Wie viele Bücher muss man lesen damit sich die Rechtschreibung sich verbessert?

10 Antworten

Es geht nicht um die Menge der gelesenen Bücher, sondern um die Qualität (kein Kinderbuch zum Beispiel, sondern altersentsprechend und ruhig auch mal fordernd) und wie du liest! Du musst aufmerksam lesen, wenn du nur überfliegst merkt sich dein Gehirn eben so wenig. :)

Das kann man nicht in Zahlen ausdrücken. Außerdem gibt es auch stilistisch schlecht geschriebene / übersetzte Bücher. Es gibt auch immer noch Verlage, die sowohl die Rechtschreibreform von 1996 als auch die von 2006 ignorieren. Bei der Rechtschreibung kommt man auch nicht ums Denken herum sowie um das Lernen und Verinnerlichen von Regeln und natürlich sollte man üben. Zwar nicht zu einzelnen Rechtschreib"problemen" wie Dehnung, Konsonantenverdoppellung usw., sondern es ist immer besser, seine Fehlerwörter (die, die man häufig fehlerhaft schreibt) zu sammeln und diese gezielt zu üben. Außerdem gibt es viele "alte", aber hilfreiche Merksätze, wie zum Beispiel "gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben" oder "nach l, m, n, r, das merke ja, folgt nie tz und nie ck".

Nur lesen bringt denke ich nicht viel. Gerade für die Formulierung musst du auch selbst aktiv werden, sprich selber auch viel schreiben. Kannst ja damit anfangen ein Blog oder ein Tagebuch zu schreiben. Muss auch gar nicht für die Öffentlichkeit sein, sondern einfach dafür, dass du nach und nach ein entsprechendes Gefühl dafür entwickelst. Wichtig ist das du es regelmäßig machst, dann wirst du nach und nach auch eine Verbesserung erkennen.

paulklaus  09.08.2015, 12:24

DH ! Siehe meine Antwort !

pk

Ist egal ob du Buecher oder Zeitung liest, bloss halt regelmaessig und auf Papier, weil unser Gehirn gedrucktes anders wahrnimmt, als Schrift auf dem Bildschirm.

Nach und nach bekommst du ein "Bild" von den Woertern und weisst einfach, wie richtig geschrieben wird, ohne nachzudenken.

Nicht davon zu reden, dass (gute) Buecher geil sind.

heide2012  08.08.2015, 13:09

Sorry:  Ein wirklich guter Rat, aber bloß, regelmäßig, weißt werden mit "ß" und nicht mit "Doppel-s" geschrieben. Das Wort "Gedrucktes" hättest du mit einem Großbuchstaben beginnen müssen. Außerdem sind auch Zeichensetzungsfehler in deiner Antwort. Und arum hast du bei Wörter nicht gleich den Umlaut benutzt. Oder liegt das alles nur an deiner Tastatur?

Steffile  08.08.2015, 13:15
@heide2012

Erstens habe ich englische Tastatur. Und dann sollte man Texten nicht mit Schreiben verwechseln, das sind zwei verschiedene Sachen.

Ich glaube ja eher, dass man vor allem schreiben muss, wenn man darin besser werden will.

Gruß Matti

paulklaus  09.08.2015, 12:23

DH ! Siehe meine Antwort !

pk