Warum wurde das Wort "YHWH/Yahweh/Jehova" nicht immer Übersetzt?

16 Antworten

Weil viele Menschen zu egoitisch sind und versteht nicht, wer Gott ist. JHWH ist so auf Deutsch geschrieben und wird so mir der Name: "Ich bin, der ich sein werde." Darum vermeiden es die Theologen, besonders bei den Katholiken.Und das hat mit der Ego nicht zu tun, sondern es ist der Geist Gottes der mit uns reden kann. Warum wurde bei den spanische Bibel nicht so erklären kann, vermute ich so. In de katholische Christen werden die Egoismus nicht gefallen haben und darum liest man so, YHWH/Yahweh/Jehova, ohne um zu deuten. Was bedeutet nun JHWH? Und bei Jesus ist das keine neuer Gott, sondern der selbe Gott JHWH. Wenn man in Johannes Evangelium liest, steht es immer wieder das Wort mit: Ich bin das Brot des Leben.... Ich bin das Licht der Welt ... Ich bin der gute Hirte oder .. Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Veter den durch mich. Diese Angaben kommt nicht nur von einen Mensch Jesus selbst, sondern von Gott JHWH, der auch sein Vater ist!

Warum sollte man die Bedeutung eines Namens in einer Geschichte nutzen, statt den Namen selbst? Nimm dir doch einmal ein x-beliebiges Buch und ersetze an jeder Stelle, an der ein Eigenname steht, diesen durch dessen Bedeutung. Das wäre nicht nur schwer zu lesen, sondern würde auch den Sinn verfremden und vom Thema ablenken.

Außerdem solltest du beachten, dass die Bibel eine Sammlung von Schriften ist, die komplett fiktiven Inhalts sind. Daher ist es Zeitverschwendung, sich über dessen Inhalt Gedanken zu machen.

Wir kennen die Intention der Autoren nicht, ja, wir kennen nicht mal die Namen der meisten Bibelschreiber, da diese unter einem Alias schrieben. Wie also sollen wir heute noch wissen, warum sie bestimmte rhetorische MIttel nutzten oder nicht, wenn wir nicht einmal wissen was sie bezweckt haben?

Weil der Name "heilig" ist. Jehova war nur der Versuch eines Mönches den Namen ins lateinische zu übersetzten. Den Juden ist der Name heilig. Gibt so ein Gebot. Du sollst den Namen Gottes heiligen und Jesus soll ihn auch geheiligt haben z.B. im Vaer unser. "Geheiligt werde dein Name". Guck das Leben des Brian die "Steinigung". Da wird dargestellt wie die damals reagiert haben, wenn man den Namen ausspricht. Die haben wohl absichtlich im Film den falschen Namen, also Jehova statt JHWE od. Jahwe genommen um die Leute nicht auf die Palme zu bringen.

Bleib´ bei Deinem Experten-Thema "Rheuma"

Wenn Du Dir "Das Leben des Brian" empfiehlst, machst Du dann vielleicht auch für das "Mohammed-Video" Reklame?

@Klaraaha

As Mohammed Video ist als Satire gemeint, ebenso wie das Leben des Brian. UNd was ist eine Satire bzw. was macht diese aus?

In ihr werden reale Dinge genommen, die etwas überspitzt dargestellt werden, um die Komik an der Realität zu zeigen. natürlich ist die Figur Brian erfunden, im Gegensatz zu Mohammed, der in dem Video recht real dargestellt wird, nur eben etwas überspitzt, damit man sieht was genau ausgesagt wurde.

Der Name "Jehova" wurde tatsächlich von Mönchen im 17. Jahrhundert zusammengebastelt aus den Wörtern "Adonai" und "elohim", indem deren Vokale in JHWH eingesetzt wurden

Gott ist geschlechtlos? Warum steht in den ersten Gebot:

Ich bin der Herr dein Gott? Wie soll man als gechlechtlos sein.

Und Jesus hat mit Maria nicht zu tun, sondern er ist in dem Vater und der Vater ist der Herr und nicht in Maria!

Die zwei User vor mir haben nicht wirklich die Frage beantwortet, die Sache mit dem Vulkangott ist dazu noch relativ schwachsinnig.

Ich habe zwar auch keine wirkliche Begründung, warum manche Übersetzer es in der eigentlichen Namensform belassen und manche die Bedeutung übersetzen - wiederum andere übersetzen es mit HERR - aber im Hebräischen ist es ja so, dass alle oder zumindest viele Namen eine Bedeutung haben. Z.B. würdest du ja auch nicht zu jemandem, der Samuel (auf Hebräisch Schmuel) heißt "Von Gott erbeten" sagen, obwohl das die Bedeutung des Namens Samuel ist. Es klingt einfach besser, wenn man einen Namen verwendet und nicht die Bedeutung.

LG

die Sache mit dem Vulkangott ist dazu noch relativ schwachsinnig.

Nein, denn JHWH war ein Baal, ein Wettergott, speziell ein Vulkangott der Kanaanäer, genauso wie EL. Dieser Gott wurde von einer Gruppe von Sektierern aufgefriffen, die in Babylon als "halb"gefangene nach der Eroberung durch die Assysrer nach Kanaan reisten und dort behaupteten, dies wäre ihr Land. Sie bezeichneten sich nach dem Namen eines alten Volkes, dass bereits hunderte von Jahren zuvor von den Ägyptern VOLLSTÄNDIG vernichtet wurde, nämlich Israel.

Das ist alles erwiesen. Wennd u Quellen möchtest, frag mich nochmal