Wann und Wo GENAU schrieb Luther die Bibel um?

7 Antworten

Luther hat nichts umgeschrieben. Er hat das neue Testament vom Griechischen ins Deutsche übersetzt und gleichzeitig das "Hochdeutsch" eingeführt.

Zu Wittenberg im Jahre 15 Hundert und ein paar Zerquetschten

Viktor1  05.06.2015, 09:15

Ziemlich oberflächliche Antwort. In Wittenberg wurde der erste Teil der Übersetzung gedruckt, aber nicht geschrieben. Einfach die Klappe halten, wenn man nichts weiß.

Herzlichen Glückwunsch- Du hast Deine Frage selbst beantwortet. Kann nicht jede(r). LG, auch mit 5 Jahren Verspätung.

Hallo tinschiiii, hier ein Überblick nach Wikipedia: Auf der Wartburg übersetzte Luther im Herbst 1521 das Neue Testament in nur elf Wochen ins Deutsche.

Als Vorlage diente ihm ein Exemplar der griechischen Bibel des Erasmus von Rotterdam,

[20]

 zusammen mit dessen eigener lateinischen Übersetzung sowie der Vulgata. Luthers Bibelübersetzung erschien ab September 1522 („Septembertestament“). 1523 erschien Luthers erste Teilübersetzung des Alten Testaments; beide zusammen erlebten bis 1525 bereits 22 autorisierte Auflagen und 110 Nachdrucke, so dass rund ein Drittel aller lesekundigen Deutschen dieses Buch besaß.

[21]

1534 übersetzte Luther das übrige Alte Testament aus damals wiederentdeckten Handschriften der Masoreten; beide Testamente zusammen – einschließlich der Apokryphen – bilden die berühmte Lutherbibel. Die erste Gesamtausgabe

1533 gab es direkte Vorbereitungen für die Gesamtausgabe.

Vom 4. Oktober bis zum 11. Oktober 1534 fand die Michaelismesse statt, zu der die vollständige Fassung ungebunden in 900 Folioblättern, in sechs Teilen mit je eigenem Titelblatt und eigener Blattzählung vorlag: Pentateuch, historische und poetische Bücher, Propheten, Apokryphen, Neues Testament.

1545 gab es die letzten Korrekturen der Biblia Deudsch von Luthers eigener Hand. Er wollte einerseits eine (für damalige Leser) flüssige Übersetzung; andererseits sollte überall dort, wo der biblische Wortlaut einen tieferen Sinn zu bieten schien, auch wortwörtlich übersetzt werden.

Der Zeitzeuge Johannes Mathesius entwarf um 1564 in einer Predigt folgendes Bild von dem Übersetzungsprojekt: Melanchthon habe den Septuagintatext präpariert, Cruciger die Rabbinerbibel des Jakob Ben Chajim. Bugenhagen habe den Vulgatatext vorbereitet. „Darauf proponieret dieser Präsident (Luther) einen Text und ließ die Stimmen herumgehen und höret, was ein jeder dazu zu reden hätte …“ In jahrelanger Arbeit wurde ein Buch des Alten Testaments nach dem anderen übersetzt. Dabei wirkten sicher mehr Fachleute mit als Mathesius beschreibt, z. B. auch Caspar Aquila.

Mathesius behauptet, dass Luther sich „etliche Schöpse abstechen ließ“ und von dem Wittenberger Metzger dann die Bezeichnungen der einzelnen Innereien erfragte – um Stellen wie Lev 3,6–11 LUT richtig übersetzen zu können.

Bei alledem entsteht jedoch kein getreues Bild des Alten Orients oder der antiken Welt vor dem Auge des Lesers, sondern es ist immer Luthers eigene Umwelt, die von Knechten und Mägden, nicht Sklaven und Sklavinnen bevölkert wurde, in der vertraute Pflanzen wuchsen und die Schweine wie in Wittenberg üblich Braurückstände fraßen statt Schoten des Johannisbrotbaums: „Vnd gieng hin / vnd henget sich an einen Bürger desselbigen Landes / der schicket jn auff sein acker der Sew zu hüten. Vnd er begerte seinen Bauch zu füllen mit trebern / die die Sew assen / vnd niemand gab sie jm.“ (Lk 15,15–16 LUT)

Im letzten Abschnitt wird gezeigt, wie Luther den Text der Schrift auf eine Art "umschrieb" (allerdings nur einzelne Wörter), wie es heute der Volxx-Bibel vorgehalten wird.

Hallo,

Nur genauer wäre es ganz schön, ..............Wikipedia konnte mir auch keine wirklichen Infos dazu geben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lutherbibel

Oh doch, hier steht wirklich alles Wesentliche drin und genauer gibt es nicht. Du mußt nur alles richig durchlesen.
Wolltest du genaues Tagesdatum oder Uhrzeiten an  denen er schrieb ?

Wenn letzteres ein "doofer Kommentar"  sein sollte wäre auch deine Frage doof, auch weil du WIKI als nicht hilfreich betrachtetest. Oder wolltest du dies, ein "Tagebuch" von Luther ? (googlen)

Gruß Viktor