Welche Bibelübersetzung soll ich kaufen?

8 Antworten

Eigentlich finde ich die schlachter kann man ganz gut lesen. Aber klar, nicht so einfach wie die GNB oder so...

Ja, wenn du etwas genaues willst aber einfach, dann hast du ein Problem.

Nun die Beste und eine der genauesten ist sicher die Schlachter, denn eine gute Schlachter verweist bei unterschiedlicher Übersetzungsmöglichkeit auf andere Möglichkeiten hin.

Damit hast du sicher eine gute Möglichkeit alles zu prüfen.

Nur wird dir auch die einfachste Übersetzung nicht helfen bei deinem Umfangen.

Denn auch die wirst du nicht verstehen.

Denn Jesus sagte: "ohne mich könnt ihr nichts tun"

Wäre das eine Lüge, dann könntest du die Bibel wenn du eine kaufst verstehen.

Aber es ist nun einmal keine Lüge, es ist zuverlässig und wahr, dass ohne ihn niemand die Bibel verstehen kann.

Also ist es grundsätzlich erst einmal wichtig zu wissen warum Jesus sterben musste.

Und dieser Grund ist in einem Satz zusammengefasst und somit die ganze Bibel.

ER kam um die Menschen mit Gott zu versöhnen.

Damit ist alles schon auf den Punkt gebracht.

Und das Resultat dieser Versöhnung ist, dass alle die dieses Angebot angenommen haben, mit Gott in eine persönliche Beziehung kommen.

Diese Beziehung ist keine Illusion, sondern real.

Sie wird von allen erfahren, die dieses Angebot angenommen haben.

Damit also ist nicht jeder Christ, der sich Christlich verhält, sondern nur, wer das Angebot Christi angenommen hat und somit auch in dieser Gemeinschaft mit Gott als Vater durch Christus lebt.

Das einfach einmal für den Anfang.

Danach aber gibt es vieles zu erzählen.

Das allermeiste aber kennst du auch aus deinem Irdischen für uns realen Alltag.

Es ist also genau wie das Menschliche Leben.

Man wird geboren als Säugling und verhält sich dementsprechend.

Dann wird man jugendlich und verhält sich dementsprechend

Danach wird man Erwachsen und sollte sich dementsprechend verhalten.

Wer also das Angebot des Christus erst annimmt, wird auch sein wie ein Säugling und wenn er sich bemüht und in gesundem Umfeld aufwächst, dann wird er bald einmal zu einer Reifen erwachsenen Person.

Aber eben, auch Christen sind nur Menschen.

Da spielt alles mit.

Eigene Persönlichkeit

Eigene Vergangenheit

Und das Umfeld in dem er aufwächst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
paintedsoul
Fragesteller

Danke, und ich weiß was Christen ausmacht. Ich würde auch nicht sagen, dass ich Atheistin bin und glaube schon dass es Gott gibt, aber als Christin würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen, da ich weder nach Gottes Wort lebe, noch bekehrt bin oder um Vergebung meiner Sünden bitte.

Ich kann die Bibel doch auch lesen, ohne Christin zu sein.

Kosmike  08.11.2023, 11:43
@paintedsoul

Ja, lesen kannst du sie, das ist dir überhaupt nicht verboten uns ist immer gut.

Aber eben, du wirst sehr vieles nicht verstehen.

Zudem denke einmal darüber nach.

Bist du Tochter deiner Eltern, weil du nach dem lebst, was sie dir sagen oder nicht?

Was also ist der Grund dafür dass du die Tochter deiner Eltern bist?

Es geht also nicht darum als was du dich bezeichnest, sondern was du bist.

Auch nicht was du tust, sondern was du bist.

Jesus sagte, dass das Christ werden wie eine Geburt ist.

Und genau so wie du durch die Geburt Kind deiner Eltern wurdest, wirst du auch durch eine Geburt zu einer christin und nicht durch das was du tust oder eben nicht tust.

