Katholische und Luther Bibel unterschied?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide übersetzungen sind nicht gut da sie wie im gegensatz zum urtext wo der name Gottes Jahwe bzw Jehova ersetzt haben und stattdessen Herr eingesetzt haben !! bibeln vor 1900 haben alle noch denn Gottes Namen Jahwe bzw Jehova drinnen !

Ignatius1  30.08.2023, 10:24

Sagt der Zeuge Jehova .

Das stimmt ja nur leider gar nicht .

⚠️Der Urtext im AT der griechisch sprachigen Septuaginta die aus dem Judentum selbst stammt ,enthält nicht den Namen Gottes.Sondern enthält das,stellvertreter Tetragramm

JHWH

UNd dieses wird aus Respekt vor dem Judentum eben nicht ausgesprochen sondern mit

Der Herr

Übersetzt.

Montrose  30.08.2023, 12:19
@Ignatius1

wenn ihr Name Alexander ist und aus bestimmten Gründen auf die ich hier nicht näher eingehen möchte kürzt man es auf Alex ,finden sie dann Klug das die Römisch Katholische Kirche das Alex entfernt und als bezeichnung Herr einsetzt,dazu hat die kirche garkein Recht darüberhinaus nicht zu vergessen was dazu Gott in der Bibel sagt wer sowas tut : offenbarung 23:18-19 Ich bezeuge jedem, der die prophetischen Worte dieser Buchrolle hört: Wenn jemand all dem etwas hinzufügt, wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in dieser Buchrolle stehen. 19 Und wenn jemand irgendetwas von den Worten der Buchrolle dieser Prophezeiung wegnimmt, wird Gott ihm seinen Anteil von den Bäumen des Lebens und von der heiligen Stadt wegnehmen, das, was in dieser Buchrolle beschrieben ist.

überlegen sie einman vernünftig,ausserdem wollte Gott immer das wir seinen Namen benützen ! römer 10:13-14 Denn „jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet werden“.Doch wie sollen sie ihn anrufen, wenn sie nicht an ihn glauben? Und wie sollen sie an ihn glauben, wenn sie nicht von ihm gehört haben? Wie aber sollen sie hören, wenn nicht jemand predigt?

oder was sagt jesus zu dem Thema fragen wir ihn einmal bei Johannes 17:26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“

ihnen schöne Grüße

Ignatius1  30.08.2023, 13:50
@Montrose

1.

Der Name Gottes ist nicht JHWH

Muss ich das wirklich wiederholen ?

Der Urtext im AT der griechisch sprachigen Septuaginta die aus dem Judentum selbst stammt ,enthält nicht den Namen Gottes.Sondern enthält das,stellvertreter Tetragramm :JHWH

➡️Das hast du wie jeder Zeuge Jehova nicht verstanden.Weil du es nicht verstehen darfst .

2.

Bei Joh 23,18 ist ja von der Schrift der Johannesoffenbarung selbst die Rede.weil Diese Joh Offenbarung ist 380 Jahre früher verfasst worden, bevor es überhaupt so etwas wie das gab,was wir heute eine BIbel nennen.Das ist also echter Bockmist was du hier bringst .

Es kann also kein anderes Buch gemeint sein ,als das was gerade vom Autor selbst verfasst wird.

3.

überlegen sie einman vernünftig,ausserdem wollte Gott immer das wir seinen Namen benützen ! römer 10:13-14 Denn „jeder, der den Namen Jahwes anruft, wird gerettet werden“.

WO steht da im Urtext JHWH

ΠΡΟΣ ΡΩΜΑΙΟΥΣ
13πᾶς γὰρ ὃς ἂν ἐπικαλέσηται τὸ ὄνομα κυρίου σωθήσεται.

https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/55/100001/109999/ch/30067701c9a34a20aa54a22e42deb459/

=

wer anruft und bittet im Namen des Herrn wird gerettet .

Der Römerbrief wurde im Original auf Griechisch verfasst .Und der Name des Herrn ist wie jederman wissen müsste im NT : JESUS CHRISTUS

FAZIT :

Wieder mal die Lügen der ZJ

Apg 4,11-12
Er (Jesus) ist der Stein, der von euch Bauleuten verworfen wurde, der aber zum Eckstein geworden ist. Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen.

