuft.

Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings heißt das nicht unbedingt das man es gut sprechen kann. Kann auch sehr gut Englisch verstehen und schreiben aber sprechen übe ich nie also kann ich es nicht soo gut.

Aber Lesen ist sinnvoll aber kannst dir auch mal Filme und Serien auf englisch ansehrn dann übst du auch noch Hörverstehen, vor allem bei lm schnellen reden .

Aber Englische Bücher lesen ist auf jeden fall Sinnvoll, da sie dich ja auch interressieren.

Also wie du schon meintestvzwei fliegen mit einer klappe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja auf jeden Fall. Lies englische Bücher und schlage die Wörter die du nicht weißt sofort nach und merke sie dir oder schreib sie dir auf. Du wirst am Anfang ewig für eine Seite brauchen aber der Lerneffekt ist relativ stark.

Ansonsten empfehle ich dir auch Filme im Originalton anzuschauen mit deutschem Untertitel. Das geht bei Netflix Amazon Prime und eigentlich überall.

Dahika  24.05.2020, 13:15

nicht mit dt. Untertitel, sondern mit englischen Untertiteln.

Ryan81478  24.05.2020, 13:55
@Dahika

Nein mit deutschen sonst weiß er nicht was das bedeutet. Für mich Blödsinn die Sprache zu sehen aber nicht zu verstehen

Dahika  25.05.2020, 13:53
@Ryan81478

Wenn man so schlecht Englisch kann, dass man nicht in der Lage ist, die Untertitel zu verstehen, dann nützen einem auch Serien etc.. nichts. Untertitel lenken einen sowieso viel zu sehr von dem gesprochenen Text ab, aber bei englischen Untertiteln hat man wenigstens noch etwas davon.

Englisch zu hören ist auch sehr wichtigDas hilft glaube ich sogar bisschen mehr als auf Englisch zu lesen.Schau einfach Serien,Filme und Dokus auf Englisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drini141  24.05.2020, 12:47

Aber lesen ist trotzdem hilfreich;)

MachBasics
Fragesteller

Das mache ich unter anderem auch. Jedoch verstehe ich es komischer Weise besser wenn ich es lese.

lovehate1  24.05.2020, 12:57
@MachBasics

Muss man halt beides üben. Beim Lesen kannst du das Tempo ja selber entscheiden. Meistens reden die ja schneller.

Drini141  24.05.2020, 12:59
@MachBasics

Ja du kannst auch Filme mit Untertiteln schauen.Dann liest du ja mit.Eine Kombination aus Lesen und hören ist sehr effizient.

MachBasics
Fragesteller
@Drini141

Genau das mache ich. Englische Serien/Filme + Untertitel - die ebenfalls auf Englisch sind - falls ich mal die Aussprache der Wörter etc. nicht verstehe oder die Wörter an sich nicht weiß, es im nachhinein übersetzten kann.

Dahika  24.05.2020, 13:14
@MachBasics

DAs ist klar, weil du beim Lesen deine eigene Geschwindigkeit nutzt.

Wenn du Englische Bücher liest verbessert sich dein Englisch auf jedem Fall

Z.B. dein Vokabular und die Fomulierung

MachBasics
Fragesteller

Genau das habe ich auch festgestellt. Ich habe im Browser während dem Lesen den Translator offen und lasse dort die Wörter die mir fremd sind sofort übersetzen. Ggf. höre ich mir dann auch die Aussprache des Wortes an, um sicher zu gehen das ich es auch richtig ausspreche.

Ja das macht Sinn. Durch das Lesen von englischen Büchern, Schauen von englischen Serien bzw. Filmen und Kommunizieren mit englischen Muttersprachler verbessert man sein Englisch sehr schnell. Dein Wortschatz verbessert sich auf jeden Fall und vermutlich auch die Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  24.05.2020, 13:08

Die Grammatik alleine durch lesen oder Serien gucken nicht unbedingt. Ich kann mich erinnern, wie meine Englischlehrerin an der School of English, bei einem Aufsatz von mir "good in..." als Fehler angestrichen hatte. Es heißt natürlich good at. Ich hatte zu der Zeit schon sehr viel gelesen und sehr oft kam dann auch good at vor. Es war mir aber niemals aufgefallen. Es ist schon hilfreich, sich irgendwann mal ein gutes Grammatikbuch zu packen und es durchzuarbeiten.