Das tun, ist nur die Konsequenz aus der Geburt und dem wissen, dass es gut für dich ist, das zu tun was er dir sagt.

Auch ein Ausdruck der Liebe zu ihm.

Denn wer jemanden liebt tut gerne was diese Person ihm sagt.

Wer jemanden aber nicht liebt, der tut es auch nicht gerne.

Ich denke auch das kannst du sicher verstehen.

paintedsoul
Fragesteller
@Kosmike

Ich kann einfach nicht nach einer Religion leben, die meine komplette Identität als Sünde ansieht.

Kosmike  08.11.2023, 12:53
@paintedsoul

Also eine solche kenne ich nicht.

Gott sagt nicht, dass die Identität irgend eines Menschen eine Sünde ist, denn er hat den Menschen ja geschaffen.

Es ist nicht die Identität die uns zu Sündern macht, sondern das Wesen in unserer Identität.

Grundsätzlich ist die Sünde, das was uns dazu verleitet Gott nicht zu glauben.

Damit auch, was uns von ihm trennt.

Gott hat uns gut gemacht

Als er uns geschaffen hatte, da hatte er einen ganz Individuellen Plan für jeden einzelnen.

Und in diesem Plan kommt jeder einzelne gemäss seiner Individualität zu seiner Vollen Entfaltung und zu seinem vollsten Glück.

Was uns davon abhält ist unser Mistrauen Gott gegenüber und dieses Mistrauen kommt aus der Sünde.

Darum ist er in die Welt gekommen um uns mit sich zu versöhnen, weil er weiss, dass wir dieses Mistrauen, diese Sünde aus eigener Kraft nicht überwinden können.

Aber dadurch, dass er kam und somit auch das Angebot machte in jedem Menschen der ihn aufnimmt zu wohnen diesen auch zu helfen, so hilft er uns in das zu kommen was uns glücklich macht.

Dieses Glück ist dann auch nicht mehr abhängig von Umständen, sondern ist ihn ihm selbst.

Das erst macht und dann frei, denn wer nicht mehr in seinem Glück durch Umstände gehindert werden kann, der ist erst richtig ganz frei.

Ansonsten bist du noch immer in der Abhängigkeit der Umstände und Begebenheiten und somit nicht frei.

Um immer wieder unsere Freiheit zu prüfen, gibt er und oft schwierige Umstände, die uns aufzeigen wie Frei oder eben unfrei wir wirklich sind.

Denn sobald uns die Umstände bestimmen, können wir erkennen, dass wir noch nicht frei sind.

Damit auch nicht ganz auf seine Liebe vertrauen.

Kannst du das verstehen?

paintedsoul
Fragesteller
@Kosmike

Ich verstehe was du meinst, aber ich bin trans bzw nicht-binär und auch nicht hetero, also ist sowohl meine Geschlechtsidentität, als auch das Ausleben meiner Liebe eine Sünde für Christen. Wie soll ich also nach einer solchen Religion leben?

Kosmike  08.11.2023, 13:21
@paintedsoul

Nun wenn du erkennst, dass es eine Sünde ist, dann brauchst du sie ja auch nicht auszuleben.

Dabei wie ich dich schon verwies,

Jesus sagte "ohne mich könnt ihr nichts tun"

Was also diese Aussage auch klar bedeutet ist, dass er von dir Gar nicht erwartet, dass du etwas tust.

Sondern ganz einfach 🤔 leider ist das nicht so einfach.

Du kannst es ihm bekennen und zugleich auch, dass du es nicht kannst und er wird dir helfen, damit du es kannst.

Denn mit ihm gemeinsam kannst du alles.

Das ganze ist also nicht im Können grundsätzlich verankert, sondern vorwiegend im eigenen ernsthaften Wollen.

Denn für ihn ist nichts unmöglich.

Nur das eine.

Deinen Willen nicht zu respektieren.

