Zeichensetzung verbessern? Rechtschreibung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt 2 Möglichkeiten die Zeichensetzung richtig zu machen, entweder streng nach allen Regeln oder weil Du einfach weisst da muss ein Komma hin, sprich ein Gefühl dafür entwickelt hast.

Wer selbst sehr viel schreibt, Sekräterinnen, bekommt ein Gefühl dafür und denkt nicht mehr über Regeln nach. Sie trotzdem zu kennen und sich immer wieder selbst zu überprüfen schadet allerdings nicht!

Beim Lesen beschäftigt man sich nicht so intensiv mit der Zeichensetzung, dennoch registriert man es irgendwie. Ich denke es hilft, wenn man sehr viel liest  - aber nicht ganz so automatisch - man muss auch mal darauf achten, und sich fragen warum jetzt das Komma da und nicht dort, damit es sich auch einprägt.

Wenn Du also gerne liest, dann tue es! Wenn Du aber nur dringend Deine Zeichensetzung verbessern willst, dann solltest Du lieber selber schreiben und auf die Zeichensetzung achten. Vielleicht läßt Du Dir auch nochmal die Regeln erklären. Du solltest Deinen Text dann auch von jemanden kontrollieren lassen und jedes einzelne Satzeichen dabei abklären, auch die richtig gesetzten. Und das dann möglichst regelmäßig.

 

22

Das Problem bei den Regeln ist, dass ich mir beim Schreiben von Texten dann nie wirklich die Regeln auf meine "Situationen" so schnell anwenden kann. So zum Beispiel bei Diktaten! Es müsste irgendwie automatisiert funktionieren! 

0
28
@Ferrari

Danke für das Schleifchen!

Ja, ich habe sehr sehr viel gelesen. Ich gebe zu, ich habe die Satzzeichen immer aus dem Bauch heraus gesetzt. Ich hatte jedenfalls eine 1. Ich wünsche Dir, dass das Gefühl bei Dir auch bald entsteht.

0

ich finde das wenn man bücher liest, man automatisch darauf achtet, durch die betonung etc, denkt man sich schon das dort ein komma ist oder ähnliches. in der bibliothek gibt es doch rechtschreibbücher, dort steht expliziet wann man "das" mit "ss" schreibt, wo ein komma hin kommt, bei relativsätzen, zwischen neben und hauptsätzen, guck mal nach, findest bestimmt etwas :)

lieben gruß :)

Nicht unbedingt man hat mir mal gesagt in der nachilfe (hat auch probleme ) das man bücher laut lesen soll kommt man sich zwar bissel doof vor aber wenn du pausen machsch bei kommas usw hilft des scho LG Euro

44

Das war aber nur ein einzelner der das gesagt hat? Dann wäre ich vorsichtig, Es ist ja nicht gesagt, daß die Person das richtig wußte.

0

Rechtschreibung verbessern?Aber wie!?

Wie kann ich meine Rechtschreibung verbessern das mit den Bücher lesen kenne ich schon !!!

...zur Frage

Was kann man durch bücher lesen lernen? (Bildung)?

kann mann mit büchern die mann liest algemein wissen stärken ?

Ps :Bin erst 14 und habe schon mehr als 50 bücher gelesen :3

...zur Frage

Wie kann ich mein Ausdruck in Deutsch verbessern Ohne Bücher zu lesen?

Mein Problem ist sehr häufig Grammatik Rechtschreibung & Ausdruck Morgen schreibe ich eine Erörterung als arbeitet. Das Thema an sich habe ich verstanden. Könnt ihr mir Tipps geben wie ich das ohne das ich Bücher lese verbessern kann ? Danke im Vorraus.

...zur Frage

Verbessert Lesen die Rechtschreibung und Grammatik?

Da ich Probleme habe bei der Rechtschreibung und Grammatik (Gerade Satzbau), frage ich einfach mal. Da ich ja auch Abitur mache und das irgendwie überleben will, muss ich diese Sachen verbessern

  1. Wenn ja, wie lange dauert es um Erfolge zu erkennen ?

  2. Wie viele Seite sollte ich am Tag lesen ?

MFG

...zur Frage

Englisch verbessern durch lesen von Englischen Büchern?

Hey leute,

ich hab mal eine frage und zwar:

Verbessere ich mein Englisch automatisch wenn ich Englische bücher lese ?. Aber nicht alles verstehe ? Ich schlage ab und zu paar wörter nach die ich noch nie gehört habe. Hilft es mir, wenn ich einfach lese ? Ich habe grade angefangen das Buch von Robinson Crusoe zu lesen :) Auch wenn ich das meiste nicht verstehe macht es Spaß :) Es ist mein erstes Englische Buch.

...zur Frage

Deutsche Rechtschreibung und Grammatik verbessern?

Hey,

ich gehe zurzeit in die Schule, und will danach Jura studieren.

Man braucht jedoch hammer gutes deutsch, voralem in der Grammatik und Rechtschreibung.

Wenn ich texte schreiben, haben die sehr oft viele Fehler. Der Inhalt ist immer super, jedoch die Grammatik und Rechtschreibung nicht.

Kann mir einer Tipps geben wie ich dies so schnell wie möglich verbessern kann.

Und ich weiss lesen hilft, welche Bücher würdet ihr mir anbieten?

Und wie kann man noch die Rechtschreibung und Grammatik verbessern

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?