Stimmt es, dass die Bibel bis ins Jahr 1500 fast keiner lesen konnte? Erst als Luther sie übersetzt hat, wurde sie dann weiter verbreitet?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

11 Antworten

Nein

Es konnten nicht viele lesen. Das ist richtig. Latein konnten nur die Gebildeten und die Pfarrer. Allerdings gab es teilweise Übersetzungen, nur nicht in einheitlicher Sprache. Was der Hamburger verstand, verstand der Bayer schon mal nicht. Es musste erst mal eine einigermaßen einheitliche Sprache geschaffen werden. Die Pfarrer predigten nicht in hochdeutsch, das gab es damals nicht, sondern wie ihnen der Schnabel gewachsen war. Der Gottesdienst war eh in latein.

Ja

Die wertvollste Leistung Luthers ist zweifellos, dass sie dem Volk die Bibel in seiner Sprache zugänglich gemacht hat. Zum erstenmal konnten die Menschen das ganze Wort Gottes lesen und sich dadurch geistig ernähren. Aber natürlich ist mehr nötig, als die Bibel zu lesen. Hat die Reformation die Menschen sowohl vom päpstlichen Joch als auch von Irrlehren und den irrigen Dogmen , die sie jahrhundertelang glauben mußten, befreit ? (Joh.8:32).

Fast alle protestantischen Kirchen lehren die unbiblischen Lehren, der Dreieinigkeit, die unsterbliche Seele, und das Höllenfeuer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ignatius1  09.11.2023, 21:42

Es gab lange vor Luther dezäutsche Katholische Mentelin Bibeln.

Siehe dieser Link: da wird berichtet wie französische, englische, deutsche und spanische Bibelübersetzung und Lehrbücher, die nicht in lateinisch verfasst wurden, verboten und/oder vernichtet wurden.

Dazu durften die Laien die Bibel nicht allein lesen oder zuhören. Nur wenn Priester die Bibel lehrte und nach dem Dogmen der katholischen Kirche interpretierte, durften die Laien sie mitlesen oder zu hören, damit keine Häresie entstehen konnte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bibelverbot

Woher ich das weiß:Recherche

Große Volksmengen konnten zwar nicht oder schlecht lesen, aber es gab immer welche, die es konnten und Anderen vorlasen. - Nehemia 8:8

Ja

Zumindest in Deutschland, denn auch in anderen Ländern wurde sie in die Volkssprachen übersetzt. Viele dieser Übersetzer haben aus diesem Grund mit dem Leben bezahlt. Denn eines wollte die Kirche damals auf keinen Fall, dass die Menschen aus der Bibel erkennen, dass sie belogen und betrogen wurden. Z.B. der Ablass oder der Zölibat. Beides brachte der Kirche viele Ländereien und Geld ein. 1. Timotheus 4: 3 , kannst aber schon bei Vers 1anfangen.