Das Buch lieber auf Englisch oder Deutsch lesen?

5 Antworten

Nimm immer das Original, wenn du kannst. Denn das ist der Wortlaut desjenigen, der das Buch schrieb. So gut jede Übersetzung sein mag, sie kann nicht 1:1 das wiedergeben, was der Autor jeden Moment schrieb, was er dachte. Übersetzungen können nicht 1:1 das wiedergeben, was einer in einer bestimmten Gefühlslage schrieb. Das Original ist und bleibt die beste Wahl.
Ich kannte mal eine Studentin aus Bulgarien. Sie studierte Germanistik. Ihr Lieblings Autor war Heine. Sie sagte mir mal, dass sie zuerst in Bulgarisch seine Werke sehr gerne gelesen hat. Seit sie Deutsch beherrschte, fing sie an, sie auf Deutsch zu lesen. Seither, so sagte sie, hat sie nie wieder eine bulgarische Ausgabe in die Hand genommen, da sie den Unterschied erkannte. Das Original ist immer das beste.

Ich kenne das Buch nicht aber wenn die Originalsprache Englisch ist, solltest Du der Englischen Fassung auch den Vorzug geben.

Es kommt darauf an wie gut Du in Englisch bist, denn Du sollst das Geschriebene auch verstehen.

Hallo,

auch wenn ich das Buch nicht kenne, wäre das für mich persönlich gar keine Frage. Ich ziehe englische Originale den deutschen Übersetzungen vor.

AstridDerPu

Herminela  01.08.2022, 08:58

Das Buch muss du auch nicht kennen 🙄dass ist ein Buch, was gerade total bekannt ist in den sozialen Medien…

Lies das Original .... ich habe mal das Buch "One Year in the Merde " parallel auf englisch und französisch gelesen um die Wortspiele die zum Teil nur auf Englisch gingen zu vergleichen ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung