Möchte die Bibel lesen aber ich verstehe sie nicht?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Bibelkommentare wie die von Walvoord, MacArthur, Ryrie oder MacDonald können helfen, die biblischen Texte besser zu verstehen.

Mein Tipp wäre die MacArthur-Studienbibel mit der Übersetzung Schlachter 2000 und dem Mac-Arthur-Bibelkommentar, die man als Printausgabe kaufen und im PDF-Format kostenlos herunterladen kann: http://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146

Viel Spaß und Gottes Segen beim Lesen der Bibel!

chrisbyrd  15.12.2017, 20:48

Vielen Dank für den "Stern", liebe Grüße und Gottes Segen!

Wenn Du bestimmte Verse erklärt haben möchtest, dann versuch es mal so.

Wenn Du bei der Online-Bibel der NWÜ auf eine Versnummer klickst, bekommst Du in der rechten Spalte sowohl ein Liste von Paralleltexten, als auch eine Liste von erklärenden Texten zu dieser Stelle.

Als Beispiel mal der Text von Matthäus 6:2:

https://wol.jw.org/de/wol/b/r10/lp-x/Rbi8/X/1986/40/6#s=2&study=discover

(Matthäus 6:2) 2 Wenn du also Gaben der Barmherzigkeit spendest, so posaune nicht vor dir her, wie es die Heuchler in den Synagogen und auf den Straßen tun, damit sie von den Menschen verherrlicht werden. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben bereits ihren vollen Lohn.

Und einer der Erklärungen dazu mit  Hintergrundinformationen aus der damaligen Zeit unter der Referenz it-1 390:

Wie es scheint, kam in den Jahren zwischen der Rückkehr der Juden aus dem Exil (537 v. u. Z.) und dem Erscheinen Jesu auf der Erde die Vorstellung unter den Juden auf, Almosengeben oder Mildtätigkeit an sich würde im Hinblick auf die Erlösung als Verdienst angerechnet werden. Dies kann man den folgenden Worten entnehmen, die in dem apokryphen Buch „Jesus Sirach“ (3:30) (vermutlich zu Anfang des 2. Jahrhunderts v. u. Z. abgefaßt) zu finden sind: „Sünden sühnt Mildtätigkeit“ (Pa). Ohne Zweifel begünstigte eine solche Ansicht das Betteln. (Man vergleiche das zur Schau gestellte Almosengeben, das Jesus gemäß Matthäus 6:2 anprangerte.)

Die Fremdherrschaft brachte Härten für das jüdische Volk mit sich und führte sicherlich dazu, daß man das mosaische Gesetz in bezug auf die Erbrechte in Verbindung mit Grundeigentum und andere Bestimmungen kaum noch beachtete. Das sowie falsche religiöse Anschauungen, die die Menschen nicht dazu brachten, echte, von hohen Grundsätzen geprägte Nächstenliebe zu üben (Mat 23:23; Luk 10:29-31), trugen wahrscheinlich dazu bei, daß in Palästina das Betteln aufkam. Es ist daher nicht verwunderlich, daß wir in den Christlichen Griechischen Schriften mehrere Hinweise auf Bettler in diesem Land finden.

Es sind vorwiegend bettelnde Blinde, Lahme und Kranke, von denen zur Zeit Jesu und seiner Apostel die Rede ist. Bei einigen mochte die Blindheit von einer Augenentzündung (Trachom, eine Augenkrankheit, die noch heute im Nahen Osten verbreitet ist) herrühren (Mar 10:46-49; Luk 16:20, 22; 18:35-43; Joh 9:1-8; Apg 3:2-10). Wie die heutigen Bettler, so waren auch sie oft an belebten Straßen oder vielbesuchten Orten zu finden, wie z. B. beim Tempel. Obgleich dem Almosengeben große Bedeutung beigemessen wurde, sah man auf Bettler herab, weshalb der Verwalter in Jesu Gleichnis sagte: „Zu betteln schäme ich mich“ (Luk 16:3).

--------------------------------

Wenn Du einen ersten Überblick über die Lehren der Bibel suchst, dann googel mal nach dem Buch "Was lehrt die Bibel wirklich" auf jw . org. Du kannst es dort kostenlos downloaden.

lewei90  12.12.2017, 23:02

Dass das hier noch steht, wor doch klar ist, dass ein DIREKTER Link zu einer hier NICHT GESTATTETEN Website enthalten ist!

Das ist hier KEINE Missionierungsseite!

lewei90  12.12.2017, 23:18
@lewei90

Schade, da scheint wohl wer im Supprt zu schlafen!