UNd wieder die übliche Bibelmanipulation hier :

Johannes 17:26 Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit sie die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in sich haben und ich mit ihnen verbunden bin.“

Lesen wir mal den Kontext dazu :

Überhaupt ein Guter Text um eure Sekte zu entlarfen:

Aber ich bitte nicht nur für diese hier, sondern auch für alle, die durch ihr Wort an mich glauben.Joh 17,21Alle sollen eins sein: Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin, sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaubt, dass du mich gesandt hast.Joh 17,22Und ich habe ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast; denn sie sollen eins sein, wie wir eins sind,Joh 17,23ich in ihnen und du in mir. So sollen sie vollendet sein in der Einheit, damit die Welt erkennt, dass du mich gesandt hast und die Meinen ebenso geliebt hast wie mich.Joh 17,24Vater, ich will, dass alle, die du mir gegeben hast, dort bei mir sind, wo ich bin. Sie sollen meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast, weil du mich schon geliebt hast vor der Erschaffung der Welt.Joh 17,25Gerechter Vater, die Welt hat dich nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt und sie haben erkannt, dass du mich gesandt hast.Joh 17,26Ich habe ihnen deinen Namen bekannt gemacht und werde ihn bekannt machen, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, in ihnen ist und damit ich in ihnen bin.

Fazit :er hat uns seinen Namen kundgetan

Vater .

20Οὐ περὶ τούτων δὲ ἐρωτῶ μόνον, ἀλλὰ καὶ περὶ τῶν πιστευόντων διὰ τοῦ λόγου αὐτῶν εἰς ἐμέ, 21ἵνα πάντες ἓν ὦσιν, καθὼς σύ, πάτερ, ἐν ἐμοὶ κἀγὼ ἐν σοί, ἵνα καὶ αὐτοὶ ἐν ἡμῖν ὦσιν, ἵνα ὁ κόσμος πιστεύῃ ὅτι σύ με ἀπέστειλας. 22κἀγὼ τὴν δόξαν ἣν δέδωκάς μοι δέδωκα αὐτοῖς, ἵνα ὦσιν ἓν καθὼς ἡμεῖς ἕν· 23ἐγὼ ἐν αὐτοῖς καὶ σὺ ἐν ἐμοί, ἵνα ὦσιν τετελειωμένοι εἰς ἕν, ἵνα γινώσκῃ ὁ κόσμος ὅτι σύ με ἀπέστειλας καὶ ἠγάπησας αὐτοὺς καθὼς ἐμὲ ἠγάπησας. 24Πάτερ, ὃ δέδωκάς μοι, θέλω ἵνα ὅπου εἰμὶ ἐγὼ κἀκεῖνοι ὦσιν μετ’ ἐμοῦ, ἵνα θεωρῶσιν τὴν δόξαν τὴν ἐμήν, ἣν δέδωκάς μοι ὅτι ἠγάπησάς με πρὸ καταβολῆς κόσμου. 25πάτερ δίκαιε, καὶ ὁ κόσμος σε οὐκ ἔγνω, ἐγὼ δέ σε ἔγνων, καὶ οὗτοι ἔγνωσαν ὅτι σύ με ἀπέστειλας· 26καὶ ἐγνώρισα αὐτοῖς τὸ ὄνομά σου καὶ γνωρίσω, ἵνα ἡ ἀγάπη ἣν ἠγάπησάς με ἐν αὐτοῖς ᾖ κἀγὼ ἐν αὐτοῖς.https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/53/170001/179999/ch/d3d8bff5110fa1b96cfdad7fd2e6a13a/

⚠️Auch hier im griechischen Urtext und im Kontext eröffnet Jesus Christus uns kein JHWH sondern den Vater .

Es ist also völliger Quatsch was du von den ZJ gelernt hast .

https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/novum-testamentum-graece-na-28/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/53/170001/179999/ch/d3d8bff5110fa1b96cfdad7fd2e6a13a/

Immer lustig wenn leute die solchen schmarren erzählen dann noch "Vernunft "annmahnen....

