Wer hat das neue Testament geschrieben, und warum auf Latein?

12 Antworten

Die Bibel wurde in hebräisch geschrieben, das Neue Testament fand über das aramäische die Übersetzung ins altgriechische und diese Texte sind überliefert.
Mit dem entstehen des Papsttums wurde alles in Latein übersetzt und so blieb es dann bis zur Reformation.

Um das Jahr 400 vom christlichen Philologen und Einsiedler Hieronymus in Bethlehem geschaffen, bildete die als «Vulgata» bekannte lateinische Bibel bis fast in die Gegenwart den massgeblichen Bibeltext der katholischen Kirche – mit Ausstrahlung in alle Bereiche des geistigen und kulturellen Lebens.

(Quelle)

Die Bibel war ursprünglich in griechisch verfaßt.Latein, die Sprache der Römer und griechisch gehörten zu den Weltsprachen wie heute z.B. englisch. Daher gab es eine lateinische Übersetzung schon recht lange. Luther besuchte eine Lateinschule, kannte sich also damit aus und auch mit anderen alten Sprachen, wie hebräisch und griechisch.

Die Bibel wurde nicht nur von einer Person geschrieben, sondern von deutlich mehreren. Zudem wurde das nicht auf Latein geschrieben

Geschrieben wurde es auf griechisch, latein ist ebenso nur eine Übersetzung wie deutsch.