Viktor1  13.12.2017, 00:41
@lewei90

Ist doch egal, ob die hier auf einen Link verweisen oder gleich ganze Texte aus ihren Schriften (teils extra hier für solche Foren gestaltet) hier rein kopieren , wie ja wieder geschehen.
Der FS (katholisch) wird dadurch noch besser aufgeklärt, wenn er nicht von selbst drauf gekommen ist.
Mit ist es lieber, wenn die Z.J. mit einem Link gleich Farbe bekennen.

lewei90  13.12.2017, 03:49
@Viktor1

Und das tut er ja nicht, vielmehr liess man bereits mehrfach meine Hinweise auf den Ursprung dieser "Quellen" löschen! Damit verschleiert mn also, dass es sich um ZJ Seiten handelt!

Abundumzu  13.12.2017, 10:22
@lewei90 Grundgesetz

   I. Die Grundrechte (Art. 1 - 19)
 Art. 4

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.

(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.

Noch Fragen?

----------------------------------------------------------------------------------

lewei90  12.12.2017, 23:39

ACHTUNG! Hier wird auf eine Internetseite der Zeugen Jehovas verwiesen! Diese darf hier eigentlich NICHT verlinkt werden! Dass der Support es durchwinkt, ist traurig!

OhNobody  13.12.2017, 07:16
@lewei90

Hallo Iwei90:

Kannst Du belegen, dass das Verweisen / Verlinken auf eine Quelle hier bei GF nicht gestattet ist?

Bisher war ich immer der Meinung, das Nennen der Quelle ist Pflicht. Es wird hier doch auch sehr oft auf WIKIPEDIA verlinkt. Ist das verboten?

Liebe Grüße ...

Abundumzu  13.12.2017, 10:54
@OhNobody

Hallo lewei90

warum hast Du solche Angst davor,  Dich mit biblischem Gedankengut auseinanderzusetzen?

Und warum schreist Du hier so laut um Hilfe,  wo doch diese Anregungen   -   beeindruckend sachlich  -  von einem durch und durch friedfertigen Mitmenschen kommen?

Ich habe im Laufe meines nicht gerade kurzen Lebens sehr viele "Christen" kennengelernt, die statt mit der Bibel mit dem Gewehr und mit Handgranaten daherkamen,

Was von beidem ist denn nun wirklich traurig?

Oder ist es gar Dein Kommentar, der traurig stimmt?

----------------------------------------------------------------------------------

lewei90  13.12.2017, 19:26
@Abundumzu

Kien Angst aber ich finde es schrecklich, diese Platform in dieser Art zu missbrauchen!

lewei90  13.12.2017, 19:29
@OhNobody

Ja, kann ich. Mit einer Antwort, die ich vom CoMa auf eine Meldung eben SOLCHER Verlinkungen bekam. Man bat mich, sowas weiterhin zu melden, da siese Seiten hier nicht verlinkt werde sollen.

Im Gegensatz zu Wikipedia oder anderen Seiten, die der reinen Information dienen, dient was von der Wachturmgesellschaft stammt NUR der Missionierung und VErbreitung der Lehre der ZJ. Daher hier nicht gestattet!

OhNobody  13.12.2017, 20:09
@lewei90

In den Richtlinien von GF ist dazu nichts zu finden.

Also bleibt Deine Behauptung eher Wunschdenken, Iewei90?

Die ZJ WEB-Seite ist allseitig informativ.

Warum wurden Deine Einwände gelöscht?

Abundumzu  14.12.2017, 12:26
@lewei90

Liebe(r) lewei90,

darf ich Dich  in die Realität zurückholen?

Angst davor hast Du nicht, so lese ich in Deinem Kommentar – aber Du findest es schrecklich „diese Plattform in dieser Art zu missbrauchen!“

Und weil es Dein Wohlbefinden stört, lässt Du (oder einer der Deinen) meinen Kommentar mit einem Hinweis auf den „Antichristen“ löschen, statt Dich damit auseinanderzusetzen?

Missbrauch, liebe(r) lewei90, liegt vor, wenn jemand den anerkannten Regeln oder Rechtsnormen widersprechenden Gebrauch von Gegenständen, Einrichtungen (wie GF) u.v.a.m. macht und deshalb habe ich Dir den Artikel 4  über die Grundrechte im Grundgesetz  weiter oben schon zitiert.

