Bibel hebräisch Deutsch hebräisch Hilfe?

7 Antworten

selbst wenn esmit Aussprache geschrieben sein sollte... WAS nutzt es deinem Freund, wenn er kein hebräisch kann ?

sollte er hebräisch können, braucht er wahrscheinlich keine ausgeschriebene Form

hktl

ich würde mal bei Bibelgesellschaften anfragen bzw. bei den Gesellschaften, die mit der Übersetzung direkt beschäftigt sind.

https://www.amazon.de/Interlinear%C3%BCbersetzung-AT-hebr%C3%A4isch-deutsch-Paket-Band/dp/341725406X

Nicht ganz billig, aber genau das, was Du suchst:
"Der hebräische Grundtext, die Transkription des hebräischen Textes und die deutsche Übersetzung stehen direkt untereinander."
Bei Amazon scheint es noch Exemplare zu geben.

Bei scm-shop gilt es als vergriffen, aber da kann man Beispielseiten sehen.
https://www.scm-shop.de/interlinearuebersetzung-at-hebraeisch-deutsch-paket.html?gclid=EAIaIQobChMI8JqW8YTq4wIVSeh3Ch2vIQ4sEAAYAiAAEgJjGfD_BwE

https://www.scm-shop.de/media/catalog/product/cache/1/thumbnail/1000x1000/17f82f742ffe127f42dca9de82fb58b1/2/2/225406000_01.JPG

Dort sieht man die Worte im Hebräischen "Original" von rechts nach links zu lesen.
Darunter (also auch von rechts nach links) die Umschrift, beginnend mit "Bereschit" und darunter, also auch von rechts nach links zu lesen: "Anfang-Am", also zu lesen "Am Anfang..."
(Der Beginn von 1. Mose 1,1)

Es gibt die interlineare Ausgabe. Die Lautschrift wird dir aber nicht viel nutzen, wenn du nicht weißt, welche Laute damit bezeichnet werden.

https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/gen1.pdf

Hier ist allerdings das Hebräische von links nach rechts geschrieben. In der gedruckten Ausgabe (ISBN 3-7751-1281-2) aber richtigerweise von rechts nach links. Das sind aber 5 Bände!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Schrift ist doch nicht so schwer zu lernen.

In allen Ausgaben des Tanach stehen auch die Vokalzeichen...

Ich verstehe nicht ganz den Nutzen einer Umschrift.

Innerhalb von 2 Stunden kann man die Schrift lernen. Sind nur 22 Buchstaben...