Darf man diese bibel lesen wenn man katholisch ist?

7 Antworten

Ich als Christ (frei von einer Religions-oder Sektendazugehörigkeit) kann dir sagen das du diese Übersetzung durchaus lesen kannst. Habe diese auch und sogar noch eine Elberfelder, als Buch. Auf dem Handy habe ich eine Bibel App (YouVersion) da gibt es sogar noch mehr übersetzungen. Und mehrere übersetzungen zu haben kann manchmal hilfreich sein.

Außer du bist katholik oder gehörst den Zeugen Jehovas an, dann kann ich dir sagen, die sehen es nicht so gerne;-) und genau aus diesem Grund solltest du als Katholik dir schonmal Gedanken machen wieso diese es nicht befürworten. Die Zeugen Jehovas haben vieles einfach herausgeschnitten und auf ihrer eigenen Menschengemachten Lehre angepasst. Nun ja, bei den Katholiken ist es nicht anders, die haben sogar ganze Bücher hinzugefügt von dem sie behaupten das diese dazu gehören.

Liebe Grüße

Ignatius1  27.02.2024, 21:43

Ganz einfach die Schlachter wie die Ebelfelder haben einen unvollständigen Bibelkanon.

Weil Luther ja die Bibel zerissen hat,und die Deuterokanonischen Bücher rausgeworfen hat .

Das ist eine Schlachter Bibel .

Dort fehlen 7 Biblische Bücher und ich halte das für eine schlechte Übersetzung .

Darfst du lesen ,es gäbe aber gewiss viel gescheitere Bibeln für einen Katholiken zu lesen.

Vor allem eine die den gesamten Bibekanon enthalten täte .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nun wenn dein Gott der Papst oder die Katholische Kirche ist, dann wohl nicht.

Wenn aber dein Gott der Gott Israels ist und das Evangelium das du angenommen hast oder annehmen willst das Evangelium das die Apostel predigten, dann ist die Elberfelder sicher keine schlechte wahl.

Aber ohne den Geist, wie es in allen Bibeln steht auch in der Katholischen wirst du nie im Stande sein die Bibel zu verstehen.

Denn auch in der Katholischen Bibel steht

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts vollbringen.

Also wenn du nicht an ihm bist, nicht mit ihm zusammen kannst du nichts vollbringen auch nicht die Bibel verstehen.

Wenn du mehr über das Evangelium wissen willst und verstehen, ich habe mich wie meistens das Evangelium wie man Christ wird auf der Grundlage der Lehren der Apostel und Jesus bemüht das ausführlich und anschaulich zu erklären.

So dass es jeder selbst prüfen kann und durch nachdenken erkennen, so wie es viele erkannt haben.

Auch kannst du da erfahren, warum ich sage, dass ich wirklich Christ bin und der Meinung bin, dass ich kompetent bin zu lehren, woher ich diese Gabe und Fähigkeit erhalten habe.

Und auch noch einiges mehr.

also grundlegende Fragen kannst du die Antworten über mein Profil erhalten und so selbst auch prüfen ob das was ich geschrieben habe zutreffen kann.

Und du weisst dann auch wie du zu einem Christ werden kannst wie es die Apostel lehrten und du das auch überprüfen kannst um zuverlässig sicher zu sein, dass deine Hoffnung und Erwartung nicht ins leere geht.

Die Verantwortung für dein Leben trägst du alleine, nicht der Papst, nicht die Kirche.

Es ist deine Entscheidung und somit deine höchst persönliche Verantwortung für dein dir gegebenes Leben.

[1. Thes 5,21] prüft aber alles, das Gute haltet fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Ignatius1  27.02.2024, 21:45

So eine wilde primitive Polemik !

Wo lehrt die Kirche der Papst sei unser Gott .

Zeig uns das doch mal bitte im Katechismus .

Wo hast denn du so lügen gelernt ?

Dann vergleiche doch mal die verschiedenen Übersetzungen. Die Bibel ist so robust, dass man sie sehr schwer verunstalten kann, falls man einigermaßen beim Grundtext bleibt. Hier auf YouVersion kannst du die einzelnen Übersetzungen ganz leicht vergleichen durch umschalten auf die andere Übersetzung:

“Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-5.SCH2000

“Am Anfang war das Wort; das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Der, der das Wort ist, war am Anfang bei Gott. Durch ihn ist alles entstanden; es gibt nichts, was ohne ihn entstanden ist. In ihm war das Leben, und dieses Leben war das Licht der Menschen. Das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht auslöschen können.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬ ‭NGU2011‬‬ https://bible.com/bible/108/jhn.1.1-5.NGU2011

“Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott. Und das Wort war Gott, solchergestalt war es im Anfang bei Gott. Alles ward durch dasselbe, und ohne dasselbe ward nichts, was geworden ist. In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen: und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen.„

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬ ‭TKW‬‬ https://bible.com/bible/2200/jhn.1.1-5.TKW

Besser nicht. Es gibt katholische Übersetzungen, die besser sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.