Das kann er nicht.

Er wird deinen Willen immer zu 100% respektieren.

Aber auch die Konsequenzen dafür, wenn du in deinem Willen leben willst, kann er dir nicht ersparen.

Denn sonst wäre er nicht mehr vertrauenswürdig, denn er sagt etwas und meint es nicht so.

Sind das die Menschen denen du vertraust?

Ich jedenfalls nicht.

Also es gibt keinen Grund zur Sorge.

In allem lass deine Anliegen vor den Herrn kommen und er wird dir helfen.

paintedsoul
Fragesteller
@Kosmike

Ich nehme mal an dass du weder trans, noch etwas anderes als hetero bist.

Ich wäre sehr, sehr gerne hetero und mit dem Geschlecht glücklich, das mir bei der Geburt zugewiesen wurde. Allerdings ist es nicht so einfach.

Ich kann mich nicht einfach entscheiden jetzt als Frau zu leben und mich in einen Mann zu verlieben, um nicht zu sündigen.

Ich verletze mich selber, bin unglücklick, entwickle Selbstmordgedanken, wenn ich Dysphorie habe, also das Gefühl im falschen Geschlecht zu stecken. Und Suizid und Selbstverletzung sind dann ja wieder sündhaft.

Sünde ist das, was einen von Gott wegbringt, also wie kann etwas, das mich glücklich macht, schlecht sein, und etwas das mich unglücklich macht gut?

Nordlicht979  08.11.2023, 15:01
@paintedsoul

sicher, auch ohne Christin zu sein, kannst und solltest Du die Bibel lesen. Und wenn Fragen auftauchen, dann stelle sie. So gut ich kann, beantworte ich gerne Deine Fragen.

Beim Kauf einer Bibel empfehle ich, auch ein dazugehöriges Register zu kaufen, denn damit findet man einzelne Bücher der Bibel schneller.

Kosmike  08.11.2023, 15:36
@paintedsoul
Sünde ist das, was einen von Gott wegbringt, also wie kann etwas, das mich glücklich macht, schlecht sein, und etwas das mich unglücklich macht gut?

Wenn ich dich recht verstanden habe, fühlst du dich mit dem Geschlecht, mit dem du gebohren wurdest nicht glücklich.

Also zeigt das doch, dass dein glücklichsein in Abhängigkeit zu dem ist, wie deine Umstände sind.

Deine Befindlichkeit ist somit in Abhängigkeit.

Und genau davon will uns Jesus befreien.

Wie du weisst, wurde Jesus sehr schlimm drangsaliert und gequält.

Kannst du dir vorstellen, dass er trotzem noch immer glücklich war?

Wenn nicht, wie sonst hätte er in all diesem Schmerz noch sagen können:

" Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun".

Wie schon gesagt, deine Probleme brauchst du nicht alleine zu lösen, wenn du ihn aufnimmst.

Er wird dir alle Hilfe geben, die du benötigst.

Er erwartet von dir nichts, aber auch rein gar nichts, was du nicht kannst.

Und da er dich geschaffen hat, weiss er genauer als du selbst, was du kannst und was nicht.

Es liegt also nur daran, wem du glauben willst.

Jesus oder dir und deinen eigenen Gedanken.

Gottes Liebe war und ist dermassen gross, dass er sogar selbst Mensch wurde, um all das zu erleben, was wir erleben.

Um so zu sein wie wir.

Er hielt nicht an seiner Gottheit fest und wuede Mensch.

Alles damit er uns in uns durch alles verstehen kann.

So kann er auch Mittleid haben mit unserer Schwachheit.

paintedsoul
Fragesteller
@Kosmike

Dass Jesus gelitten hat und trotzdem glücklich war (war er offensichtlich nicht, er hat vor seinem Tod gebetet und klang dabei nicht so glücklich), ändert nichts daran, dass ich wenn ich mich weiblich anziehe oder weiblich angesprochen werde mich so schlecht fühle, dass ich mich selbstverletzen möchte.

