ZIP bestimmte Dateien und Unterordner?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Mit 7z kannst du die Kommandozeile verwenden.

Beispiele zum grundsätzlichen Aufruf findest du in der Hilfe unter "Command Line Version" -> "Commands" -> "a (Add)"

Für eine Einzelangabe, welche Dateien archiviert werden sollen, nimm den Schalter "-i" (Hilfe -> "Command Line Version" -> "Switches" -> "-i (Include filenames)")

Um Unterverzeichnisse mit einzubinden, verwende "-ir".

Beim Entpacken nimm den Befehl "x" (Hilfe -> "Command Line Version" -> "Commands" -> "x (eXtract with full paths)"

Mach vorsichtshalber eine Trockenübung mit einem (zunächst leeren) externen Laufwerk, bevor du Ernst machst.

Du kannst die Kommandozeilen auch in einer Batch-Datei (Endung ".bat") vorbereiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht doch Leicht!

Machs einfach so:

Du erstellst einen Ordner: nennen wir ihn "Pc Backup"

In den Ordner kopierst du jetzt alle auf C: vorhandenen Ordner/Dateien, die du behalten willst. In dem Fall, das du nur Unterordner behalten willst lässt du einfach nur die entsprechende Datei und den Dateipfad bestehen (zu sehen in Bild 1, 2 und 3)

Nun GEHST DU IN DIESEN ORDNER, INDEM DU DIE ORDNER/DATEIEN KOPIERT HAST! Dort wählt du mit Strg + A oder Crtl + A alle Dateien aus und klickst sie mit Rechtsklick an Im Kontextmenü nun 7-zip > zu einem Archiv hinzufügen.

Nach dem neu aufsetzten dann dieses Archiv nach C: entpacken

MFG Chuck Norris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist mit einer einfachen zip Datei nicht möglich. Du willst quasi eine Installation erstellen. Da müsste man schon ein wenig skripten/programmieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ChaosNe0
17.10.2016, 18:58

Skripten/Programmieren kann ich, das ist kein Problem. Viel wichtiger ist aber, dass es schon einfach machbar sein soll.

Es braucht keine Installation zu sein, denn in ZIP-Dateien kann es ja Pfade geben und die werden dann auch beim Entzippen erstellt, aber ich weiß nicht, wie ich ein Verzeichnis angebe, das gezippt werden soll und dann Unterverzeichnisse und enthaltene Dateien ausschließen kann.

Dazu müsste es eigentlich mindestens eine Software geben (schließlich ist das keine sonderlich schwierige Aufgabe), ich kenne sie nur nicht.

0

Was möchtest Du wissen?