Welche ORTHODOXE Bibel empfehlt ihr?
In den Sprachen ( Deutsch, polnisch, englisch)
6 Antworten
Auf Englisch gibt es die Orthodox Studybible. Auf Deutsch gibt es keine orthodoxe Bibel.
Keine Ahnung, ob die orthodoxe Kirche eine eigene deutsche Übersetzung herausgebracht hat, aber vom Kanon her kommt die katholische Einheitsübersetzung dem orthodoxen Kanon recht nahe. Außerdem ist die aktuelle Fassung ziemlich texttreu.
Ich entschuldige mich vorweg dafür, dass ich mich hauptsächlich mit den deutschsprachigen Übersetzungen auskenne und dir bei anderssprachigen nicht weiterhelfen kann (Ergänzung: mit Ausnahme der King James Bibel haha, siehe weiter hinten).
Für euch orthodoxen ist die Septuaginta eine ganz besondere Übersetzung, da sie die griechische Version des Alten Testaments ist, die seit den frühen Tagen der Kirche als heilig anerkannt wurde. Es gibt auch die Septuaginta Deutsch, eine deutsche Übersetzung dieser alten Texte, die den wahren Geist der Bibel treu wiedergibt. Sie ist besonders wertvoll, weil sie den Text aus einer orthodoxen Sichtweise darstellt und könnte eine gute Auswahl für deine Wunschliste sein.😸
Die Elberfelder Bibel, die im Rahmen der Bibelübersetzungen als besonders präzise gilt und von vielen unserer Brüdern und Schwestern im Glauben im Rahmen des Bibelstudiums seit vielen Generationen hoch geschätzt wird, wird eine häufige Antwort auf deine Frage werden. Sie orientiert sich an den hebräischen und griechischen Urtexten und ist eine sehr nüchterne, aber wortgetreue Übersetzung. Auch wenn sie nicht speziell orthodox ist, gibt sie das Wort Gottes verständlich wieder und eignet sich für ernsthafte Bibelstudien.
Wichtig ist jedoch, dass du beim Umgang mit bestimmten Bibeln vorsichtig bist. Ich warne insbesondere vor der Neuen-Welt-Übersetzung (NWÜ) der Zeugen Jehovas. Diese wurde stark bearbeitet, um die Lehren dieser Glaubensgemeinschaft zu stützen und ist daher nicht geeignet, das wahre Wort Gottes zu vermitteln.
Ebenso warne ich vor der King James Bible, obwohl sie historisch wichtig ist und in vielen Kreisen beliebt ist, aufgrund ihrer älteren Sprache und einiger Übersetzungsfehler nicht die beste Wahl für eine klare und zutreffende Lesart der Heiligen Schrift.
Viel Spaß und hoffentlich steht dir der heilige Geist zur Seite für tiefgehende Erkenntnisse über unsere heilige Schrift.
LG Ela Nazareth 🧖♀️💆♀️👰♀️
aber vergiss nicht das keine Kirche der Weg oder die Wahrheit ist. Folge keiner Konfession sondern dem Herrn Jesus Christus allein. Du musst von neuem geboren werden. Johannes 3:3. Ich empfehle dir aber die Schlachter 2000, ist keine orthodoxe aber auch gut
Danke dir, möge der Herr Jesus Christus dich segnen
Du hast vollkommen recht, dass der wahre Weg nur durch Jesus Christus führt und dass es die Wiedergeburt im Geist ist, die uns zu Gott bringt, wie in Johannes 3:3 beschrieben. Doch es ist ebenso nicht falsch, sich einer Gemeinschaft anzuschließen, die auf den gleichen Grundlagen des Glaubens beruht. Denn der Körper Christi ist die Kirche, die Gemeinschaft der Gläubigen, die einander im Glauben stärken und in der Liebe Christi zusammenkommen.
Die Schrift sagt uns, dass wir uns nicht von der Gemeinschaft der Gläubigen trennen sollen (Hebräer 10:25).
Ich glaube daran, dass es nicht um ein Bekenntnis zu einer bestimmten Tradition geht, sondern darum, sich mit anderen Gläubigen zu vereinen, um den lebendigen Christus zu erfahren und zu verkünden. Der Heilige Geist führt uns zu der richtigen Gemeinschaft, wo wir unser Licht in der Welt leuchten lassen können.
