Ist die Bibel einfacher auf Englisch oder Deutsch zu lesen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Es macht für mich keinen Unterschied 59%
Ich finde sie auf Deutsch einfacher 37%
Ich finde sie auf Englisch einfacher 4%

25 Antworten

Ich finde sie auf Deutsch einfacher

Das hängt wohl davon ab, welche der beiden Sprachen einem leichter fällt. Schon allein an deutschsprachigen Bibelübersetzungen kann man auf bibleserver.com 12 verschiedene miteinander vergleichen, und Übersetzungen wie etwa die NWÜ der Zeugen Jehovas ist da (zum Glück) noch nicht dabei. Von daher wäre ein Vergleich wohl sehr relativ, wenn man beide Sprachen hinreichend beherrscht. Für mich ist besonders die Einheitsübersetzung relevant (aber leider nach einem Update nicht mehr die, die man bei bibleserver.com findet, da dort die vorherige 1980er Übersetzung durch die meiner Ansicht nach schlechtere Revision von 2016 abgelöst wurde), die ich anderen Übersetzungen vorziehe, aber zu Vergleichszwecken nutze ich auch entsprechend die Vergleichsübersicht bei bibleserver.com (zumindest am PC). Ich kann zwar Englisch eher schlecht als recht, aber da Deutsch meine Muttersprache ist, die ich recht gut beherrsche, kommt für mich auch nur eine deutsche Bibelübersetzung in Frage.

Die von mir gewählte Option bezieht sich auf die Aussage in der wählbaren Option, also als eine persönliche Auswertung - nicht als eine objektive Abstimmung.

Ich finde sie auf Deutsch einfacher

Ich habe den Eindruck, dass es im Deutschen verständlichere Übersetzungen für "Einsteiger" gibt, wie zB die BasisBibel.

Vergleichbare englische Übersetzungen sind mir nicht bekannt.

LearningLife
Fragesteller

Wäre für Einsteiger jetzt also die BasisBibel oder die Neue-Evangelistische-Übersetzung besser?

BillyShears  19.11.2022, 11:41
@LearningLife

Ich finde die BasisBibel besser, weil sie es nicht nur schafft wortnah und verständlich zu übersetzen, sondern dazu auch noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

Es macht für mich keinen Unterschied

Aber auf der Muttersprache ist es immer ein Schritt leichter und mehr zu verstehen.
ZB bei der Koran, da kann ich sie auf arabisch lesen muss halt aber auch auf Deutsch oder Türkisch anschauen, um es genauer zu verstehen.

Bei der Bibel kann man es ja in allen Sprachen lesen, sowie bei der Koran auch, aber wenn ich die Bibel auf englisch lese, kann ich mir nicht genaue Gedanken machen, weiß nicht warum, deshalb schaue ich sie mir bei meiner Muttersprache auch an, ist halt immer leichter zu verstehen.
LG😊🤲🏻

Es macht für mich keinen Unterschied

Ich mag die "Schlachter" Übersetzung ganz gerne. Wenn du die ganze Bibel lesen möchtest, dann würde ich dir zu einer freieren, aber besser su lesenden Übersetzung wie NeÜ oder Hfa raten. Du kannst sie auf bibleserver.com ausprobieren.

Viel Freude und Durchhaltevermögen wünsche ich dir bei deinem Projekt.

Ich finde sie auf Deutsch einfacher

Es kommt darauf an, welche Sprache dir leichter fällt. Deutsch ist meine Muttersprache, weshalb ich lieber auf Deutsch lese, obwohl ich auch mit Englisch keine besonderen Schwierigkeiten habe.

Was deine Entscheidung angeht denke ich, dass es für dich wichtiger ist, die richtige Übersetzung zu finden, egal auf welcher Sprache. Nicht alle deutschen und englischen Übersetzung sind gleich gut verständlich.