Wenn Du dessen Wirkung einschränken möchtet, missbrauchst Du deinerseits Dein Recht auf freie Meinungsäußerung - ist Dir das bewusst?

Missbrauch würde  auch vorliegen, wenn die Richtlinien von GF die Grundrechte aus dem Artikel 4 missachten und die Meinungen einer bestimmten Bevölkerungsgruppe von der Teilnahme an den Frage/Antwort Möglichkeiten  ausschließen würde. Das allerdings macht GF nicht. Vielmehr liefert Dir die GF-Moderation ein nachahmenswertes Beispiel für einen objektiven, fairen  und loyalen Umgang mit herrschenden Gesetzen. Zudem beweist sie christliche Toleranz.

Versuche daher bitte Deinen sicherlich vielfältigen positiven Eigenschaften noch einige christliche hinzuzufügen:   Objektivität, Toleranz und Integrität würden mir ad hoc dazu einfallen.

Allerding wird auf Dich als Christ biblischer Rat sicherlich mehr Eindruck machen als meine Meinung.

Kein Problem, beispielsweise der aus Galater 5:22, 2:   „Die Frucht hingegen, die der Geist Gottes hervorbringt, besteht in Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue,  Rücksichtnahme und Selbstbeherrschung.  Gegen solches ´Verhalten` hat kein Gesetz etwas einzuwenden. (zitiert aus Neue Genfer Übersetzung)

Und soweit es Dein Vorwurf (Zitat)  „. . . das es sich hier um plumpe Missionierungsversuhe der Zeugen Jehovas handelt, ist wohl offensichtlich“  erinnere ich Dich gern an den biblischen Rat aus  Epheser 4:29  „. . . Kein böses Wort darf über eure Lippen kommen. Vielmehr soll das, was ihr sagt, gut, angemessen und hilfreich sein; dann werden eure Worte denen, an die sie gerichtet sind, wohl tun“ (gleiche Übersetzung)

Vielleicht hilft es Dir ganz grundsätzlich, Dich auf das Wesen des Christentums zurückzubesinnen:

Jesus,  der seine Jünger zu zweit aussandte und der persönlich hunderte Kilometer von Ort zu Ort unterwegs war, um die gute Botschaft seines Vaters zu verbreiten, hinterließ seinen „Fußstapfennachfolgern“ ein Vermächtnis, das sich an seinem persönlichen Beispiel orientieren sollte:

Deshalb geht hinaus in die ganze Welt und ruft alle Menschen dazu auf, meine Jünger zu werden! Tauft sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes!  Lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch aufgetragen habe. Ihr dürft sicher sein: Ich bin immer bei euch, bis das Ende dieser Welt gekommen ist!“ Matthäus 28:19, 20 Hoffnung für Alle)

Alles in allem empfange bitte meine herzlichsten Grüße - verbunden mit dem aufrichtigen Wunsch den Frieden zu fördern und zu bewahren.

Und deshalb: alles Gute

---------------------------------------------------------------------------------------------------

.

OhNobody  13.12.2017, 07:41

Hallo Sturmwolke,

Danke für den Tipp. Ich habe es gleich ausprobiert. Tatsächlich: es klappt ... auf die Versnummer getippt — und es werden etliche erklärende Schriften angeboten.

Dieser Tipp erleichtert mir sehr, die Bibel besser zu verstehen, Danke ...

Ich verstehe garnicht, dass sich hier welche darüber aufregen. Immerhin ging es dem Fragesteller um ein besseres Bibelverständnis. Und der Fragesteller hat extra nach WEB-Seiten gefragt. Koppschüttel ...

stefanbluemchen  13.12.2017, 19:26

Dein Rat ist sehr gut. Ich gab einem ähnlichen ab, wurde leider gelöscht. Ich würde mich freuen, wenn der Fragesteller und aufrichtige Leser deinen Vorschlag befolgen würden.

lewei90  13.12.2017, 19:27
@stefanbluemchen

Von wegen selbstlos und aufrichtig. Das dient NUR der GEwinnung neuer Anhänger.

OhNobody  13.12.2017, 20:14
@lewei90

Iewei90:

Deine Vermutungen in Ehren ... hier werden Antworten auf Fragen gegeben. Wenn sie Dir nicht gefallen, dann scroll einfach weiter.

Abundumzu  14.12.2017, 12:34
@lewei90

Pardon, mein DH war ein Missverständnis - das neue Layout hat mich irritiert.

Dennoch die Frage an Dich lewei: was außer fürsorglicher Arbeit bringt denn - Deiner Meinung nach - ein "neuer Anhänger"?

