Ausdrucksweise?

3 Antworten

Am besten wäre, du liest Bücher. Dadurch verbessert sich langsam und stetig deine Ausdrucksweise.

Wenn dir das nicht so leicht fällt, dann kannst es mit Zeitungsartikeln probieren. Die Auswahl der Bücher und Zeitungen sollten allerdings anspruchsvoll sein.

Eine gute Ausdrucksweise hat auch viel mit Höflichkeit, Respekt und guter Grammatik zu tun.

Gutes Gelingen und LG

Devrian
Fragesteller

Kannst du ein beispiel Satz nennen?

Lesen, lesen, lesen! Warum? So erwirbt man mehr und genaueren Wortschatz. Man gewöhnt sich nach und nach / allmählich / mit der Zeit auch daran, selbst abwechslungsreicher und nuancierter, also einfach lebendiger zu sprechen. Wie langweilig und ermüdend ist es, jemandem zuzuhören, der nur über ein Repertoire von 1500 Wörtern verfügt / der nur 1500 Wörter kennt und benutzt / dessen aktiver Wortschatz sich auf 1500 Wörter beschränkt!

Man kann vieles machen, man kann es aber oft besser ausdrücken.

  • Wir machen Sport. -> Wir treiben Sport.
  • Das macht uns Freude. -> Das bereitet uns Freude.
  • Ich mache einen Kuchen. -> Ich backe einen Kuchen. (= präziser)
  • Ich mache eine Suppe. -> Ich koche eine Suppe. (= präziser)
  • Ich mache einen Rock. -> Ich nähe einen Rock. (= genauer)
  • Er macht einen Film über Bären. -> Er dreht einen Film über Bären. (= genauer)
  • Ich muss noch Einkäufe machen. -> Ich muss noch Einkäufe erledigen.
  • Der Schüler macht ein Referat. -> Zuerst schreibt er ein Referat. Dann hält er das Referat.
  • Die Fabrik macht Duschen. -> Die Fabrik stellt Duschen her/produziert Duschen.
  • Die Maschine macht Krach. -> Die Maschine erzeugt/produziert/verursacht Lärm.
  • Der Chirurg macht eine Magenoperation. -> Der Chirurg führt eine Magenoperation durch.
  • Wir machen alle Malerarbeiten fachmännisch. -> Wir führen alle Malerarbeiten fachmännisch aus.
  • Was wollen wir am Wochenende machen? -> Was wollen wir am Wochenende unternehmen?
  • Am Freitag mache ich eine Party. -> Am Freitag gebe ich eine Party.

Ausdrucksweise ist die Art, wie man etwas sprachlich ausdrückt.

Ein Beispiel:
Ich möchte, dass mir der Verkäufer im Baumarkt etwas zeigt. Deshalb spreche ich ihn an.

Gute Ausdrucksweise: "Entschuldigen Sie bitte, könnten Sie mir die Bohrmaschine dort einmal näher zeigen?"
Schlechtere Ausdrucksweise: "Zeig mir bitte das da."

Der Verkäufer wird auch die schlechtere Ausdrucksweise verstehen.
Mit einer besseren Ausdrucksweise macht man aber einen besseren Eindruck auf jemanden.