Hilft viel lesen die Rechtschreibung zu verbessern?

6 Antworten

Ja aber du musst darauf achten, wann das Buch geschrieben wurde. Wenn du nur Bücher liest, die in Altdeutsch geschrieben sind oder noch veraltete Sprache/Rechtschreibung verwenden, ist das eher Kontraproduktiv für das, wofür du sie benutzen willst. Die Bücher müssen also schon relativ neu sein. Und es bringt mehr, wenn du Bücher ließt, die dich auch interessieren. Es bringt nichts irgendwelche schweren Wälzer zu lesen, die du dann vielleicht nicht mal verstehst.

Saturnknight  28.02.2014, 17:55

Wenn du nur Bücher liest, die in Altdeutsch geschrieben sind oder noch veraltete Sprache/Rechtschreibung verwenden, ist das eher Kontraproduktiv für das, wofür du sie benutzen willst.

Also erstmal glaube ich, du meinst Bücher die in Fraktur geschrieben sind, oder? Es gibt zwar Althochdeutsch aber das wird seit ca. 1050 nicht mehr gesprochen. Und ein Buch aus dieser Zeit dürfte sehr rar sein.

Und ich sehe es nicht unbedingt kontraproduktiv, wenn man die alte Rechtschreibung sieht. Eventuell sieht man dann die Unterschiede deutlicher und merkt sie sich dann sogar besser. Zumindest ist es bei mir so. Als Beispiel das Wort "Thür" (statt "Tür"). Zur Not muß man halt ein wenig mitdenken, aber das sollte ja beim lesen auch dazugehören.

Manchmal lernt man so auch seltene, alte Wörter, wie z. B. Pompadour (das war früher die Bezeichnung für eine Handtasche)

Wie schon gesagt wurde, musst du auf das Verfassungsjahr achten, aber generell finde ich es sehr hilfreich, sprachlich hohe Bücher zu lesen. Ich schreib' in Diktaten meistens eine 1 und denk' bei Wörtern immer daran, wo ich sie schonmal gelesen habe und wie sie dort geschrieben wurden.

Es müssen nicht unbedingt anspruchsvolle von Schiller o.ä sein ( wenn du das mit anspruchsvoll meinst) es reicht auch eine Tageszeitung oder irgendein Roman ( Bitte nicht die Bild, da ließt man nichts)

Sicher ist das nicht. Aber die Chance ist groß. Müssen auch keine Klassiker sein, es ist (fast) egal was du liest. Selbst gute Comics sind geeignet.

Auf jeden Fall das gilt auch für die Grammatik

LG xSamtex