Und noch dies zur Aktualisierung Deiner Kenntnisse über unsere Internas: Bei den Zeugen Jehovas gibt es insofern keine "Anhänger", als das jeder Einzelne eine Lokomotive ist !!

google: "was lehrt die Bibel wirklich?" Dort wird der Inhalt der Bibel in einfachen Worten gut erklärt. Man muß die Gesamtaussage erfassen. Es wird dir nicht viel helfen, wahllos einzelne Passagen heraus zu greifen. Obwohl es durchaus Textstellen gibt, die auch nur für sich genommen Trost und Aufmunterung bringen, zum Beispiel die Psalmen.

Oder gibt es vielleicht einzelne 'Textstellen, die du nicht verstehst? Dann fühle dich frei, sie mir zu nennen, ich werde versuchen, dir eine Erklärung zu geben.

JaceHannover  13.12.2017, 10:32

Achtung! Sekte Zeugen Jehovas

Abundumzu  13.12.2017, 11:02
@JaceHannover

Jetzt wird es erst richtig interessant!

So mancher, dem es bis jetzt egal war, was die Bibel wirklich lehrt,  riskiert jetzt doch einmal einen Blick.

Zumal er im Web inkognito mitlesen kann  -  und nicht befürchten muss von unsachlichen Spöttern belästigt zu werden.

Toll finde ich das  -  Du auch?

----------------------------------------------------------------------------------

JaceHannover  13.12.2017, 11:39
@Abundumzu

Hab ich von den Zeugen Jehovas gelernt, die scheuen es nämlich nicht, andere als Lügner abzustempeln oder zu beleidigen. Ich schreibe nur Achtung ohne den anderen herabzuwürdigen oder die Antworten löschen zu lassen.

Schwanengesang  13.12.2017, 15:38
@JaceHannover

Danke, daß du meine Antwort nicht gleich hast löschen lassen. Sehr großzügig von dir, das zeigt, daß du fair und tolerant bist.

Hallo, ich habe die Bibel lesen und verstehen gelernt, als ich als Gast einer Freikirche dort einen Bibelkurs belegt hatte.Das hatte ich während meiner Schulzeit und danach nicht bei der katholischen Kirche lernen können.

Du könntest Dir also eine Bibelgruppe suchen, in der Du das das lesen und verstehen der Bibel im Dialog mit anderen lernen kannst.

M.E. wäre es Aufgabe der Kirchen , Bibelkurse für Schüler und Erwachsene anzubieten, Geld genug wäre dafür ja da, allein der Wille fehlt.

Nach Martin Luthers Übersetzung der Bibel ins deutsche ,braucht es offensichtlich noch eine Lernbibel für alle.

HansBeckerSamu  13.12.2017, 13:32

Oh cool, habt ihr da bzgl der Gleichnisse in Mt13 gelernt was diese bedeuten?

Gibt es Internetseiten oder Bücher, wo jede Stelle erklärt wird?

Davon habe ich keine Ahnung, aber ich kenne eine Bibelseite, wie bibleserver.com, wo Du verschiedene Bibelübersetzungen miteinander vergleichen kannst.

Möchte die Bibel lesen aber ich verstehe sie nicht?

Ich nehme an, in der katholischen Kirche wird die Lutherbibel gelesen und selbst von dieser eine relativ alte Übersetzung. Ich würde Dir daher raten, die oben erwähnte Seite zu nutzen, um für Dich selbst zu vergleichen, welche Bibelübersetzung für Dich am verständlichsten ist. Ich persönlich bevorzuge ja die Einheitsübersetzung, da diese sich an der früheren Lutherbibel (für mich das Maß der Dinge, wenn es um Bibelübersetzungen geht) sinngemäß orientiert und dabei in relativ modernem Wortgebrauch geschrieben und daher recht leicht verständlich ist. (Ob das für die aus dem Jahr 2016 immer noch gilt, kann ich nicht sagen, aber leider haben die von dieser Seite für die 2016er Fassung die vorherige entfernt, was ich sehr schade finde - ebenso verhält es sich auch mit der vorherigen Lutherübersetzung, die für die 2017er Fassung ebenfalls entfernt wurde. Das fand ich ehrlich gesagt eine ziemlich schwache Kür. Besser wäre es gewesen, die neuere und die ältere Fassung jeweils beizubehalten.)

In guten Bibliotheken und Büchereien sollte es aber möglich sein, in entsprechenden Probeexemplaren ebenfalls nachzulesen und so festzustellen