„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.“ – Matthäus 18:20
Diese Leute werden im Gemeinden bilden um das Wort des lebendigen Gottes zu verkündigen, nicht wahr?
Alles Gute für deinen Glaubensweg und LG Ela Nazareth 💆♀️
Ich würde mich gerne einer Gemeinde anschließen die auch wirklich der Bibel folgt. Leider gibt es keine. Sie verehren doch alle Ikonen und Götzen und denken sie seien durch die Kirche errettet und durch Ikonen küssen und durch bisschen Wasser über dem Kopf bekommen… 😔
Lach, ja das höre ich öfters , ich habe im Sommer mit einem von einer Brudergemeinschaft oder so gesprochen in der Fußgängerzone und der vertrat ähnliche Ansichten und meinte die meisten Gemeinden wurden nicht die wahre Botschaft verbreiten und ich müsste doch eine finden wo das praktiziert. Naja, bei Ikonenverehrung meinst du da nur orthodoxe oder stören dich alleine schon die Darstellung. Die sind doch nur Mittel zum Zweck, wenn ich vor einem Kruzifix bete, bete ich trotzdem noch zu Gott und keine Götze an oder wie siehst du das?😅
Ist ja egal vor was du betest solange du es nicht anbetest. Verstehe aber nicht wieso die Kirchen das dann unterstützen, das ist der hauptsächliche Grund warum ich keiner Gemeinde angehöre. Sie verbeugen sich vor irgendwelchen Staturen und behaupten dass das dazu gehört zum Glauben..? Und was auch ein Problem in meinen Augen ist das die Katholiken Maria anbeten..
Letztlich geht es darum, in der Wahrheit Christi zu leben und zu glauben, dass er der alleinige Weg ist.
Was die Verehrung von Maria betrifft, so ist mein Kenntnisstand tatsächlich so, dass Maria verehrt, aber nicht angebetet wird. Vielen meiner evangelischen Brüder und Schwestern geht aber selbst dass schon zu weit und sie lehnen diese Praxis ab, ähnlich wie du.
Ich bin da nicht so kritisch und sehe es eher als Ausschmückung und Ehrerbietung dem höchsten gegenüber und fokussiere mich auf Gebet und Gottesdienst, während ich in der Kirche bin. Das war in Bezug auf Ikonen und Götzen, Maria ist selbst für mich eine wichtige Mittleren und Trostspendein, der klare Fokus liegt aber bei unserem Herrn.
Sola fide, sola Christus, sola gratia.
Ich hoffe du hast vielleicht trotzdem die Möglichkeit zur Gemeinschaft mit anderen Christen in Form von einem Hauskreis oder Bibelkreis?
Die Suche ist schwierig, einen passenden zu finden, der zu einem passt und auch einigermaßen in der Nähe ist. Ich bin auch noch ein bisschen schreckhaft, viele sind von freien evangelischen, deshalb bleibt mir vorerst nur die Wahl mit Franziskaner Nonnen zusammen, aber das ist okay. Vielleicht ist es ja wieder einmal der unergründliche Wille Gottes der mich dort hinführt, wer weiß .
Möge der Herr dich segnen und dich auf deinem Weg begleiten
Die Reihenfolge der biblischen Bücher im NT ist anders.
Für das neue (!) Testament die geeignetste deutsche Bibelübersetzung für orthodoxe Christen, die es gibt und dem entsprechend auch von orthodoxen Christen geschätzt.
Der Grund:
Die Schlachter2000-Übersetzung gehört zu den relativ wenigen deutschen Bibelübersetzungen, die im neuen Testament auf den Grundtext des "textus receptus" (und nicht "Nestlé Aland") basieren. Dabei ist die Schlachter2000-Übersetzung auch noch relativ wortgenau übersetzt. (Orthodoxe Christen setzen im neuen Testament auf den "textus receptus" als Grundtext und nicht auf "Nestlé Aland,", auch wenn es nur wenige Unterschiede gibt, die nur in Detailfragen relevant sind.)
LG und Gottes Segen