Bibel auf Hebräisch und Deutsch?

5 Antworten

Ja das gibt es, nennt sich „Interlinear“, auf deutsch aber leider nur in Papierform.

Das wird Interlinear Übersetzung genannt und gibt es nicht nur für die Bibel:

Eine Interlinearversion oder Interlinearübersetzung ist eine zwischen (lat. inter) den Zeilen (lat. lineas) eines Ausgangstextes stehende Wort-für-Wort-Übersetzung (lat. versio).
In Druckausgaben stehen unter den Worten des Ausgangstextes die Entsprechungen in der Zielsprache.

https://de.wikipedia.org/wiki/Interlinearversion

Für Englisch gibt es hier eine Online-Interlinear-Bibel:

https://biblehub.com/interlinear/

Oder auf Amazon stöbern:

https://www.amazon.de/interlinear-bibel/s?k=interlinear+bibel

Wobei ein Wort immer mehrere Bedeutungen haben kann ...

Dir scheint nicht klar zu sein,dass die Christliche Bibel gar nicht auf einem Hebräischen Urtext beruht ?

Sondern das AT beruht doch auf der Septuginta die 250 vor Chr .Von den Juden selbst ins Griechische Übersetzt worden ist.

Und die NT Schriften sind ja auch im Original auf Griechisch verfasst .

(Nur beim Matthäus EVist das nicht so ganz klar)

Was du brauchst wäre,wenn schon also Alt Griechisch-Deutsch.

Lg

Aber ich verstehe nicht was das einem helfen könnte wenn man die Ursprachen gar nicht beherrscht oderwenigstens einigermassen versteht .Weil vieles ergibt kein Sinn wenn man Wort für Wort übersetzt .

Ein Gutes Beispiel dazu ist die Schlachter Bibel ,die dann soviel Spielraum lässt, die der Urtext nie und nimmer hergibt .

Ich weiss dies,weil wir viele Bibelpassagen hier selbst übersetzt haben.Und viele Bibelausgaben auch verglichen haben..

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Eigene Erfahrung /Bibelstudium/Recherche

Ich könnte helfen, aber auf diesem Portal würde es als Werbung verstanden werden

Mayahuel  27.08.2023, 13:51
als Werbung verstanden werden

die Interlinear-Bibel der Zeugen Jehovas ist auf Englisch.

Ignatius1  28.08.2023, 18:22

Ja werbung der Zeugen Jehovas ,die Nicht verstanden haben dass die Christliche Bibel auf der Griechischen Septuaginta aufgebaut ist .Und nicht auf dem Nachjesuanischen MasoretenText .

Du kannst die App.'MySword' nehmen.Da wird zum Text der King James Bibel jedes Wort zum Strong's Wörterbuch (Hebräisch, Griechisch)verlinkt. Ist ganz nett.

Ignatius1  28.08.2023, 18:24

Absurd,weil das Christliche AT beruht ja nicht auf einem Gebrääischen sondern auf einem Geiechischen Originalen Text :

Der Jüdischen Septuaginta welche die Juden selbst auf Griechisch übersertzten 250 vor Christus .