Ausdrucksweise verbessern Vorgehensweise?

Ich lese***

Klingen lerne ich ***

3 Antworten

Hm, ich stelle es mir, ehrlich gesagt, eher schwieriger vor, auf diese Weise langfristig den Wortschatz zu verbessern. Was da, denke ich, eher helfen könnte, ist, kurze Texte zu diversen Themen zu lesen und anschließend selbstständig in eigenen Worten zusammenzufassen. Zentrale (Fremd-)Wörter aus dem Text wirst du dabei unumgänglich in deiner eigenen Zusammenfassung verwenden müssen. Durch die aktive und eigenständige Anwendung der fremden Begriffe wird es dir vermutlich viel leichter fallen, sie wirklich in deinen Wortschatz aufzunehmen. Ich muss da vor allem an die erste Zeit meines Universitäts-Studiums denken, als wir Woche für Woche Forschungsliteratur paraphrasieren mussten. So intellektuell wie zu dieser Anfangs-Zeit meines Studiums war ich mir bis dahin noch nie in meinem Leben vorgekommen. ;-)

Falls ich dir noch einen kleinen Lese-Tipp mitgeben darf, den ich zur Wortschatzerweiterung und zum Verbessern des Ausdrucks/der Kommunikation sehr gelungen finde, ist Stefan Andlingers Buch "Eloquent reden" ( https://www.amazon.de/Eloquent-Wortschatz-erweitern-Ausdrucksweise-verbessern/dp/B09MYRCZND/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8 ).Vielleicht findest du in dem Buch ja noch andere hilfreiche Anregungen.

Lg :-)

Der erste Schritt um deinen Ausdruck zu verbessern, ist deine Rechtschreibung zu verbessern.
Du kannst nicht rennen, wenn du nicht erst das Laufen gelernt hast.

Kommata, Satzzeichen und Nebensätze, wie auch rhetorische Mittel ändern den Ausdruck des Ganzen und sorgen für einen professionellen Klang wenn es gesprochen wird.

Zu wissen wann man was sagt, ändert die Art und Weise, wie dich Menschen beurteilen werden.
Zu wissen was man sagt, erweitert deinen geistigen Horizont.
Das Wort „Demokratie“ zum Beispiel wird als Synonym für Freiheit genutzt, was aber völlig falsch ist.
Solche Wortentfremdungen erschweren die Verständlichkeit immens.

Du lernst durch Wiederholung. Also verwende diese Wörter möglichst oft und sie werden in deinen allgemeinen Sprachgebrauch übergehen.

Lol2727363271
Fragesteller

Und geht das auch im Kopf? Also bsw Sätze in den Gedanken mit den bestimmten Wörtern formulieren?

HolgieXX  13.08.2021, 22:01
@Lol2727363271

Klar, du verwendest diese Ausdrucksweise ja dann eben im Kopf. Irgendwann kommt das dann fast von alleine aus dem Mund und/oder zu Papier.