Wie soll man die Bibel und den Quran lesen?

11 Antworten

Selam aleikum Schwesterherz

Ich freue mich das du dich für den Islam interessierst der Qur'an ist auf Arabisch und arabisch ist definitiv besser zum lesen und verstehen. Den arabisch hat ganze 12 Millionen Wörter wo hingegen deutsch nur 400 tausend hat das bedeutet ein Wort wie Löwe hat 200 hundert arabisch Übersetzung alles in einem Wort Gefühlslage, Adjektiv etc etc also viele Übersetzungen sind nur ungefähr. Da du aber kein arabisch kannst, denke ich, würde ich mit Übersetzung lesen aber Versuch Mal die App korantv zu benutzen der Qur'an läuft im Hintergrund auf Arabisch und die Übersetzung steht da dann immer im Qur'an steht das der Qur'an eine Heilung für uns ist unser Herz profitiert davon inshallah. Der Qur'an ist das wichtigste Buch aber das zweit wichtigste sind die hadithe ich würde auf sunnah.com gehen und mir die hadithe aus sahih bukhari und oder sahih Muslim wo jedes Wort zu 100% die Wahrheit ist und jedes Wort würde zu 100% vom Propheten Segen und Frieden auf ihm gesagt.wir haben nicht so viele Seiten wie die Bibel aber wir haben eine ganze Wissenschaft für sich die hadith Wissenschaft hadithe sind Sachen die der Prophet saw gesagt hat (regeln Ratschläge Geschichten etc etc) les dir den Qur'an aber erst Mal durch ich persönlich denke das Jahres Pläne für 1600 Seiten Lachhaft sind wenn du jeden Tag für 30 Tage 25 Seiten lest bist du schon fertig mit dem Qur'an. Glaub mir hör die den Qur'an auf Arabisch mit Übersetzung an es wird dein Herz berühren ich lass ein paar Links hier:

https://youtu.be/aLkz_2Nr1kQ

https://youtu.be/OaR5hEzxDdM Allah ist der einzige das Thema dieser surah

https://youtu.be/jo3BuKSfGps diese surah geht um den Propheten und was er zu den ungläubigen sagt

https://youtu.be/Hy6u4ZzH0co

Entweder du bist Christ oder Moslem beides geht nicht an deiner Stelle im Qur'an steht wie schlimm es ist zu behaupten Gott (allah) hatte einen Sohn.

https://youtu.be/8o17ftPhUWs hier geht es um die die so tuen als wären sie Moslems aber in wirklichkeit ungläubig sind und schlechte Menschen sind

Les alle diese surahs bitte mit einem offenen Herzen möge Allah uns rechtleiten und Allah weiß es am besten

Wenn du Fragen hast schreib mir auch gerne auf insta.

Da die Bibel aus altem und aus neuem Testament besteht, ist erst Mal zu entscheiden, welches der beiden man liest.

Beginne mit dem neuen Testament - da ist alles über Jesus drin und die Apostel, die Jesu Botschaft weitergetragen haben und auch über die Briefe des Paulus, der der Heidenapostel war, im Gegensatz zu Petrus.

Spätestens bei dem letzten Buch, der Offenbarung des Johannes, wirst du viele Informationen aus dem alten Testament brauchen. Die findest du, indem du DANN erst dieses liest.

Zum Koran: Es werden mir alle Muslime beipflichten, dass der Koran nur in Arabisch echt zu verstehen ist. Jegliche Übersetzung, auch ins Deutsche, gilt bei ihnen nur als "ungefähre" Übersetzung.

Zudem brauchst du zum Einstieg in den Islam noch die Hadithen, die Sunna-Texte und die Erklärungsbücher, die Tafsir-Werke.

Ich habe gehört das der Quran viel verständlicher ist und das von sich selbst behauptet.

Die Bibel kann manchmal echt schwer seine. Sie verwendet manchmal Poetische und bildhafte Sprache z.B. in Sprüche oder Offenbarung.

E

Wie du die Bibel liest kommt drauf an was du willst.

Willst du mehr übers Jesus nachfolgen lernen wie man erretet wird, was er gelehrt hat usw. Würde ich dir aufjedenfall das Johannes Evangelium empfehlen zum einstieg. Die Evangelien sind sehr wichtig.

Ich folge keinem Plan beim Bibel lesen. Allerdings ist es ja dein Ziel die Bibel durchzuarbeiten. Das Bibel fertig lesennwirst du hinkriegen, aber die Bibel hat man nicht in einer Lebenszeit fertig. Es gibt immer neues zu entdecken, es gibt so viele Zusammenhänge zwischen den Büchern, sie alle passen perfekt zusammen obwohl es verschiedene Schreiber sind.

Genesis ist gut wenn du das vor hast das ist wichtig. Du könntest theoretisch nach Rheienfolge lesen, aber in den Büchern Mose stehen halte viele Gebotebund Vorschriften, die für uns nicht wichtig sind, wie z.B. Opfervorschriften oder vor Gericht etc.

Was man sehr gut studieren kann sind die Psalmen. Da gibt es viele versteckte Botschaften und Prophetien.

Ja, ich habe die Bibel schonmal durchgelesen, von vorne bis hinten, jeden Tag ein Kapitel, die Bibel hat 1189 Kapitel. Rückblickend würde ich wohl eher anders vorgehen... sicherlich mit dem neuen Testament anfangen.

Generell ist es sinnvoll, vor und nach dem Lesen zu beten, also Gott zu bitten, das richtige Verständis zu bekommen.

Wenn Du noch nicht sicher bist, ob Du an einen Gott glaubst, kannst Du ihm auch Deine Zweifel nennen und zum Beispiel zum Schöpfer des Universums beten. Noch besser wäre es, zu Jesus Christus zu beten, denn er hat gesagt, dass er der Weg zum Vater ist und dass wir Gott Vater erkennen, wenn wir auf ihn schauen.

Von den Muslimen wird Jesus "immerhin" als Prophet anerkannt, er wird von ihnen "Isa" genannt.

Apfeltorte720
Fragesteller

Es ist verboten zu jemand anderen zu beten, als zu Gott. Im Islam ist nur Gott (Allah swt) der Schöpfer. Wenn ich zu Jesus bete, bete ich laut dem Islam falsch. Ich werde nur zu Gott beten, aber danke für deine Antwort!

WetJeans  24.07.2023, 14:27
@Apfeltorte720

Also bist Du muslimischen Glaubens? Dann verstehe ich, dass Du nicht zu Isa beten kannst. Ich finde es sehr gut, dass Du trotzdem auch die Bibel lesen magst. Ja, dann betest Du am besten zum Schöpfer des Universums, dann betest Du auf jeden Fall zum richtigen Gott. Ich wünsche Dir Gottes Segen und seine Führung Deiner Gedanken. Möge ER Dir Antworten und Wahrheit schenken! Lass Dich von niemandem abbringen, zu lesen.

Apfeltorte720
Fragesteller
@WetJeans

Ich danke dir ganz herzlich. Ich bin mir mit meinem Glauben noch unsicher, aber ich bin bereit zu lernen...

Möge Gott auch dir Beistehen!<3

Ich habe gehört, dass der Quran wesentlich länger ist, aber die Quelle ist unsicher.

Ja, ich halte das für eine gute Idee. Viel Glück und möge Gott dir beistehen!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich mit diesen Themen in meiner Freizeit.