Montrose  30.08.2023, 18:54
@Ignatius1

für sue nochmals spezial von der Quelle Wikipedia.herausgesucht

Der Gottesname erscheint im Tanach immer als selbständiges Wort aus den hebräischen Konsonanten JodHeWaw, He. Sie ergeben von rechts nach links gelesen das Tetragramm (Vierfachzeichen) יהוה „JHWH“. Nach älteren Bibelwörterbüchern erscheint es im Tanach 6823-mal,[1] in der heutigen Biblia Hebraica Stuttgartensia 6828-mal.[2] JHWH ist damit der weitaus häufigste biblische Eigenname. Da dieser im Tanach nie mit anderen Namen kombiniert ist, gilt er als der eigentliche Gottesname.

wie sie sehen ist der name über 6800.mal im.alten testament vorhanden,somit verbreiten sie hier keine Fakenachrichten !!

Ignatius1  30.08.2023, 19:07
@Montrose

🙄

Du kannst ja nicht einmal den Tanach (Masoretentext ) von der Septuaginta differenzieren.

➡️Frage mal einen Juden wie der Name Gottes ist ❗

➡️Wer Wikipedia in solchen Theologischen Dingen als Autorität nimmt ist eh ..nicht ganz up to date .

Da du mir nicht glauben willst ...nehme mal deine Eigene Quelle zum Thema :

Um die Aussprache des Eigennamens JHWH zu vermeiden, verwendet das Judentum für dieses Tetragramm die Ersatzlesungen Adonai („mein Herr“) oder HaSchem („der Name“). ❗Die ursprüngliche Aussprache des Namens ist unbekannt.❗
https://de.m.wikipedia.org › wikiJHWH - Wikipedia
Montrose  30.08.2023, 19:11
@Ignatius1

Apostelgeschichte 7:54-56

Stephanus Vision

Als sie das hörten, wurden sie sehr wütend auf ihn und begannen mit den Zähnen zu knirschen. 55 Er aber, von heiligem Geist erfüllt, schaute unentwegt zum Himmel hoch und erblickte die Herrlichkeit Gottes und auch Jesus, der an der rechten Seite Gottes stand. 56 Er sagte: „Da! Ich sehe den Himmel geöffnet und den Menschensohn an der rechten Seite Gottes stehen!! soviel zu ihrer Trinitätslehre

2 lesen sie mal 1 korinther 15:24-25 und 28 Als Nächstes kommt das Ende, wenn er seinem Gott und Vater das Königreich übergibt, wenn er jede Art Regierung und alle Autorität und Macht beseitigt hat. 25 Denn er muss als König regieren, bis Gott alle Feinde unter seine Füße gelegt hat. 28 Wenn dem Sohn jedoch alles unterworfen sein wird, dann wird er sich auch selbst dem unterwerfen, der ihm alles unterworfen hat, damit Gott für jeden alles ist.

wie sie lesen können hat der vater von Jesus Jahwe dem Sohn die welt für 1000 jahre zum herrschen als König übergeben ,nach denn 1000 jahren übergibt Jesus die Königsmacht wieder dem vater damit die prophezeihungnaus dem vers 28 in erfüllung geht "damit Gott für jeden alles ist"

und hiermit beende ich das Gespräch weil sie einfach die schriften nicht kennen !!

Montrose  30.08.2023, 19:17
@Ignatius1

die genaue aussprache ist verloren gegangen aber die ungefähre aussprache weiss man es müsste jahwe bzw jehova sein,jedoch vergessen sie eines auch Jehova spricht man in verschiedenen Ländern anders aus und die aussprache ist unterschiedlich,so wie Peter in deutschland Pierre in Frankreich und Pjotre in Russland heisst,da stört die genaue aussprache auch niemanden,aber ihnen das zu erklären ist zeitverschwendung da ihnen der glaube fehlt dazu zitiere ihc Hebräer 11:6 Ohne Glauben aber ist es unmöglich, Gott zu gefallen, denn wer Gottes Nähe sucht, muss glauben, dass er existiert und dass er alle, die ihn wirklich suchen, belohnen wird

Ignatius1  30.08.2023, 20:16
@Montrose

Ich habe dich mit deinen eigenen Quellen wiederlegt !Warum gibst du das nicht zu ?