Kosmike  08.11.2023, 20:47
@paintedsoul

Ja, das liegt eben daran, dass du nicht frei bist, wie ich dir schon erklärt habe.

Was der Grund ist, weiss ich nicht, es gibt deren viele Möglichkeiten.

Aber grundsätzlich liegt es in der Selbstannahme.

Es ist Ausdruck davon, dass du dich nicht annehmen kannst wie und was du bist.

Das nennt sich auch Rebellion.

Aber Gott vergibt und macht dadurch frei.

Dann wird das alles nicht mehr sein.

Wenn du aber Freude hast an diesem Gefühl, dann brauchst du dich ja nicht zu beklagen.

Aber du verpasst dabei dein wirkliches Leben.

Das Leben das dir vollkommene Freude und Vollkommenen Frieden gibt.

Dazu eine Freiheit, von der du bisher wohl kaum träumen magst.

Dann noch die Zuversicht auf Ewiges leben in Freude Friede und Liebe.

Das ist mehr als du dir hier irgend erkaufen kannst.

paintedsoul
Fragesteller
@Kosmike

Und die Lösung meiner Probleme ist offensichtlich eine Welt, in der ich weder aufgrund meiner Sexualität, noch aufgrund meiner geschlechtsidentität diskriminiert werde, nicht das ganze zu verstärken…

Kosmike  08.11.2023, 20:51
@paintedsoul

Ja, also die Welt Gottes, da wird niemand diskriminiert.

Man wird nur befreit von falschen dingen die einem Persönlich schaden.

wannadance  08.11.2023, 21:09
@paintedsoul

Hallo paintedsoul,

ich habe jetzt deine Kommentare hier alle durchgelesen und möchte dir sagen, dass es mir so leid tut, dass es dir so schlecht geht und ich sehr mit dir mitfühle, obwohl ich selbst weder trans, noch homo/bisexuell bin, aber in meinem Umfeld gute Freunde habe, die es sind und ich ihr Leid sehe. Das tut mir so so leid..

Dein selbstverletzendes Verhalten deutet auf den Wunsch nach Selbstzerstörung hin. Weißt du, wem das so richtig gut in die Hände spielt? Dem Satan, der nichts lieber hat, als aus Neid und Missgunst und vernichtendem Hass Gottes Schöpfung zu zerstören. Er selber wird niemals Vergebung von Gott erfahren, weil sein ganzes Wesen widerspenstig ist und er sehr gerne Menschen mit sich in den Abgrund ziehen möchte, wo das ewige Höllenfeuer brennt und es keinen Weg mehr raus gibt.

Aber Gott hat einen Rettungsplan erschaffen für uns Menschen, damit wir vor dieser ewigen Qual bewahrt werden: Durch den Tod Jesu Christi, hat er unsere Schuld auf sich geladen und ans Kreuz gehängt. Es ist vollbracht. Wer das im Glauben aufnimmt, der ist gerettet.

Nun schreibst du, dass du an keinen Gott glauben kannst/(willst?), der deine Identität als Sünde ansieht. Darf ich dich fragen, was du glaubst, deine Identität ist? Wer bist du, was macht dich aus?

Erkenntnis von Sünde kommt oft nicht von heute auf morgen. Bei mir kam es bei manchen Themen erst durch das Beschäftigen mit Gottes Wort, was du ja auch vor hast. Gott sagt, dass wenn jemand von ganzem Herzen nach ihm sucht, ihn auch finden wird (Jeremia 29, 13-14).

Ich empfehle dir von ganzem Herzen, mit den vier Evangelien zu beginnen: Matthäus, Markus, Lukas, Johannes. Du kannst natürlich gerne mit der HFA beginnen, die ist für "Anfänger" leichter verständlich. Ich prsönlich nutze z.B. die Schlachter 2000.

