Was glaubt ihr, welches Sprachniveau eure Englischlehrkraft hat[te]?

  • A1 — Anfänger
  • A2 — Grundlegende Kenntnisse
  • B1 — Fortgeschrittene Sprachverwendung
  • B2 — Selbstständige Sprachverwendung
  • C1 — Fachkundige Sprachkenntnisse
  • C2 — Annähernd muttersprachliche Kenntnisse

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

C2 31%
C1 23%
A1 23%
B2 15%
A2 8%
B1 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
C1

C2 war keinem meiner Englischlehrer vergönnt. Also C1.

Nach einem Jahr in den USA war mein Englisch jedenfalls besser als das meines letzten Englischlehrers.

Gruß, earnest

earnest  02.01.2022, 06:12

Danke für den Stern!

B2

Ich zweifle nicht an, dass alle meine Englischlehrerinnen gut Englisch sprachen. Eine hatte sogar in England studiert und mehrere Jahre gelebt (leider ist sie nicht dort geblieben :/). Sie hat nur dadurch einen extremen Akzent entwickelt und über den haben sich immer alle lustig gemacht, sodass man manchmal nicht alles mitbekam.

Die Englischlehrerin, die ich in der Oberstufe bekam, hatte hingegen einen schrecklichen deutschen Akzent. Der war so stark, dass man ihr Englisch für Deutsch halten konnte. Zum Beispiel sprach sie "men" wie "mehn" und "usually" wie "juduli" aus. Wenn man sie nach schwierigen Übersetzungen fragte, musste sie manchmal ihr Wörterbuch zurate ziehen, aber für den Unterricht hat es gereicht. Ich würde nicht sagen, dass sie schlechter Englisch konnte als ich, aber ihre Aussprache war schon um einiges schlechter als meine und die der meisten Schüler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

Hallo,

während meiner Schul- und Ausbildungszeit hatte ich Englischlehrer aller Sprachniveaus von A1 - C2 und sogar Muttersprachler.

AstridDerPu

earnest  31.12.2021, 11:37

A1? Ehrlich jetzt - wie kann das angehen?

Oder meinst du Anfänger als Lehrkraft?

AstridDerPu  31.12.2021, 11:39
@earnest

Frag lieber nicht. Ich hatte auch 2 Jahre lang Mathe beim nicht dafür ausgebildeten Religionslehrer.

C2

Ich glaube, mein Englisch-Lehrer auf dem Gymnasium war zwar nicht fleißig, aber total im Englischen beheimatet. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass C2 immer noch viel weniger ist als Muttersprachniveau. Und ich glaube, dass da keiner dran kam.

A2

Keine Ahnung ist zu lange her. Aber an ihre Aussprache kann ich mich noch erinnern lmao. Besonders nach meinem high school Jahr ist mir das aufgefallen

Sie hatte so eine Aussprache wie baerbock