Was kommst du mit deinem rethorischen Fehlschluss nun daher❓und eröffnest nun zur Ablenkung einfach ein völlig neues Thema.

Sorry aber auf solche primiriven Ablenkungsmanäver falle ich nicht herein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Red_Herring_(Redewendung)

Ignatius1  30.08.2023, 20:23
@Montrose

Du verwechselst auch noch den Christlichen apostolischen Glauben von dem Der Apostel Paulus spricht ,mit der falschen Lehre der Zeugen Jehovas .

Sogar setzt du diesen gleich !!

Ich sage dir etwas:

Mein römischer Katholischer Glaube ist 2000 Jahre alt ich finde ihn:

  • im NT in den Schriften der Apostel ,
  • und inden Schriften der Apostelschüler
  • und deren Nachfolger bis zum Heutigen Tage .

Und dieser einzig wahre apostolische katholische Glaube wird auch wenn der Wachturm längst abgerissen ist ,(und der gerade mal vor 150 jahren erfunden wurde ) immer noch bestehen..

Weil jesus dieses garantiert Bei Mt.16,18

Wie sagt der Volksmund ?

Was scherts die deutsche Eiche wenn die Wildsau sich an ihr reibt ..
Reinkanation  17.11.2023, 17:34

In der Biebel steht nirgendwo was von Jehova. Der Name existierte zu dem Zeitpunkt als sie geschrieben wurde noch nichteinmal

Die Bibeln sind unterschiedlich in der Anzahl der Bücher, die eine Bibel hat. Der Inhalt kann minimal abweichen, da unterschiedliche Handschriften zur Übersetzung verwendet werden und auch die Übersetzung an sich unterschiedlich sein kann.

Katholiken und Orthodoxe haben Spätschriften in ihrer Bibel bzw im Alten Testament. Diese Spätschriften sind deuterokanonische Bücher und Zusätze, die in der Septuaginta (in altgriechisch bzw Koine geschrieben) überliefert wurden, nicht aber in der masoretischen Texttradition (hebräisch).

66 Bücher haben Protestanten in ihrer Bibel, 73 haben Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden weitere Bücher aus dem Kanon der Septuaginta (betrifft nur das Alte Testament). 81 Bücher haben Äthiopisch-orthodoxe Christen.

Den Protestanten fehlen oft:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)

Da sie aber nicht auf ein hebräisches oder aramäisches Original zurückgehen, tragen sie die Bezeichnung deuterokanonisch.

Martin Luther hat die katholischen Spätschriften unter dem Titel Apokryphen (»verborgene Schriften«) zwischen Altes und Neues Testament gestellt. Er hielt sie zwar nicht für so wichtig wie die anderen biblischen Bücher, aber doch für »nützlich und gut zu lesen«.

Die Äthiopische Kirche hat zusätzlich Henoch, 4. Esra und 3. Makkabäer.

Unterschied:

In der Katholischen Kirche wird ein Kanon biblischer Bücher als verbindlich angenommen, der auf Grund der frühen Übersetzung des AltenTestamentes ins Grichische (Septuaginta) im Altertum weite Verbreitung fand.

In den protestantischen Kirchen gilt, was das Alte Testament anbelangt, ein Kanon von Büchern in hebräischer Sprache als verbindlich angesehen, der von jüdischen Gelehrten im ersten Jahrhundert als besonders vertrauenswürdig angesehen wurde (masoretischer Text). Darin sind die in Griechisch verfassten sogenannten Spätschriften/Apokryphen nicht enthalten. Viele Ausgaben der Lutherbibel enthalten jedoch auch diese Spätschriften in einem Anhang zum alten Testament.

Ignatius1  30.08.2023, 15:16

Spätschriften/Apokryphen

Die Juden haben keine Apokryphen.

Was meinst du also damit ?

Und mit Spätschriften ?