Du wirst die Liebe Gottes darin für DICH erkennen und ich kann dir sagen-es ist überwältigend.

Wenn du möchtest, würde ich sehr gerne für dich beten. Deine Worte berühren mich sehr und es macht mich wirklich traurig, dass du so leidest.

paintedsoul
Fragesteller
@wannadance

Danke für den lieben Kommentar :)

ich sehe unter anderem mein Geschlecht als trans* Person als teil meiner Identität an, und ein Geschlecht, dass in den Augen der meisten Christen nicht existiert gepaart mit etwas das in der Bibel als Sünde deklariert wird - da ist es nicht leicht, an so jemanden zu glauben.

Und ich habe die 4 Evangelien schon in der HFA vor etwa 2 Jahren gelesen, also keine ‘komplette’ Anfängerin mehr :)

Danke

manfredkock  08.11.2023, 21:31
@paintedsoul

Selbstverständlich kannst die Bibel lesen, wie auch jedes andere Buch, doch ohne den Heiligen Geist, die Bibel zu lesen, ist sinnlos. Dann kannst du auch jedes andere Buch lesen, die sind manchmal noch interessanter als die Bibel. Den Heiligen Geist bekommst du erst, wenn du Jesus Christus, als deinen Herrn und Erlöser, in deinem Herzen aufgenommen hast. Zuvor musst du auch bekennen, dass du gesündigt hast und Jesus bitten, dass ER dir die Sünden vergibt. Danach bittest du Jesus in dein Herz ( in deinen geistlichen Herzen) zu kommen. Danach bist du eine Neue Schöpfung. 2 Kor 5,17

LG von Manfred

Mit der Einheitsübersetzung bist du sehr gut bedient. Du brauchst keine andere.

"Hoffnung für alle" kannst du vergessen. Das ist keine Übersetzung, sondern eine Nacherzählung.

Die GNB ist leicht und flüssig lesbar, aber vielleicht "zu flüssig", die Sprache hat nicht den richtigen "grip", finde ich.

Die Elberfelder ist tatsächlich sehr kompliziert, weil sie z. T. komplexe Satzstellungen nachbaut. Leicht lesbar (kurze Sätze) und trotzdem texttreu ist dagegen die Basisbibel.

Sprachlich schön finde ich die Züricher.

Aber nochmal die Eingangsfrage: Wozu brauchst du eine weitere Ausgabe, wenn du die Einheitsübersetzung hast?

paintedsoul
Fragesteller

Ich bin im Auslandsjahr und habe keine Bibel dabei, also wollte ich mir eine bestellen

Aleqasina  09.11.2023, 11:12
@paintedsoul

Wenn du zuhause schon ein paar Bibel hast, dann würde ich jetzt eine andere Übersetzung nehmen, also entweder die Züricher oder die Basisbibel. Ich glaube nicht, dass du damit etwas verkehrt machst.

Von der Schlachter rate ich ab, da sie für das Neue Testament einen Ausgangstext zu Grunde legt, der nicht mehr dem aktuellen Stand der Bibelwissenschaft enstspricht.

Eine Alternative wäre natürlich auch die revidierte Lutherbibel (also nicht die von 1984, sondern von 2017). Die Sprache mag zwar altertümich klingen, hat aber eine enorme Kraft. Man hat bei der Revision wieder hohen Wert auf Treue zum Urtext gelegt. Fragt sich nun, ob du einen eher "leichtgängigen" Text brauchst oder ob du dich der sprachlichen Wucht konfrontieren möchtest. Es ist ein bisserl Abenteuer mit dabei! :-)

Ich empfehle da die BasisBibel, da sie es schafft wortnah und leicht verständlich zu übersetzen, und dazu noch jede Menge Erklärungen zu Begriffen und Personen enthält, die einem normalerweise nicht so geläufig sind.

Elberfelder, die ist am nahesten am Original.