Die Septuaginta ist 350 Jahre älter als der Masoretentext .

Aleqasina  31.08.2023, 13:19
@Ignatius1

Die Spätschriften sind die auf Griechisch verfassten Schriften des Alten Testamentes. In evangelischen Bibelausgaben werden sie als Apokryphen bezeichnet.

Ignatius1  31.08.2023, 14:20
@Aleqasina

Das ist mir schon bekannt .

Ich meinte eher warum nennst die Septuaginta "Spätschriften" .

Die Griechische Septuaginta ist doch viel älter als der Masoretentext .

Die LXX stamt aus dem Judentum ca 250 Vor Christus ,der Masoretentext ist nach Jesuanisch .Ich meine so um 150 n.Chr.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Masoretischer_Text

Aleqasina  01.09.2023, 11:21
@Ignatius1

Ich bezeichne nicht die Septuaginta als Spätschrift. Aber sie enthält neben dem ins Griechische übersetzten Tanach die später entstandenen und deshalb so bezeichneten Spätschriften.

Die Masoreten haben diese Spätschriften quasi wieder aussortiert.

Ignatius1  01.09.2023, 11:46
@Aleqasina

Hä?

Die Septuaginta ist ja eine geschlossener Kanon aus dem Schrifttum der vorjesuanischen Juden.

Ich verstehe nicht wie du das meinst .

Die Juden zu Jesu zeiten hatten keinen bestimmten Kanon.Und 250 vor Christus zur Zeit der Übersetzung der LXX warendie sichtlich annerkannt .Weil die Juden die selbst für das Alexandrinische Judentum doch übersetzten..

Und die Septuaginta hat einen Jüdischen Kanon der vorhanden war bereits 250 Vor Christus .

(was die Nachjesuanischen Masoreten taten ist eine andere Sache ..)

Die Juden annerkennen das Buch Judith halso nicht ?Oder das Buch Tobit ?oder das Buch Weisheit Salamos ?

Inwiefern sind "die Später " entstanden ?

Kannst du das bitte etwas präzisieren,warum die Juden dise nicht annerkennen sollen ?

Und seit Wann denn eigentlich genau ?

Danke

Katholische und Luther Bibel unterschied?

Die katholische Bibel hat im AT ein paar Bücher und Kapitel mehr. Das ist im Grunde schon alles.

Ist bei der Luther Bibel weniger oder wichtige stellen weggelassen?

Die sogenannten "deuterokanonischen Schriften", wie man sie nennt, enthalten nichts allzu entscheidendes. Luther beschrieb sie als "nicht der heiligen Schrift gleich zu halten und doch nützlich und gut zu lesen". Und das ist so ja auch okay.

Oh das ist einfach: Da es keine spezielle katholische Übersetzung gibt, liegt die Abweichquote in Bezug auf alle anderen Übersetzungen bei 100 %.

NicoNRW  21.08.2023, 16:20

Und die Gutenbergbibel wurde nur so genannt weil sie auf seinen Maschinen gepresst wurde? :D sorry aber du scheinst dich mit dem Thema auszukennen

mchawk777  21.08.2023, 16:21
@NicoNRW
sorry aber du scheinst dich mit dem Thema auszukennen

Ja das stimmt. Brauchst Dich für diese Erkenntnis aber nicht bei mir zu entschuldigen. 🤷‍♂️

mchawk777  21.08.2023, 16:22
@NicoNRW

Die Frage des Fragestellers wurde beantwortet.
Hast Du eigene Fragen, dann stelle sie in einer eigenen Frage.

NicoNRW  21.08.2023, 16:23
@mchawk777

das tat ich doch..... "Und die Gutenbergbibel wurde nur so genannt weil sie auf seinen Maschinen gepresst wurde?" . <--- Darum ja das Voraus Lob :P

Aleqasina  21.08.2023, 16:37

Die Einheitsübersetzung in der revidierten Fassung von 2016 ist die "spezielle katholische Übersetzung", also diejenige, die regulär in den Gottesdiensten Verwendung findet.

https://www.bibleserver.com/EU/1.Mose1